Rubrik auswählen
Haimhausen

Aktuelles in Haimhausen

Bei uns findest du Nachrichten aus Haimhausen, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung Bildquelle: bbk

02.07.2025 - 09:22 - München

Erster internationaler Einsatz der Analytischen Task Force

München (ots) - Erstmals ist die Analytische Task Force (kurz: ATF) Deutschland geschlossen zu einem internationalen Einsatz ausgerückt. Nach einem Hilfeleistungsersuchen Österreichs koordinierte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) den erfolgreichen Einsatz bei einem Großbrand in Osttirol. Die Analytische Task Force (kurz: ATF) Deutschland, eine Spezialeinheit für chemische, biologische sowie radiologische/nukleare Gefahrenlagen (kurz: CBRN), kam am Sonntag erstmals als Gesamtteam im Ausland zum Einsatz. Auf Ersuchen Österreichs unterstützte die ATF den Einsatz bei einem Großbrand in einem Abfallwirtschaftszentrum in Nußdorf-Debant in Osttirol. Der erste internationale Volleinsatz der deutschen Spezialkräfte verlief erfolgreich. Koordiniert wurde der Einsatz durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK). Seit Samstagmittag kämpften mehr als 500 Feuerwehrleute gegen das Feuer auf einer Recyclinganlage. Um eine Gefährdung der Bevölkerung durch giftige Rauchgase auszuschließen, ersuchte Österreich am Sonntag, 29. Juni 2025, bilateral um Unterstützung. Die ATF wurde daraufhin durch das BBK alarmiert. Sieben Einsatzfahrzeuge und 18 Kräfte starteten noch am Abend vom Standort München. Ein Vorauskommando wurde aufgrund akuter Gefahrenlage per Hubschrauber der Bundespolizei eingeflogen - eine Premiere für einen ATF-Auslandseinsatz. Parallel nahm im BBK ein Hintergrundstab seine Arbeit auf. Das Team wurde durch Fachkräfte der ATF-Standorte Köln und Dortmund besetzt und unterstützte die Einsatzleitung vor Ort. Die Expertinnen und Experten analysierten zahlreiche Luft-, Wasser- und Bodenproben, unterstützt durch ein Fernerkundungsgerät und den neu ausgelieferten CBRN-Erkundungswagen des BBK. Ergebnis: Es wurden keine gesundheitsgefährdenden Stoffkonzentrationen festgestellt. Die erste Bilanz: Der Einsatz war erfolgreich, Abläufe und Zusammenarbeit haben überzeugt. In den kommenden Wochen wird der Einsatz gemeinsam mit allen Beteiligten ausgewertet, um Prozesse weiter zu optimieren. Nur wenige Tage zuvor hatte die ATF ihre zweijährliche Großübung "ATFEX 2025" im Raum Berlin abgeschlossen. Bereits am darauffolgenden Sonntag erfolgte der Ernstfall-Einsatz in Österreich. Die ATF Deutschland wurde 2023 im Rahmen des EU-Katastrophenschutzverfahrens (kurz: UCPM) für internationale Einsätze zertifiziert und in den europäischen Katastrophenschutzpool aufgenommen. Sie setzt sich aus acht bundesweit verteilten Standorten zusammen und stellt so die nationale wie internationale CBRN-Einsatzfähigkeit sicher. (bbk) Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Feuerwehr München Pressestelle Telefon: 089 / 2353 31311 (von 8 bis 15 Uhr) E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de Internet: www.feuerwehr-muenchen.de Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/ LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Quelle: Feuerwehr München
17°
wolkig

Nachrichten aus Haimhausen und Umgebung

Keine Treffer

Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Kreis Dachau. Schaue ansonsten später nochmal rein.

  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    Kinder verletzt in Krankenhaus: Großeinsatz nach Bus-Unfall in Bayern - 40 Gäste erleben Vorfall

    Kinder verletzt in Krankenhaus: Großeinsatz nach Bus-Unfall in Bayern - 40 Gäste erleben Vorfall. Der 89-jährige Pkw-Fahrer, der den Unfall verursachte, erlag – wie durch das Polizeipräsidium Oberbayern Süd bekannt wurde - später im Klinikum seinen schweren Verletzungen.
    Quelle: nordbayern.de
  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    Kinder verletzen sich bei Sturz in Schulbus

    Auch eine 42-jährige Frau zog sich leichte Verletzungen zu. Beim Bremsen stürzten mehrere Kinder im Bus, wie es hieß. Gegen den 22-jährigen Autofahrer wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet, wie es hieß.
    Quelle: nordbayern.de
  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    Veranstaltungen, Ausstellungen und Events: Was im Juli im Landkreis Dachau alles geboten ist

    August, jeweils Freitag und Samstag, Beginn um 20 Uhr. Kartenbestellungen sind direkt auf der Website des Hoftheaters möglich unter www.hoftheater-bergkirchen.de oder per E-Mail unter mail@hoftheater-bergkirchen.de oder per Telefon im Theaterbüro unter 08131/ 326 400. Juli, ab 16 Uhr. Informationen online unter www.puch-openair.de. Juli, ab 11 Uhr. Musikerfest. Juli ab 18 Uhr.
    Quelle: Süddeutsche Zeitung
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Haimhausen und Umgebung.
  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    Neue Abteilungsleitung im Landratsamt Dachau – Sophia Eckert übernimmt kommunale und soziale Angelegenheiten (2A)

