Rubrik auswählen
Flossenbürg

Aktuelles in Flossenbürg

Bei uns findest du Nachrichten aus Flossenbürg, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung Das Schaustellergewerbe im Blick - Zoll legt vorläufige Zahlen zur Prüfung auf dem Kiliani-Volksfest vor
benjaminnolte / Adobe Stock

10.07.2025 - 15:05 - Bayern

Das Schaustellergewerbe im Blick - Zoll legt vorläufige Zahlen zur Prüfung auf dem Kiliani-Volksfest vor

Schweinfurt / Würzburg (ots) - Mit mehr als 70 Einsatzkräften hat die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Schweinfurt am gestrigen Mittwoch das Schausteller- und Gastronomiegewerbe auf dem Kiliani-Volksfest in Würzburg überprüft. Dabei wurden 67 Schaustellerbetriebe überprüft und 224 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hinsichtlich ihres Beschäftigungsverhältnisses befragt. Im Rahmen der Prüfung wurden von den Beamtinnen und Beamten des Hauptzollamts folgende Verdachtsmomente auf mögliche Verstöße festgestellt: - In 18 Fällen liegen Hinweise auf eine nicht ordnungsgemäße Entrichtung der fälligen Sozialversicherungsbeiträge vor. - In neun Fällen steht der Verdacht auf Unterschreitung des gesetzlichen Mindestlohns im Raum - Bei drei angetroffenen Arbeitnehmern besteht der Verdacht des unrechtmäßigen Sozialleistungsbezugs. - Zwei ausländische Arbeitnehmer konnten für ihren Aufenthalt in Deutschland zunächst keinen erforderlichen Aufenthaltstitel vorweisen. - Eine Person wurden als vermeintlich "Selbstständige" angetroffen. Nach ersten Erkenntnissen steht diese tatsächlich jedoch in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis und ist einem Arbeitnehmer gleichzusetzen (sog. Scheinselbstständigkeit). - 26 Beanstandungen wurden im Hinblick auf bestehende Sofortmelde- und Aufzeichnungspflichten festgestellt. Die festgestellten Unregelmäßigkeiten sind nun Gegenstand weiterer Überprüfungen. Hierzu steht das Hauptzollamt im engen Austausch mit den Zusammenarbeitsbehörden, wie u.a. der Deutschen Rentenversicherung und den Ausländerbehörden. Zusatzinformation: Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls führt regelmäßig bundesweite sowie regionale Schwerpunkt- und Sonderprüfungen auf Basis eines risikoorientierten Prüfungsansatzes durch. Diese konzertierten Prüfungen sind ein wichtiges Instrument zur Senkung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung und tragen zusätzlich zur Aufdeckung und Ahndung von Verstößen bei. Am Samstag, den 26. Juli 2025 haben interessierte Bürgerinnen und Bürger von 10 - 15 Uhr die Möglichkeit, einen Einblick in die spannenden Aufgaben und Tätigkeiten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls zu erhalten. An diesem Tag öffnet sich das Hauptzollamt Schweinfurt an der Dienststelle des Zollamts Schweinfurt - Londonstraße (Londonstraße 24, 97421 Schweinfurt) für die breite Öffentlichkeit und stellt die abwechslungsreichen Tätigkeitsbereiche des Zolls vor. Rückfragen bitte an: Hauptzollamt Schweinfurt Benedikt Danz Pressestelle Te.: 09721/6464-1030 E-Mail: presse.hza-schweinfurt@zoll.bund.de www.zoll.de

Quelle: Hauptzollamt Schweinfurt
19°
Regenschauer

Unwetterwarnung

Nachrichten aus Flossenbürg und Umgebung

Keine Treffer

Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Kreis Neustadt a.d. Waldnaab. Schaue ansonsten später nochmal rein.

  • Kreis
    11. Juli 2025 - Kreis Neustadt a.d. Waldnaab

    Ehemaliges KZ-Wachhaus in Flossenbürg wird zum Kiosk

    Ehemaliges KZ-Wachhaus in Flossenbürg wird zum Kiosk. In Flossenbürg im Oberpfälzer Landkreis Neustadt an der Waldnaab wurde ein ehemaliges Wachhaus der Nazis für viel Geld saniert und zu einem Kiosk ausgebaut.
    Quelle: BR24
  • Kreis
    10. Juli 2025 - Kreis Neustadt a.d. Waldnaab

    Zwei oberfränkische Biergärten sind „Lieblingsbiergarten 2025“

    Damit auch kleinere Betriebe mit weniger Gästen eine Chance hatten, erfolgte die Einteilung in zwei Kategorien: Biergärten mit bis zu 200 Sitzplätze und jene mit bis zu 500 Sitzplätzen. In der Kategorie bis 200 Sitzplätze konnte sich der Biergarten "Die Höh" in Morschreuth (Gößweinstein) mit 131 Stimmen den ersten Platz sichern.
    Quelle: Der Neue Wiesentbote
  • Kreis
    09. Juli 2025 - Kreis Neustadt a.d. Waldnaab

    Inferno in Bayern: Tiere schreien bei verheerendem Scheunenbrand - 300 Retter im Einsatz

    Über 300 Einsatzkräfte waren vor Ort, rund 100 Kühe mussten gerettet werden, die Schadenssumme ist wohl enorm. Mitten in der Nacht wurde der Inhaber eines Bauernhofs in Leuchtenberg, im Landkreis Neustadt an der Waldnaab von Schreien seiner Kühe aufgeschreckt.
    Quelle: nordbayern.de
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Flossenbürg und Umgebung.
  • Kreis
    09. Juli 2025 - Kreis Neustadt a.d. Waldnaab

    Bauernhof bei Leuchtenberg in Flammen - Großeinsatz der Feuerwehr

    Bauernhof bei Leuchtenberg in Flammen - Großeinsatz der Feuerwehr. Auf einem Bauernhof in Leuchtenberg bricht Feuer aus und breitet sich schnell aus. Auch viele Kühe befinden sich auf dem Hof. Sie sind bereits eingeloggt. Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.
    Quelle: Onetz
  • Sehenswürdigkeiten
    Hier findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten. Erfahre alles über Anfahrt und Öffnungszeiten und plane deinen Ausflug! Sehenswürdigkeiten in Flossenbürg und Umgebung
  • Kreis
    09. Juli 2025 - Kreis Neustadt a.d. Waldnaab

    Flammeninferno zerstört Bauernhof: Tierschreie wecken Besitzer

    Auf einem Bauernhof in Leuchtenberg bricht Feuer aus und breitet sich schnell aus. Demnach breitete sich der Brand auf mehrere Gebäude des Bauernhofs im Ortsteil Unternankau aus. Laut Polizei waren rund 250 Einsatzkräfte vor Ort. Zwei Anwohner seien leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden.
    Quelle: TAG24 DE
  • Kreis
    09. Juli 2025 - Kreis Neustadt a.d. Waldnaab

    Feuer auf Bauernhof: Feuerwehr rettet in der Oberpfalz 100 Milchkühe aus den Flammen

    Feuer auf Bauernhof: Feuerwehr rettet in der Oberpfalz 100 Milchkühe aus den Flammen. Feuer auf Bauernhof: Feuerwehr rettet in der Oberpfalz 100 Milchkühe aus den Flammen: Lautes Muhen seiner Milchkühe macht einen Landwirt im Landkreis Neustadt/Waldnaab auf das Feuer aufmerksam.
    Quelle: Nürnberger Nachrichten
  • Kreis
    09. Juli 2025 - Kreis Neustadt a.d. Waldnaab

    Bauernhof bei Leuchtenberg in Flammen – Schaden wohl in Millionenhöhe

    Bauernhof bei Leuchtenberg in Flammen – Schaden wohl in Millionenhöhe. Die etwa 100 Kühe konnten demnach aus den Stallungen befreit und auf eine angrenzende Wiese gebracht werden – von dort aus sollen sie in umliegenden Bauernhöfen untergebracht werden.
    Quelle: Mittelbayerische
  • Kreis
    09. Juli 2025 - Kreis Neustadt a.d. Waldnaab

    Bauernhof in Flammen - Großeinsatz der Feuerwehr

    Der Inhaber sei vor Mitternacht vom lauten Schreien seiner Kühe geweckt worden und habe das Feuer in einem Nebengebäude gesehen, teilte die Polizei mit. Die etwa 100 Kühe konnten demnach aus den Stallungen befreit und auf eine angrenzende Wiese gebracht werden - von dort aus sollen sie in umliegenden Bauernhöfen untergebracht werden.
    Quelle: nordbayern.de
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Erhalte unseren kostenlosen Newsletter und bekomme lokale Infos direkt in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Stadt
    08. Juli 2025 - Grafenwöhr

    Waldbad öffnet am 18. Juli

    Die umfangreiche Sanierung des Waldbads ist weitestgehend abgeschlossen. Voraussichtlich ab dem 18. Juli können Besucher in das neue Edelstahlbecken eintauchen, von den neuen Sprungtürmen springen, über die neue Kinderrutsche flitzen und das gesamte Waldbad im frischen Antlitz neu kennenlernen. Auch in dieser Saison gelten die täglichen Öffnungszeiten von 9 bis 20 Uhr. An Schlechtwettertagen ist…
    Quelle: Grafenwöhr
  • Kreis
    08. Juli 2025 - Kreis Neustadt a.d. Waldnaab

    Ehefrau meldete ihn als vermisst: Angler (38) tot in Spindelweiher in Grafenwöhr gefunden

    Ehefrau meldete ihn als vermisst: Angler (38) tot in Spindelweiher in Grafenwöhr gefunden. Ein Mann (38) wurde am frühen Dienstagmorgen tot aus dem Spindelweiher in Grafenwöhr (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) geborgen, wie das Polizeipräsidium Oberpfalz bestätigt.
    Quelle: Mittelbayerische
  • Lehrstellen
    Auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz? Finde hier Angebote in Flossenbürg. Ausbildungsplätze in Flossenbürg und Umgebung
  • Stadt
    08. Juli 2025 - Windischeschenbach

    Sperrung der Erbendorfer Straße – Einmündung Kiebitzweg durch das staatliche Bauamt

    Das staatliche Bauamt informiert Wegen Schadstellensanierung in der Erbendorfer Straße (Einmündung Kiebitzweg) muss vom 14.07. bis zum 18.07.2025 voll gesperrt werden. Die Baustelle wird in zwei Bauabschnitte aufgeteilt damit die Zufahrt zur Forellenstraße sowie zum Kiebitzweg (Einfahrt Netto, Rossmann, Getränkemarkt GVP und zur Werkstatt Josef Bauer) möglich ist. Eine Umleitung erfolgt über die St Der Beitrag Sperrung der Erbendorfer Straße – Einmündung Kiebitzweg durch das staatliche Bauamt erschien zuerst auf Stadt Windischeschenbach.
    Quelle: Windischeschenbach
  • Kreis
    08. Juli 2025 - Kreis Neustadt a.d. Waldnaab

    Zwei Männer tot aus ostbayerischen Gewässern geborgen

    Den Angler haben Rettungskräfte am frühen Dienstagmorgen nur noch leblos aus einem Weiher bei Grafenwöhr im Landkreis Neustadt an der Waldnaab bergen können. Am Montag haben Taucher der Bereitschaftspolizei einen 46 Jahre alten Mann leblos in einem See in Büchlberg im Landkreis Passau gefunden.
    Quelle: BR24
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Flossenbürg und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Freizeitaktivitäten in Flossenbürg

Unternimm etwas Schönes in deiner Freizeit in Flossenbürg und Umgebung.

Alle Ausflugsideen im Überblick