Rubrik auswählen
Dinslaken
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

FW Dinslaken: Starkregenereignis fordert Fähigkeiten der Feuerwehr

Christian Schwier / Adobe Stock

Dinslaken (ots) -

Ein Starkregen sorgte am Montagabend für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr. Von 18.36 Uhr bis 23:52 Uhr wurde die Feuerwehr Dinslaken zu über 140 Einsatzstellen gerufen. Um die Vielzahl an Einsätzen beherrschen zu können, wurden nicht nur sämtliche Löschzüge alarmiert, sondern auch die Sondereinheit Information und Kommunikation besetzte die Einsatzzentrale der Feuer- und Rettungswache. Von dort wurden dann über Funk alle Einheiten der Wehr zu den Einsatzstellen entsendetet. Die Besetzung der Einsatzzentrale war auch dringend notwendig. Neben der notwendigen Dokumentation der Einsätze, riefen knapp 50 Bürgerinnen und Bürger direkt auf der Feuer- und Rettungswache an, um Hilfe zu holen.

Einsatzschwerpunkte waren, neben vielen vollgelaufenen Kellern und Straßen, eine vollgelaufene Tiefgarage in der Friedrich-Ebert-Straße und ein ausgelöster Gas-Warnmelder in der Luisenstraße. Dort war im Keller eines Wohnhauses Phosphorwasserstoff als ein Mittel zur Schädlingsbekämpfung mit Wasser in Kontakte geraten und reagierte stark. Die Messgeräte der Feuerwehr zeigten eine leichte Konzentration von Schwefelwasserstoff an, so dass die eingesetzten Trupps sich mit schwerem Atemschutz ausrüsteten.

Über die Werkfeuerwehr Solvay in Rheinberg wurde noch in der Nacht ein spezieller Bergebehälter an die Einsatzstelle gebracht, um die Chemikalie bis zur Entsorgung sicher lagern zu können.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dinslaken David Marten Telefon: 0 20 64 / 60 60 0 E-Mail: david.marten@dinslaken.de http://www.feuerwehr-dinslaken.de

Original-Content von: Feuerwehr Dinslaken
Inhalt melden
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.Mehr über die App für Aktuelles

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung