Rubrik auswählen
 Görlitz
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

BPOLI LUD: Georgische Schwarzarbeiter ertappt

U. J. Alexander / Adobe Stock

Görlitz, BAB4 (ots) -

Drei georgische Schwarzarbeiter sind am Samstag von der Bundespolizei ertappt worden. Aufgeflogen war das Trio, weil es mit einem nicht versicherten Ford Mondeo auf der Autobahn in Richtung Polen unterwegs war. Die Fahnder hatten zunächst die Kennzeichen des im Kreis Saarlouis zugelassenen Pkw gecheckt. Dabei war festgestellt worden, dass der Ford im März dieses Jahres wegen eines fehlenden Versicherungsvertrages behördlich außer Betrieb gesetzt und die Zulassungsplaketten zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben wurden. Schließlich wurde dem Fahrer die Zulassungsbescheinigung abgenommen, das Fahrzeug auf einem Rastplatz abgestellt. Er sowie der nicht anwesende Halter des Kombi werden sich nun möglicherweise wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz verantworten müssen. Anschließend galt die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter nochmals dem georgischen Kraftfahrer (43) sowie den georgischen Mitreisenden (35, 44). Nachdem bei allen Unstimmigkeiten hinsichtlich des zulässigen Aufenthaltszeitraumes bemerkt wurden, kam außerdem ans Licht, dass zwei der Männer sich entgegen einer Einreisesperre in Deutschland aufhielten. Alleine dadurch ergab sich der Verdacht eines ausländerrechtlichen Verstoßes. Damit nicht genug war den Georgiern Schwarzarbeit vorzuwerfen. Demnach hatte sich der 35-Jährige als Maler, der 43-Jährige als Schweißer und der 44-Jährige als Stuckateur auf entsprechenden Baustellen betätigt. Bei dem Schweißer wurden in diesem Zusammenhang 3.700,00 Euro illegal erlangter Arbeitslohn beschlagnahmt. Nach Abschluss der ersten Ermittlungen haben die georgischen Bauarbeiter nun mit einer Ausweisung durch die zuständige Ausländerbehörde zu rechnen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf Pressesprecher Michael Engler Telefon: 0 35 81 - 3626-6110 E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf


Weitere beliebte Themen in Görlitz