Ludwigsfelde

in Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus Ludwigsfelde und der Region

Etwas mehr Feldhasen in Brandenburg

vom 16.04.2014 um: 06:05 Uhr | Quelle: dapd

Eberswalde (dpa/bb) – Die Zahl der Feldhasen in Brandenburg ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen, liegt aber immer noch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Das Thünen-Institut für Waldökosysteme zählte sieben Hasen pro Quadratkilometer, deutschlandweit … mehr

Vielen Dank!

Angeklagte im Prozess um «Mord ohne Leiche» wieder frei

vom 15.04.2014 um: 22:17 Uhr | Quelle: dapd

Brandenburg/Havel/Neuruppin (dpa/bb) – Die Angeklagten im Mordprozess zum Verschwinden einer hochschwangeren Jugendlichen kommen wieder auf freien Fuß. Ihre Beschwerden beim Oberlandesgericht (OLG) gegen eine Entscheidung des Landgerichts Neuruppin seien … mehr

Vielen Dank!

Brandenburger Landtag: BER-Ausschuss – Mehdorn läuft davon, Görke wird eingeflogen

vom 15.04.2014 um: 21:07 Uhr | Quelle: Berliner Morgenpost

Erst fehlten zwei Minister, dann verschwand auch noch Flughafenchef Mehdorn. Im Potsdamer Flughafen-Ausschuss ging es drunter und drüber – und endete in einer Nachtsitzung. mehr

Vielen Dank!

Potsdamer Landtag: Architekt will Adler, der nicht wie Wappentier aussieht

vom 15.04.2014 um: 19:28 Uhr | Quelle: Berliner Morgenpost

Den Plenarsaal des neuen Brandenburger Landtags soll nach dem Willen des Parlamentspräsidiums ein roter Adler als Wappentier schmücken. Architekt Peter Kulka hat jetzt einen Kompromissvorschlag präsentiert. mehr

Vielen Dank!

Champions League: Turbine erwartet emotional geführtes Halbfinale

vom 15.04.2014 um: 15:56 Uhr | Quelle: dapd

Potsdam (dpa) – Turbine Potsdam verspricht für das Hinspiel im Champions League-Halbfinale der Frauen gegen den VfL Wolfsburg aggressiven Angriffs-Fußball mit viel Emotionen. «Turbine ist in dieser Saison soweit gekommen, da ist es klar, das wir ins Finale nach … mehr

Vielen Dank!

Ost-Maschinenbau spürt Konjunkturaufschwung

vom 15.04.2014 um: 15:55 Uhr | Quelle: dapd

Leipzig (dpa) – Der ostdeutsche Maschinen- und Anlagenbau geht mit einem dickeren Auftragspolster in die kommenden Monate. Im ersten Quartal 2014 hatten die Unternehmen Aufträge für 4,9 Monate auf Vorrat, wie der Branchenverband VDMA Ost am Dienstag mitteilte. Im … mehr

Vielen Dank!

Prozessauftakt: Potsdamer prügelte seine Ehefrau mit Hantel ins Koma

vom 15.04.2014 um: 14:50 Uhr | Quelle: Berliner Morgenpost

Mit einer 16,5 Kilogramm schweren Hantel soll ein 34 Jahre alter Potsdamer mehrmals auf seine Frau eingeschlagen haben. Weil er dachte, sein Opfer sei tot, rief er selbst die Polizei. mehr

Vielen Dank!

Frühester Erntebeginn für Spargel

vom 15.04.2014 um: 12:48 Uhr | Quelle: dapd

Busendorf/Potsdam (dpa/bb) – Nach dem frühesten Erntebeginn seit gut 20 Jahren ist die Spargelsaison in Brandenburg nun auch offiziell eröffnet. Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) wünschte den Bauern am Dienstag in Busendorf (Potsdam-Mittelmark) im Beelitzer … mehr

Vielen Dank!

Springer ordnet Vorstand von «Bild»- und «Welt»-Gruppe neu

vom 15.04.2014 um: 11:42 Uhr | Quelle: dapd

Berlin (dpa) – Das Medienhaus Axel Springer treibt den digitalen Umbau voran und stellt den Vorstandsbereich von «Bild»- und «Welt»- Gruppe neu auf. Die bisherige «Bild»-Digitalchefin Donata Hopfen übernehme auf Verlagsseite nun auch die Verantwortung für … mehr

Vielen Dank!

Aufarbeitung: Behörde für Stasi-Unterlagen könnte 2019 schließen

vom 15.04.2014 um: 08:15 Uhr | Quelle: Berliner Morgenpost

Künftig soll es in jedem ostdeutschen Bundesland nur noch eine Außenstelle der Jahn-Behörde geben. In ihr sind noch immer 34 Ex-Stasi-Mitarbeiter beschäftigt. Versetzung sei ein zäher Prozess. mehr

Vielen Dank!