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Heide: Bankmitarbeiter klärt über Betrugsmasche auf

Heide (ots) -

Am vergangenen Freitag hat der Mitarbeiter einer Bankfiliale in Heide eine Seniorin über eine Betrugsmasche aufgeklärt und dadurch eine Überweisung von mehr als tausend Euro verhindert. Allerdings war der Geschädigten bis dahin bereits ein nicht geringer Schaden entstanden.

Seit Juli 2024 pflegte die 75-Jährige über eine Internet-Plattform den Kontakt zu einer ihr Unbekannten, die vorgab, schwer krank zu sein. Mitte Juli meldete sich dann ein angeblicher Notar der Erkrankten, der mitteilte, dass die Seniorin 750.000 Euro von der Internet-Bekanntschaft erhalten sollte. Zur Erlangung der Schenkung seien allerdings einige Gelder erforderlich, so dass die Rentnerin seit Juli mehr als zweitausend Euro auf unterschiedliche Konten im Ausland überwies. Am Freitag beabsichtigte die Dithmarscherin dann weitere 1.700 Euro zu senden und suchte hierzu eine Bankfiliale auf. Hier klärte ein Mitarbeiter die Anzeigende allerdings darüber auf, dass sie Opfer einer Betrugsmasche geworden war. Daraufhin sah die Heiderin von einer weiteren Überweisung ab und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Merle Neufeld

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