Mönkeberg: Festnahme nach Diebstahl in Seniorenheim - Haft nach Wohnungseinbruch - die Polizei bittet um Mithilfe
Mönkeberg (ots) -
Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel
Sonntag kam es in Mönkeberg zu zwei aufeinanderfolgenden Diebstahltaten. Die Polizei aus Heikendorf nahm einen 24-jährigen Mann fest. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl.
Am Abend des 11.08.2024 bemerkten Anwohner eines mönkeberger Seniorenheimes gegen 18:20 Uhr den Diebstahl mehrerer Sachen. Ein junger Mann sei kurz zuvor im Seniorenheim verdächtig aufgefallen. Im Rahmen einer Sofortfahndung nahm die Streifenbesatzung aus Heikendorf einen Tatverdächtigen fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand trug der Polizeibekannte neben dem Stehlgut aus dem Seniorenheim auch Gegenstände bei sich, welche aus einem kurz zuvor begangenen Wohnungseinbruch in der Nähe stammten.
Montagnachmittag fand, fußend auf den Tatverdacht des Wohnungseinbruchs, auf Antrag der Kieler Staatsanwaltschaft die Vorführung des Tatverdächtigen statt. Das Amtsgericht Kiel folgte dem Antrag und erließ einen Haftbefehl. Dieser wurde unmittelbar vollstreckt, der Mann kam in eine Justizvollzuganstalt.
Die Kriminalpolizei Plön führt die andauernden Ermittlungen, prüft insbesondere Zusammenhänge mit weiteren Taten und bittet um Mithilfe. Personen, die Hinweise zu den genannten oder anderen Taten geben können, werden gebeten sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0431/1603333 in Verbindung zu setzen.
Philip Hunecke / Polizeidirektion Kiel
Dr. Henning Hadeler / Staatsanwaltschaft Kiel
Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Kiel Pressestelle Gartenstraße 7 24103 Kiel
Tel. +49 (0) 431 160 2010 E-Mail pressestelle.kiel.pd@polizei.landsh.de
Original-Content von: Polizeidirektion KielInhalt melden