Rubrik auswählen
Herdecke

Feuerwehreinsätze in Herdecke

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Seite 1 von 1
  • Unwetter beschert der Feuerwehr zwei kleinere Einsätze

    Ast am Westender Weg

    Herdecke (ots) - Ein Unwetter mit Wind und Regen zog gestern Abend über Herdecke. Der Feuerwehr bescherte das zwei Einsätze der Technischen Hilfeleistung. Ein umgefallener Baum wurde um 17:13 Uhr von der Wittbräucker Straße, Ecke Herdecker Bach gemeldet. Dieser wurde mit einer Motorsäge entfernt. Eine Fahrbahn musste dazu gesperrt werden. Weiter ging es um 18:22 Uhr im Westender Weg. Dort drohte aus ca. drei Meter Höhe ein abgebrochener Gefahrenast auf die Fahrbahn zu fallen. Der Ast wurde vom Boden mit...

    Komplette Meldung lesen
  • Verkehrsunfall, mehrere Tragehilfen und Mülleimerbrand

    Paolese / Adobe Stock

    Herdecke (ots) - Die Freiw. Feuerwehr war am Wochenende mehrfach im Einsatz. Ein Verkehrsunfall auf der Dortmunder Landstraße ereignete sich Freitag gegen 10:40 Uhr. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde eine Fahrerin patientenorientiert mit einem Spineboard gerettet. Zwei Tragehilfen für den Rettungsdienst musste die Feuerwehr Freitag gegen 12:07 und 23:17 Uhr bewältigen. Ein Mülleimer brannte dann Samstag gegen 16:50 Uhr in der Straße "Am Piepensack". Dieser wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht...

    Komplette Meldung lesen
  • Brandmeldung durch Löschanlage - Blinder Alarm am Hengsteysee

    Brian Jackson / Adobe Stock

    Herdecke (ots) - Ein Brandmeldealarm wurde Dienstag gegen 10:12 Uhr aus einem Pumpspeicherkraftwerk am Hengsteysee gemeldet. Bei Eintreffen war das Objekt vorbildlich geräumt. Im Außenbereich der Anlage hatte die Löschanlage eines Aggregates einen Feueralarm gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Alarm versehentlich bei Wartungsarbeiten ausgelöst wurde. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen. Ein Löschzug war 45 Minuten im Einsatz. Bereits gestern Abend war eine Löschgruppe in der Straße Ros...

    Komplette Meldung lesen
  • Brandgeruch am Krankenhaus - Drohne im Einsatz

    Drohneneinsatz Krankenhaus

    Herdecke (ots) - Die Freiw. Feuerwehr Herdecke wurde am Sonntagabend um 21:20 Uhr mit dem Stichwort Kleinbrand - Rauchentwicklung unklar zum Gemeinschaftskrankenhaus alarmiert. Der kurze Zeit später eintreffende Einsatzführungsdienst verschaffte sich einen Überblick und hielt Rücksprache mit der Anruferin. Diese hatte kurz zuvor massiven Brandgeruch mit weiteren Personen wahrgenommen und die Feuerwehr verständigt. Aufgrund des unklaren Meldebildes waren auch geländegängige Fahrzeuge im Einsatz. Nach we...

    Komplette Meldung lesen
  • 2 Brandmeldungen in kürzester Zeit

    Herdecke (ots) - Die Freiw. Feuerwehr Herdecke wurde nach den ruhigen Ostertagen zu zwei Brandereignissen in kürzester Zeit gerufen. Um 17:04 Uhr meldete die automatische Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung am Nacken einen Brand. Vor Ort wurde der Bereich der Auslösung durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz erkundet. In einer Küche wurde angebrannter Kakao als Auslösegrund ausfindig gemacht. Die Wohneinheit wurde gelüftet, wodurch keine weiteren Maßnahmen der Feuerwehr erforderlich waren. Noch...

    Komplette Meldung lesen
  • Ruhige Ostertage für die Feuerwehr

    Christian Schwier / Adobe Stock

    Herdecke (ots) - Die Freiw. Feuerwehr Herdecke verlebte bisher ruhige Ostertage. Eine hilflose Person hinter einer Wohnungstür wurde Karfreitag um 15:50 Uhr aus dem Meinrad-Miltenberger-Weg gemeldet. Laut Anrufer drangen Hilfeschreie aus der Wohnung. Bei Eintreffen konnte durch die geschlossen und einbruchsichere Wohnungstür Kontakt mit dem älteren Bewohner aufgenommen werden. Insgesamt waren zwei Personen in der Wohnung. Jedoch gelang es den Personen nicht, von innen die Tür zu öffnen oder den Schlüssel...

    Komplette Meldung lesen
  • Hilflose Person am Herdecker Bach

    Herdecke (ots) - Die Freiw. Feuerwehr Herdecke wurde während des Übungsdienstes durch einen aufmerksamen Bürger an der Feuerwache auf eine hilflose Person aufmerksam gemacht. Nur eine Minute nach Meldungseingang rückten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum Herdecker Bach aus. Vor Ort wurde eine ältere männliche Person mit einem Elektrorollstuhl vorgefunden. Die leicht unterkühlte Person wurde durch die Feuerwehr erst versorgt und an den später eintreffenden Rettungswagen übergeben. Parallel wurden Verke...

    Komplette Meldung lesen
  • Zweimal am gleichen Einsatzort: Müllcontainerbrand und Brandmeldealarm

    Gefahrenbäume Am Jollenstein

    Herdecke (ots) - Ein brennender Müllcontainer wurde der Freiw. Feuerwehr Herdecke am Dienstag gegen 18:43 Uhr von einem Industriebetrieb an der Wetterstraße gemeldet. Bei Eintreffen wurde die Feuerwehr vorbildlich eingewiesen. Es brannte ein Abwurfbehälter für Putzlappen. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Lappen mit Farb- oder Lösungsmittelresten kontaminiert waren. Der Behälter wurde unter Atemschutz geöffnet und die Lappen wurden mit einer Schaumpistole abgelöscht. Glutnester wurden mit ...

    Komplette Meldung lesen
  • Auslaufende Betriebsmittel und Amtshilfe am frühen Sonntag

    Herdecke (ots) - Die Freiw. Feuerwehr Herdecke wurde am Sonntagmorgen um 8:39 Uhr in den Ortsteil Nacken alarmiert. Vor Ort liefen aus einem PKW Betriebsmittel aus, da der Fahrzeughalter Tage zuvor den Motor aufgrund eines technischen Defektes ausgebaut hatte. Die Feuerwehr streute die betroffene Fläche ab und verhinderte somit ein eindringen in die Kanalisation. Neben der Feuerwehr waren Polizei, Ordnungsamt und die Untere Wasserbehörde im Einsatz. Um 12:01 Uhr musste die Feuerwehr im Rahmen der Amtshil...

    Komplette Meldung lesen
  • Manja heiratet ihren Tim - Feuerwehr Herdecke stand vor dem Standesamt Spalier

    Spalier vor dem Standesamt

    Herdecke (ots) - Eine Feuerwehrhochzeit im doppelten Sinne fand am Freitagnachmittag statt. Manja Wittenstein heiratete ihren Freund und Kameraden Tim Weinzierl. Seit einigen Jahren ist das Paar in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke aktiv. So gehörte es sich traditionell, dass die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Herdecke nach der standesamtlichen Trauung Spalier standen. Schlauchringe, Steckleiterteile und zwei Feuerwehräxte bildeten das Spalier. Der stellv. Leiter der Feu...

