Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

FW Dresden: ABC-Einsatz in einem Einkaufszentrum

Photo-2024-05-31-18-56-04_3346.JPG

Dresden (ots) -

31. Mai 2024; 18:04 - 20:45 Uhr

Harthaer Straße/Gorbitz

Mitarbeiter eines Paketshops im Einkaufszentrum Dresden.Karree verständigten die Feuerwehr, weil aus einem Paket eine Flüssigkeit auslief und eine Mitarbeiterin (60) über Augenreizungen klagte. Die Feuerwehr sperrte zunächst den Bereich weiträumig ab und räumte gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Polizei das gesamte Einkaufszentrum. Die Patientin wurde vom Rettungsdienst ambulant versorgt und konnte im Anschluss den Heimweg antreten. Währenddessen brachten Einsatzkräfte das Paket ins Freie, um die Ausbreitung im Gebäude zu verhindern. Während der Absender des Pakets ermittelt wurde, rüsteten sich die Spezialisten für ABC-Einsätze der Feuer- und Rettungswache Übigau mit speziellen Schutzanzügen aus und führten eine Probennahme des ausgelaufenen Stoffes durch. Das Analyseergebnis sowie die Befragung des Absenders ergaben, dass es sich um einen Kunststoff handelte, welcher unter anderem zur Abdichtung von Dächern eingesetzt wird. In geschlossenen Räumen entwickelt diese Substanz gesundheitsschädliche Dämpfe. Nachdem der Absender des Pakets an der Einsatzstelle eingetroffen war, übernahm er die Entsorgung des Stoffes. Die Flüssigkeitslache im Paketshop wurde durch die Feuerwehr beseitigt und im Anschluss das Einkaufszentrum wieder freigegeben. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen kam es zu Verkehrseinschränkungen im Bereich der Harthaer Straße. Im Einsatz waren 45 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau, Löbtau und Altstadt, der Rettungswache Löbtau sowie der B-Dienst und der U-Dienst.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dresden Pressestelle Feuerwehr Dresden Michael Klahre Telefon: 0351/8155-295 Mobil: 0160-96328780 E-Mail: feuerwehrpressestelle@dresden.de https://www.dresden.de/feuerwehr

Original-Content von: Feuerwehr Dresden
Inhalt melden

Weitere Feuerwehreinsätze

Alle Feuerwehreinsätze aus Dresden

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung