(PF) Pforzheim - In Mehrfamilienhäuser eingebrochen: Einbrecher nutzten den Jahreswechsel für sich
Pforzheim (ots) -
In drei Wohnungen in der Nordstadt und im Stadtteil Maihälden ist in der Zeit um den Jahreswechsel eingebrochen worden.
In der Zeit zwischen dem 30.12.2024 und dem Neujahrstag machten sich die Unbekannten die Abwesenheit der Wohnungsnehmer in der Friedrich-Ebert-Straße zu Nutze und drangen gewaltsam über eine zuvor eingeschlagene Balkontür in die Privaträume ein. Die Täterschaft entwendete offenbar Schmuck, dessen Wert noch Gegenstand der Ermittlungen ist.
An Silvester verschafften sich Einbrecher in der Zeit zwischen 18:00 Uhr und 23:50 Uhr Zutritt zu einer Wohnung im Obergeschoss eines Hauses in der Bodelschwinghstraße. Dort hinterließen sie Beschädigungen an der Wohnungstür und durchsuchten im Anschluss die Wohnung nach Wertgegenständen. Der genaue Schaden ist ebenfalls Gegenstand der Ermittlungen.
In der Silvesternacht machten sich Unbekannte auch in der Erdgeschosswohnung eines Hauses in der Blücherstraße zu schaffen. Zwischen Dienstag, 19:00 Uhr und Mittwoch,14:20 Uhr drang die Täterschaft in die Zwei-Zimmer-Wohnung ein und durchwühlte mehrere Schränke. Unter anderem wurden Bargeld, Bekleidung und Parfum sowie ein Fernseher entwendet. Der Diebstahlsschaden wird auf rund 7.500 Euro geschätzt.
Allgemeine Hinweise:
Die Kriminalpolizeilichen Beratungsstellen informieren Sie kostenlos, unabhängig, produktneutral und kompetent, welche Sicherungen am Haus sinnvoll sind. Termine beim Polizeipräsidium Pforzheim können über die Rufnummer 07231 186-1201 vereinbart werden.
Ergänzend bietet die Polizei auf der Seite https://www.k-einbruch.de/ Tipps zum Einbruchschutz an.
Sensibilisieren Sie bitte Familie, Freunde und Bekannte zum Thema Einbruch. Hierfür hat das Polizeipräsidium Pforzheim auch ein Hinweisbild ("Aufpassen... in der dunklen Jahreszeit") erstellt, das zum Herunterladen auf der folgenden Seite bereitgestellt wird: https://pppforzheim.polizei-bw.de/downloads/. Laden Sie sich dieses Bild herunter und teilen Sie dieses über Ihre Kanäle in den sozialen Medien (WhatsApp, Facebook, Instagram etc.).
Sabine Maag, Pressestelle
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Pforzheim Telefon: 07231 186-1111 E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de
Original-Content von: Polizeipräsidium PforzheimInhalt melden