Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Effizient, mobil und wachsam: Die Kontrolleinheit Verkehrswege des Karlsruher Zolls

Zoll_Schloss_KA.jpg

Karlsruhe (ots) -

Auf Autobahnen, Bundesstraßen oder in der Bahn, ob Rauschgift- und Waffenaufgriffe bei einem großen Techno-Festival in der Region oder Zigarettenfunde mit einer vollmobilen Röntgenanlage - die Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) des Hauptzollamts Karlsruhe ist rund um die Uhr im Einsatz. Mit geschultem Blick und unterschiedlichster Technik gehen die Zöllnerinnen und Zöllner gegen Schmuggel, Steuerhinterziehung und andere Verstöße im grenzüberschreitenden Warenverkehr vor.

Die KEV ist eine mobile Kontrolleinheit innerhalb der Zollverwaltung und spielt eine zentrale Rolle in der operativen Bekämpfung des Drogen- und Waffenschmuggels sowie der Einfuhr von verbotenen oder nicht angemeldeten Waren. Die Einsatzkräfte kontrollieren risikoorientiert sowohl den gewerblichen Güterverkehr als auch Privatpersonen.

"Unsere Arbeit beginnt oft dort, wo sie für andere aufhört - unterwegs auf allen Verkehrswegen, auf denen wir mit Fingerspitzengefühl und Erfahrung kontrollieren", erklärt Robert Pfütze, Leiter der KEV Karlsruhe. "Unterstützt werden die Maßnahmen durch moderne mobile Röntgentechnik, nationale und internationale Zusammenarbeit mit anderen Behörden und natürlich auch durch unsere Spürhunde, die auf Rauschgift oder Barmittel spezialisiert sind."

Nicht nur die vergangenen Jahre zeigen, wie vielseitig und wirkungsvoll die Arbeit der Kontrolleinheit Verkehrswege ist. Bei ihren Einsätzen auf Straßen, Autobahnen und in grenznahen Regionen decken die Einsatzkräfte täglich Verstöße auf - vom Schmuggel unversteuerter Waren, über den Transport verbotener Güter bis hin zu Verstößen gegen das Arzneimittel- und Waffenrecht. Immer wieder gelingt es den Beamtinnen und Beamten, illegale Aktivitäten frühzeitig zu erkennen und zu unterbinden. Dabei tragen sie nicht nur zur Sicherung von Steuereinnahmen bei, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit der Bevölkerung.

Neben der Durchsetzung geltender Vorschriften steht auch die präventive Wirkung im Fokus: "Unsere kontinuierliche Präsenz auf den Verkehrswegen zeigt Wirkung - sie schreckt ab und stärkt das Sicherheitsgefühl", so Alina Holm, Pressesprecherin beim Hauptzollamt Karlsruhe.

"Die Kontrolleinheit Verkehrswege ist ein Beispiel für die moderne, risikoorientierte Arbeit des Zolls, die Sicherheit, Wirtschaftsschutz und faire Wettbewerbsbedingungen gewährleistet." sagt Holm. "Im Übrigen, wir suchen immer Verstärkung, also gerne bei uns bewerben!" so die Pressesprecherin abschließend.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Karlsruhe Alina Holm Telefon: 0721/1833-1072 E-Mail: presse.hza-karlsruhe@zoll.bund.de www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Karlsruhe
Inhalt melden
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung