Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

(664) Tötungsdelikt in Nürnberg - Tatverdächtiger festgenommen

polkadot / Adobe Stock

Nürnberg (ots) -

Am Sonntagvormittag (19.07.2026) ereignete sich in der Nürnberger Essenweinstraße ein Tötungsdelikt zum Nachteil einer 35-jährigen Frau. Ein 45-jähriger Tatverdächtiger wurde durch die Polizei noch am Tatort vorläufig festgenommen.

Gegen 11:15 Uhr teilte ein Zeuge der Einsatzzentrale der Polizei Mittelfranken eine Auseinandersetzung zwischen einem Mann und einer Frau in einer Spielothek in der Essenweinstraße mit. Bereits wenige Augenblicke nach dem Polizeinotruf trafen Beamte der PI Nürnberg-Mitte am Tatort ein. Dort stellten sie einen 45-jährigen Iraner fest, der mit einem Messer bewaffnet war. Die Beamten überwältigten den Mann und nahmen ihn vorläufig fest.

Ebenfalls nur wenige Augenblicke später entdeckten die Beamten eine schwerverletzte 35-jährige Bulgarin und leiteten sofort Erste-Hilfe- und Reanimationsmaßnahmen ein. Diese Maßnahmen wurden durch einen alarmierten Notarzt fortgeführt. Trotz der notärztlichen Bemühungen verstarb die Frau jedoch noch am Tatort.

Der Kriminaldauerdienst traf die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort. Die Nürnberger Mordkommission sowie die Spurensicherung der Nürnberger Kriminalpolizei führten die weiteren umfangreichen Ermittlungen am Tatort durch. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte Haftantrag gegen den Tatverdächtigen. Die genauen Hintergründe der Tat sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Erstellt durch: Oliver Trebing

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken Präsidialbüro - Pressestelle Jakobsplatz 5 D-90402 Nürnberg E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten: Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr Freitag 07:00 bis 15:00 Uhr Sonntag 11:00 bis 14:00 Uhr

Telefon: +49 (0)911 2112 1030

Außerhalb der Bürozeiten:

Telefon: +49 (0)911 2112 1553

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet: http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken
Inhalt melden
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung