Rubrik auswählen
 Ebersbach
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

BPOLI EBB: Gemeinsame Fahndungsgruppe stoppt Schleusung

Gerhard Seybert / Adobe Stock

Zittau, Großhennersdorf (ots) -

Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen der Bundes- und Landespolizei stoppte am Nachmittag des 24. Mai 2022 bei Großhennersdorf zwei Schleuserfahrzeuge und nahm sechs eingeschleuste Personen aus der Türkei und aus Afghanistan in Gewahrsam.

Gegen 17:45 Uhr befuhren ein Mercedes Benz E220 belgischer Zulassung sowie ein Berliner Opel Astra die B 178 nahe Großhennersdorf und holten in einem Waldweg mehrere dort wartende Personen ab. Die Fahrzeuge wurden durch die Fahnder gestoppt und einer Kontrolle unterzogen. Sie hatten zusammen drei 21- bis 33-jährige Männer türkischer Herkunft im Wald abgeholt um mit ihnen ins Landesinnere zu fahren. Kurze Zeit darauf griffen die Beamten in diesem Waldweg noch drei Afghanen auf. Die 14- bis 29-jährigen Männer und die drei Türken verfügten alle weder über ein Visum noch einen sonstigen Aufenthaltstitel und waren den Ermittlungen zufolge von einem Transporter bei Zittau eingeschleust und hier abgesetzt worden. Bei den Abholfahrern handelt es sich um zwei 31 und 41 Jahre alte Türken mit gültigen Aufenthaltstiteln. Sie wurden festgenommen und zusammen mit den Geschleusten zur Dienststelle verbracht.

Die Bundespolizei ermittelt wegen der unerlaubten Einreise, wegen des unerlaubten Aufenthaltes, wegen der Beilhilfe dazu sowie dem Ein-schleusen von Ausländern. Die Personen befinden sich noch auf der Dienststelle und die Ermittlungen dauern an. Die Bundespolizeiinspektion Ebersbach bittet darum, sachdienliche Hinweise und verdächtige Beobachtungen telefonisch unter 03586 / 76020 mitzuteilen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ebersbach Pressesprecher Alfred Klaner Telefon: 0175 / 9029565 E-Mail: bpoli.ebersbach.oea@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ebersbach

Unser Newsletter für deinen Wochenstart

Lokale Nachrichten, Events und Termine auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in Ebersbach und Umgebung los ist. Zur Newsletter-Anmeldung
Illustration Newsletter Anmeldung

Weitere beliebte Themen in Ebersbach