Rubrik auswählen
Ennepetal

Feuerwehreinsätze in Ennepetal

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Seite 1 von 2
  • Person hinter verschlossener Wohnungstür

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag, den 03.03.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 15:28 Uhr in die Boesebecker Straße alarmiert. Dort sollte sich eine hilflose Person in einer Wohnung befinden. Die Person konnte allerdings die Wohnung eigenständig öffnen. Der Patient wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt und anschließend mit dem Rettungsdienstpersonal zum Rettungswagen transportiert. Der Einsatz endete um 16:22 Uhr. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ennepetal über Einsatzzentrale erreichba...

    Komplette Meldung lesen
  • Verkehrsunfall Kölner Str.

    Paolese / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am Samstag den 2.03.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 21:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kölner Straße alarmiert. Vor dem Rahlenbecker Tunnel war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen, hatte sich auf das Dach gedreht und ist auf diesem zum liegen gekommen. Der Fahrer hatte selbständig den PKW verlassen und wurde vom Rettungsdienst behandelt. Die Hauptwache unterstützte den Abschlepper bei der Bergung des Fahrzeuges, die alarmierten Einheiten Milspe-Altenvoerde und Voerde br...

    Komplette Meldung lesen
  • Brand im Gebäude in Ennepetal

    Kzenon / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am Freitag den 01.03.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 16:31 Uhr zu einem Einsatz: "Brand im Gebäude" in die Berninghauserstr. alarmiert. Im Kellergeschoß eines Mehrfamilienhauses war es zu einem Schadenfeuer gekommen. Der Treppenraum des Wohnhauses, sowie alle Wohneinheiten, waren auf allen drei Geschossen stark verraucht. Insgesamt wurden 5 Personen von der Feuerwehr mit der eingesetzten Drehleiter, einem "Sprungretter", tragbaren Leitern und einer Vielzahl von Atemschutztrupps ge...

    Komplette Meldung lesen
  • Überörtliche Hilfe Gevelsberg und Tier in Notlage

    Ennepetal (ots) - Am Mittwoch den 28.02.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 1:47 Uhr zur überörtlichen Hilfe nach Gevelsberg alarmiert. Mittels Drehleiter, Löschfahrzeug, Logistikfahrzeuge und Personal wurde die Feuerwehr Gevelsberg bei einem Brandeinsatz in der Mittelstraße unterstützt. Im Wesentlichen waren die insgesamt 20 Einsatzkräfte bei der Menschenrettung und der Brandbekämpfung unter Atemschutz sowie der anschließenden Gebäudesicherung eingesetzt. Die Unterstützung ging bis ca. 16:00 Uhr...

    Komplette Meldung lesen
  • Gefahrenast im Baum und Verrauchung in einem Parkhaus

    Ennepetal (ots) - Um 13:34 Uhr wurde die Drehleiter der Hauptwache, zu einer Kindertagesstätte in den Ortsteil Büttenberg alarmiert. In einer ca. 15m hohen Birke, drohte ein Ast auf einen Spielplatz zu stürzen. Die Besatzung der Drehleiter entfernte den Ast aus der Baumkrone und beendete den Einsatz nach ca. 30 min. Um 16:27 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem: "Brand im Gebäude" in den Ortsteil Milspe alarmiert. In einem Treppenraum eines Parkhauses war es zu einem Kleinbrand gekommen un...

    Komplette Meldung lesen
  • Kleinbrand

    Ennepetal (ots) - Am Montag, den 26.02.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 20:03 Uhr zu einer brennenden Steckdose in die Südstraße alarmiert. Beim Eintreffen war diese bereits gelöscht. Sowohl die Steckdose als auch die Wand wurden mittels Wärmebildkamera, ohne weitere Feststellung kontrolliert. Der Einsatz endete um 20:18 Uhr. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ennepetal über Einsatzzentrale erreichbar Telefon: 02333 736 00 E-Mail: feuerwehr@ennepetal.de www.feuerwehr.ennepetal.de...

    Komplette Meldung lesen
  • Ölspuren und Sturmschäden

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag den 22.02.2024 rückte die Feuerwehr Ennepetal zu mehreren Ölspuren und wetterbedingten Einsätzen aus. Um 11:09 Uhr zog sich eine Ölspur von Schwelm aus kommend über die B483 bis in das Radevormwalder Stadtgebiet. Hier wurde von zwei Einsatzkräften Warnschilder aufgestellt und ein Fachunternehmen verständigt. In der Westfalenstraße wurden um 12:53 ein ca zwei Quadratmeter großer Ölfleck abgestreut. Eine weitere Ölspur wurde um 16:05 Uhr in der Hangstraße gemeldet. Hier...

    Komplette Meldung lesen
  • Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Christian Schwier / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am Mittwoch, den 21.02.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 18:13 Uhr zu einem: "Brandmeldeanlagenalarm", zu einem Gebäude in die Neustraße alarmiert. Das Gebäude wurde ausgiebig erkundet und ein "Atemschutztrupp" entsandt. Es konnten keine Schadensmerkmale ausfindig gemacht werden und somit konnte die Einsatzstelle, für die 15 Einsatzkräfte um 18:46 Uhr beendet und dem Betreiber übergeben werden. Um 19:50 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem: "PKW mit aufgerissener Ölwan...

    Komplette Meldung lesen
  • Personen im Aufzug und Türöffnung

    Ennepetal (ots) - Am Dienstag, den 20.02.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal bisher zu folgenden Einsätzen alarmiert: Um 14:38 Uhr wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug in die Hembecker Talstraße alarmiert. in einem dortigen Wohnhaus war ein Aufzug mit drei Personen stecken geblieben. Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und die Personen über die Fahrschachttür befreit. Der Einsatz endete um 15:19 Uhr. Das Hilfeleistungslöschfahrzeug und die Drehleiter rückten um 15:56 Uhr in die Kirchstraße aus. Dort...

    Komplette Meldung lesen
  • Kraftstoffspuren im Stadtgebiet

    Ennepetal (ots) - Donnerstag der 15.02.24 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 13:26 Uhr zum "Wittenstein" alarmiert. Dort war auf einer Länge von 600m eine Betriebsmittelspur. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und anschließend einem Fachunternehmen übergeben, welches die Betriebsmittelspur Fachgerecht beseitigte. Der Einsatz konnte für die 7 Einsatzkräfte um 14:58 Uhr Beendet werden. Um 16:19 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zu "Auslaufenden Betriebsmitteln aus PKW" in den Ortsteil Altenvoerde alarmiert...

    Komplette Meldung lesen
  • Brandmeldealarm

    Ennepetal (ots) - Am 14.02.2024 um 22:59 Uhr wurde die Feuerwehr Ennepetal zu einer Firma an der Breckerfelder Straße alarmiert. Dort hatte aus unbekannten Gründen die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Bereich wurde kontrolliert und die Einsatzstelle der Werkfeuerwehr übergeben. Der Einsatz endete um 23:25 Uhr. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ennepetal über Einsatzzentrale erreichbar Telefon: 02333 736 00 E-Mail: feuerwehr@ennepetal.de www.feuerwehr.ennepetal.de...

    Komplette Meldung lesen
  • Tragehilfe und Türöffnung

    Ennepetal (ots) - Am Mittwoch, den 14.02.2024 wurde das Hilfeleistungslöschfahrzeug um 12:11 Uhr zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in den Amselweg alarmiert. Der Patient wurde mit dem Rettungsdienst zum Rettungswagen transportiert. Nach Beendigung der Maßnahme endete der Einsatz um 12:38 Uhr. Um 21:38 Uhr rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug und die Drehleiter in die Hagener Straße aus. Dort befand sich eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Wohnungstür. Die Tür wurde gewaltsam geöff...

    Komplette Meldung lesen
  • Brennender Baumstumpf im Wald

    Ennepetal (ots) - Am Montag, den 12.02.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 13:55 Uhr zu einem brennenden Baumstumpf, in ein Waldgebiet im Ortsteil Milspe alarmiert. Ein aufmerksamer Spaziergänger meldete einen brennenden Baumstumpf mitten im Wald. Vor Ort konnte die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeuges dieses bestätigen. Der Baumstumpf wurde mit "Löschrucksäcken" und einem Kleinlöschgerät abgelöscht, anschließend wurde mit einer Wärmebildkamera das nähere Umfeld kontrolliert. Der Einsatz konnte ...

    Komplette Meldung lesen
  • Mehrere Einsätze für die Feuerwehr Ennepetal

    Christian Schwier / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag, den 11.02.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal bisher zu folgenden Einsätzen alarmiert: Um 14:41 Uhr rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Gerätewagen Technik zur Ortschaft Dorn aus. In einem dortigen Waldwirtschaftsweg musste ein Patient zur öffentlichen Verkehrsfläche transportiert werden. Nach Übergabe des Patienten an den Rettungsdienst konnte der Einsatz um 15:02 Uhr beendet werden. Direkt im Anschluss rückte das Hilfeleistungslöschfahrzeug und die Drehleiter in...

    Komplette Meldung lesen
  • Einsätze am 03.02.2024

    Ennepetal (ots) - Am 03.02.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 08:17 Uhr in die Hagenerstr. wegen eines ausgelösten Heimrauchmelders alarmiert. Nach der Erkundung konnte festgestellt werden, dass angebranntes Essen den Rauchmelder ausgelöst hatte. Die Wohnung wurde belüftet und konnte an die Bewohner übergeben werden. Der Einsatz endete für die 11 Einsatzkräfte um 08:50 Uhr. Um 11:03 Uhr wurden die Hauptamtlichen Kräfte und der Löschzug Milspe-Altenvoerde zu einer Betriebsmittelspur alarmiert. Die Betr...

    Komplette Meldung lesen
  • Person hinter Tür, Brandmeldeanlage und brennende Altpapiertonne

    Ennepetal (ots) - Am Donnerstag den 1.02.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal zu zwei Einsätzen alarmiert. Um 9:34 Uhr wurde im Ortsteil Altenvoerde eine hilflose Person hinter Wohnungstür gemeldet. Die 9 Einsatzkräfte der Hauptwache öffneten die Tür, fanden aber keine Person vor. Die Einsatzstelle wurde um 9:56 Uhr der Polizei übergeben. Um 14:59 Uhr hatte eine automatische Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs in der Jakobstraße die Feuerwehr alarmiert. Hier war es durch Staubentwicklung zur Auslösu...

    Komplette Meldung lesen
  • Bodenkontamination durch Betriebsmittel

    Ennepetal (ots) - Am gestrigen Mittwoch, den 31. Januar 2024, wurde die Feuerwehr Ennepetal von zwei Ölspuren heimgesucht, die den Verkehr in Teilen der Stadt beeinträchtigten. Die erste Ölspur wurde gegen 08:00 Uhr morgens in der Nähe der Rüggebergerstraße entdeckt. Es wird angenommen, dass ein defekter Hydraulikschlauch eines Fahrzeuges die Ursache für die Verschmutzung war. Die örtliche Feuerwehr und eine Fachfirma eilten an den Ort, um mit der Reinigung und Absicherung der betroffenen Straßenabschnit...

    Komplette Meldung lesen
  • Brandmeldealarm

    Ennepetal (ots) - Am Mittwoch, den 31.01.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 00:15 Uhr zu einem Brandmeldealarm in eine Flüchtlingsunterkunft in der Heimstraße alarmiert. Die Erkundung ergab eine Auslösung der Anlage durch Zigarettenrauch. Der Raum wurde gelüftet und die Anlage zurück gestellt. Der Einsatz endete um 00:49 Uhr. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ennepetal über Einsatzzentrale erreichbar Telefon: 02333 736 00 E-Mail: feuerwehr@ennepetal.de www.feuerwehr.ennepetal.de...

    Komplette Meldung lesen
  • Verletzter Marder, Tragehilfe am Sonntag

    Ennepetal (ots) - Am Sonntag den 28.01.2024 wurde die Feuerwehr Ennepetal um 16:34 Uhr zu einer sogenannten "Tier in Notlage" in die Peddinghausstraße alarmiert. Hier sollte ein vermutlich verletzter Marder auf der Straße sitzen. Die fünf Einsatzkräfte der Feuerwehr, welche mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug ausgerückt waren, sicherten den Marder in einer Transportbox und nahmen ihn mit zur Feuerwache, wo er durch den zuständigen Jäger abgeholt werden konnte. Dieser Einsatz endete für die Einsatzkräfte...

    Komplette Meldung lesen
  • Brand auf Balkon

    Christian Schwier / Adobe Stock

    Ennepetal (ots) - Am späten Donnerstagnachmittag meldeten mehrere Anrufer bei der Leitstelle der Feuerwehr einen Brand auf einem Balkon in einem Mehrfamilienhaus in der Voerder Straße. Die eintreffenden Kräfte stellten fest, dass Hausrat auf dem Balkon im 5. Obergeschoss brannte. Ein Nachbar hatte bereits eingegriffen und erste Löschmaßnahmen durchgeführt. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im weiteren Verlauf wurde auch die Fassade sowie weitere Gegenstände mit Hilfe einer Wärmebil...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 2
vor
Das aktuelle Wetter in Ennepetal
Aktuell
Temperatur
6°/9°
Regenwahrsch.
15%