    Komplette Meldung lesen
  • Zweimal Rauchentwicklung und angebranntes Essen

    Frank Lambert / Adobe Stock

    Herdecke (ots) - Die Freiw. Feuerwehr Herdecke war Donnerstag mehrfach im Einsatz. Rauch aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses am Kirchender Dorfweg wurde der Feuerwehr um 15:35 Uhr gemeldet. Das Haus wurde geräumt. Die Tür der betreffenden Nutzungseinheit wurde gewaltsam geöffnet. In der Wohnung befand sich keine Person. Es wurde angebranntes Essen auf dem Herd vorgefunden, welches abgelöscht wurde. Die Wohnung wurde entraucht. Weiter ging es zu einer hilflosen Person hinter einer Wohnungstür um 1...

    Komplette Meldung lesen
  • Zwei Einsätze zeitgleich für die Feuerwehr - 3-jähriges Kind in der Innenstadt angefahren - Brandmeldealarm

    blende11_photo / Adobe Stock

    Herdecke (ots) - Zwei Einsätze musste die Freiw. Feuerwehr Herdecke zeitgleich gegen 10:54 Uhr abarbeiten. Ein Verkehrsunfall mit angefahrener Person wurde aus der Wetterstraße, Ecke Ruhrstraße gemeldet. Als die Kräfte gerade von der Wache ausrücken wollten, kam parallel noch ein Brandmeldealarm aus der Breddestraße herein. Die Fahrzeugaufteilung wurde kurzerhand geändert, so dass mit Zutun der ehrenamtlichen Kräfte zeitgleich beide Einsatzstellen bedient werden konnten. An der Wetterstraße, Kreisverkehr...

    Komplette Meldung lesen
  • Drei Einsätze für die Feuerwehr Herdecke am Wochenende

    Pickup im Wald

    Herdecke (ots) - Die Freiw. Feuerwehr Herdecke unterstützte am Freitagnachmittag ab 15:45 Uhr die Polizei im Rahmen einer Amtshilfe bei einer Personensuche. Zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Herdecke und zwei Kräder des Ennepe-Ruhr-Kreises suchten die Waldgebiete am Poethen und um Gut Schede ab. Ein Einsatzleitwagen, stationiert am Gemeinschaftskrankenhaus, koordinierte die Fahrzeuge und stellte dort die Kommunikation zur Polizei sicher. Auch ein Polizeihubschrauber war im Einsatz. Der Einsatz konnte gegen 18:...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuerwehr am Donnerstag oft gefordert - Patientenrettung in der Ahornstraße und massive Straßenverunreinigung auf der Hagener Straße

    Intensive Ölspur auf der Hagener Straße

    Herdecke (ots) - Die Freiw. Feuerwehr hatte einen unruhigen Donnerstag und eine unruhige Nacht. Eine gestürzte Patientin wurde um 11:11 Uhr aus der Ahornstraße gemeldet. Zudem sollte die Patientin hilflos hinter einer Tür liegen. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an und öffnete zunächst die Tür. Die 63- jährige Patientin war im engen Raum bei Renovierungsarbeiten gestürzt und zog sich chirurgische Verletzungen zu. Vor Ort wurde sie vom Rettungsdienstteam stabilisiert und dann durch ein Fenster...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuerwehr befrei Reh aus Zwangslage

    Christian Schwier / Adobe Stock

    Herdecke (ots) - Ein hilfloses und eingeklemmtes Reh wurde in der Nacht zu Freitag um 3:50 Uhr aus der Straße "In der Erdbrügge" gemeldet. Bei Eintreffen der fünf Einsatzkräfte, die mit einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ausgerückt waren, war das Reh mit den Hinterläufen in einem Geländer eingeklemmt. Ein freiwilliger Feuerwehrmann, der gleichzeitig ausgebildeter Jäger ist und somit eine entsprechende Fachkunde besitzt, stellte leichte Verletzungen (Schürfwunden) an dem Tier fest. Das Tier wurde b...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 1
Das aktuelle Wetter in Herdecke
Aktuell
10°
Temperatur
3°/12°
Regenwahrsch.
15%