Rubrik auswählen
Görlitz
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

BPOLI LUD: Drei Haftbefehle in wenigen Stunden vollstreckt

benjaminnolte / Adobe Stock

Görlitz, Kodersdorf (ots) -

Innerhalb weniger Stunden haben Streifen der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf am Dienstag bzw. Mittwoch drei Haftbefehle vollstreckt. In diesem Zusammenhang konnte sich ein türkischer Mann (57) durch die Zahlung einer Geldbuße i. H. v. 30,00 Euro dem drohenden Freiheitsentzug entziehen. Zwei Polen (36, 44) kamen dagegen hinter Gitter.

Gegen 19.00 Uhr trafen die Beamten in Görlitz, Berliner Straße, zunächst auf den 57-Jährigen und nahmen ihn fest. Er hatte es in einer Bußgeldangelegenheit zur Anordnung von drei Tagen Erzwingungshaft kommen lassen.

Gegen 22.50 Uhr erfolgte dann die Festnahme des 44-Jährigen. Er saß zu diesem Zeitpunkt in einem Reisebus, der in der Nähe der Autobahn bei Kodersdorf gestoppt wurde. Aus seiner Reise nach Leverkusen wurde aus zwei Gründen nichts. Einerseits fahndete die Staatsanwaltschaft Mannheim seit ca. zwei Monaten mit einem Vollstreckungshaftbefehl nach ihm, weil noch zehn Monate Freiheitsstrafe - angeordnet wegen Diebstahls - offen waren. Andererseits hatte ihm das Regierungspräsidium Karlsruhe bereits 2015 das Recht auf Einreise und Aufenthalt entzogen. Vor diesem Hintergrund kassierte er eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Freizügigkeitsgesetz und wäre deshalb ohnehin nach Polen zurückgeschoben worden.

Schließlich klickten heute gegen 02:50 Uhr bei dem 36-Jährigen die Handfesseln. Er war ebenfalls bei Kodersdorf kontrolliert worden. Dabei war ans Licht gekommen, dass er der Justizkasse noch 900,00 Euro schuldete. Zu der betreffenden Geldstrafe hatte ihn das Amtsgericht Paderborn wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln verurteilt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf Pressesprecher Michael Engler Telefon: 0 35 81 - 3626-6110 E-Mail: bpoli.ludwigsdorf.presse@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf


Weitere beliebte Themen in Görlitz