BPOLI S: Zug erfasst Baumstamm
Herrlingen (ots) -
Am Donnerstagabend (09.01.2025) kollidierte eine Regionalbahn zwischen Blaustein und Herrlingen mit einem im Gleis liegenden Baumstamm.
Um 19:55 Uhr wurde die Bundespolizeiinspektion Stuttgart darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich auf der Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen Blaustein und Herrlingen ein Baumstamm im Gleisbereich befunden habe und dass ein Zug mit diesem kollidiert sei. Im Rahmen der ersten Ermittlungen vor Ort wurde bekannt, dass der Triebfahrzeugführer des Zuges den Streckenabschnitt mit etwa 60-70 km/h befahren haben soll und beim Erkennen des Baumstamms eine Schnellbremsung einleitete. Dennoch konnte der 37-jährige ukrainische Staatsangehörige das Überfahren des Baumstammes nicht mehr verhindern. Durch die Schnellbremsung wurden keine Fahrgäste verletzt. Die Überreste des Baumstammes wurden durch die eingesetzten Beamten aus dem Gleisbereich entfernt, sodass der Zug seine Fahrt bis zum Bahnhof Herrlingen fortsetzen konnte. Dort mussten die Fahrgäste auf andere Verkehrsmittel ausweichen. Der betroffene Zug wurde zur Begutachtung möglicher Schäden in eine Werkstatt gefahren.
Die Bundespolizei geht derzeit davon aus, dass der Baum aufgrund der starken Windböen ohne Fremdeinwirkung auf die Gleise fiel.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Stuttgart Samuel Krisan Rosenberger Telefon: 0711/55049 107 E-Mail: bpoli.stuttgart.oea@polizei.bund.de www.bundespolizei.de http://www.twitter.com/bpol_bw
Original-Content von: Bundespolizeiinspektion StuttgartInhalt melden