    Zum 1. Juli 2025 hat Sophia Eckert die Leitung der Abteilung 2A „Kommunale und Soziale Angelegenheiten“ im Landratsamt Dachau übernommen. In dieser Funktion verantwortet sie unter anderem die Kommunalaufsicht, die Rechnungsprüfung sowie das Sozialwesen.
    Quelle: Kreis Dachau
  • Sehenswürdigkeiten
    Hier findest du die schönsten Sehenswürdigkeiten. Erfahre alles über Anfahrt und Öffnungszeiten und plane deinen Ausflug! Sehenswürdigkeiten in Haimhausen und Umgebung
  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    Lastwagen brennt auf der A 8 bei Sulzemoos aus

    Nach einem Reifenplatzer fängt ein Sattelzug Feuer, die Autobahn Richtung Stuttgart ist stundenlang gesperrt. Der Lastzug war gegen 2 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als etwa zwei Kilometer vor der Ausfahrt Sulzemoos der Brand ausbrach. Die Autobahn Richtung Stuttgart war für mehrere Stunden vollständig gesperrt.
    Quelle: Süddeutsche Zeitung
  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    Lkw-Brand: A8 Richtung Stuttgart vollständig gesperrt

    Lkw-Brand: A8 Richtung Stuttgart vollständig gesperrt. Die A8 ist in Richtung Stuttgart wegen eines brennenden Lastwagens rund um die Anschlussstelle Dachau/Fürstenfeldbruck vollständig gesperrt. A8 Richtung Stuttgart: Bereits kilometerlanger Stau :
    Quelle: BR24
  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    Lkw brennt auf Autobahn komplett aus: A8 Richtung Stuttgart vollständig gesperrt

    Sulzemoos - Im Landkreis Dachau platzt auf der Autobahn 8 bei einem Sattelzug ein Reifen. Bei einem Sattelzug war nach den Angaben kurz vor Sulzemoos (Landkreis Dachau) der Reifen geplatzt und in der Folge geriet das Fahrzeug in Brand.
    Quelle: nordbayern.de
  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    Unfall im Landkreis Dachau: A8 Richtung Stuttgart nach Lkw-Brand vollständig gesperrt

    Unfall im Landkreis Dachau: A8 Richtung Stuttgart nach Lkw-Brand vollständig gesperrt. Bei einem Sattelzug war nach den Angaben kurz vor Sulzemoos (Landkreis Dachau) der Reifen geplatzt und in der Folge geriet das Fahrzeug in Brand.
    Quelle: Schwarzwälder Bote
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Erhalte unseren kostenlosen Newsletter und bekomme lokale Infos direkt in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    A8 Richtung Stuttgart nach Lkw-Brand vollständig gesperrt

    Die Autobahn 8 ist in Richtung Stuttgart wegen eines brennenden Lastwagens rund um die Anschlussstelle Dachau/Fürstenfeldbruck vollständig gesperrt worden. Bei einem Sattelzug war nach den Angaben kurz vor Sulzemoos (Landkreis Dachau) der Reifen geplatzt und in der Folge geriet das Fahrzeug in Brand.
    Quelle: nordbayern.de
  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    Lastwagen brennt bei Sulzemoos auf A8 Richtung Stuttgart – Autobahn gesperrt

    Lastwagen brennt bei Sulzemoos auf A8 Richtung Stuttgart – Autobahn gesperrt. Ein Lastwagen mit einem Anhänger hat in den frühen Morgenstunden auf der A8 Richtung Stuttgart zwischen München und Sulzemoos Feuer gefangen und ist komplett abgebrannt.
    Quelle: Augsburger Allgemeine
  • Lehrstellen
    Auf der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz? Finde hier Angebote in Haimhausen. Ausbildungsplätze in Haimhausen und Umgebung
  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    Sattelzug brennt bei Sulzemoos auf A8 Richtung Stuttgart – Autobahn gesperrt

    Sattelzug brennt bei Sulzemoos auf A8 Richtung Stuttgart – Autobahn gesperrt. Ein Sattelzug hat in den frühen Morgenstunden auf der A8 Richtung zwischen München und Augsburg Feuer gefangen und ist komplett abgebrannt. Ein rund sieben Kilometer Abschnitt zwischen Dachau/Fürstenfeldbruck und Sulzemoos ist am Mittwochmorgen gesperrt.
    Quelle: Augsburger Allgemeine
  • Kreis
    02. Juli 2025 - Kreis Dachau

    Landkreis Dachau Kinder verletzen sich bei Sturz in Schulbus

    Bei der Gefahrenbremsung eines Schulbusses sind vier Kinder zwischen acht und zehn Jahren leicht verletzt worden. Den Angaben zufolge musste der Busfahrer stark bremsen, weil ein 22-jähriger Autofahrer in Sulzemoos (Landkreis Dachau) die Vorfahrt des ihm entgegenkommenden Busses missachtete.
    Quelle: PNP.de
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Haimhausen und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Freizeitaktivitäten in Haimhausen

Unternimm etwas Schönes in deiner Freizeit in Haimhausen und Umgebung.

Alle Ausflugsideen im Überblick