Rubrik auswählen
Hagen
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Sondereinsatz zur Kriminalitätsbekämpfung in der Hagener Innenstadt

img_1760037720.340422.jpg

Hagen (ots) -

Am Mittwoch (09.10.2025) führte der Schwerpunktdienst der Hagener Polizei gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei aus Bochum einen groß angelegten Sondereinsatz in der Innenstadt durch. Ziel war die Bekämpfung von Straßenkriminalität sowie die Stärkung des Sicherheitsgefühls der Bevölkerung.

Nach Aufklärung durch zivile Kräfte wurde gegen 15:00 Uhr die Örtlichkeit Stresemannstraße/Bahnhofstraße planmäßig und koordiniert durch Einsatzkräfte besetzt. Mehrere Personen wurden kontrolliert. Bei zwei Männern erfolgte eine Identitätsfeststellung sowie die Entnahme freiwilliger Speichelproben. Nach Abschluss der Maßnahmen konnten beide Personen entlassen werden.

Im weiteren Verlauf wurden auch der Bodelschwinghplatz, der Bahnhofsvorplatz und der Volmepark kontrolliert. Hier führten die Einsatzkräfte zahlreiche Personenkontrollen durch. Zum Abschluss des Einsatzes suchten die Beamtinnen und Beamten vier Gewerbebetriebe in Bahnhofsnähe auf. Während die Polizei dort mehrere Personen überprüfte, führte der städtische Ordnungsdienst parallel Gewerbekontrollen durch.

Insgesamt kontrollierte die Polizei im Verlauf des Einsatzes 130 Personen und fünf Fahrzeuge. Darüber hinaus wurden Aufenthaltsermittlungen durchgeführt und mehrere Berichte gefertigt. Der städtische Ordnungsdienst stellte 54 Parkverstöße fest, führte fünf Gewerbekontrollen durch, überprüfte vier Geldspielautomaten und stellte ein Pfefferspray sowie eine E-Zigarette sicher. Zudem wurden zwei Meldungen an das Jobcenter gefertigt und die Personalien von fünf Personen festgestellt.

Der Einsatz dauerte von 15.00 bis 21.00 Uhr. Die Hagener Polizei wird auch künftig regelmäßig Schwerpunktkontrollen in der Innenstadt und an bekannten Treffpunkten durchführen, um die öffentliche Sicherheit und Ordnung weiter zu stärken. (hir)

Rückfragen bitte an:

Polizei Hagen Pressestelle Telefon: 02331 986 15 15 E-Mail: pressestelle.hagen@polizei.nrw.de

Homepage: https://hagen.polizei.nrw Facebook: https://www.facebook.com/Polizei.NRW.HA X: https://twitter.com/polizei_nrw_ha Instagram: http://www.instagram.de/polizei.nrw.ha WhatsApp-Kanal: https://url.nrw/WhatsAppPolizeiNRWHagen

Original-Content von: Polizei Hagen
Inhalt melden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung