Rubrik auswählen
 Kreis Vechta
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Einzelmeldungen für den Bereich Cloppenburg

Cloppenburg/Vechta (ots) -

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta - Joint Action Day - Proaktive Kontrollaktion Autoposer

Im Rahmen des landesweiten Joint Action Day "Proaktive Kontrollaktion Autoposer" (PROKA) wurden am zurückliegenden Wochenende unter Koordination des Landeskriminalamtes (LKA) Niedersachsen Fahrzeugkontrollen durchgeführt.

Anlass dieser Kontrollen war die Feststellung, dass sog. Autoposer häufig Akteure aus dem kriminellen Milieu bzw. krimineller Clanstrukturen sind.

Es ist zunehmend festzustellen, dass die Verkehrssicherheit unter dem Verhalten von Verkehrsteilnehmenden, die sich grob verkehrswidrig vorsätzlich über alle Regeln hinwegsetzen und mit hochmotorisierten Fahrzeugen den Straßenverkehr als ihre Bühne nutzen, leidet.

Zur ganzheitlichen und umfassenden Bekämpfung der Clankriminalität fand daher am zurückliegenden Wochenende der erste von weiteren landesweiten Kontrolltagen statt. Auch die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta beteiligte sich an dieser Kontrollaktion:

Im Zeitfenster zwischen Freitag, dem 17. September 2021, und Sonntag, dem 19. September 2021, wurden insgesamt 46 Fahrzeuge und ihre Insassen kontrolliert. Ein Bezug der kontrollierten Fahrzeuge zur sog. Poser-Szene konnte in 18 Fällen hergestellt werden. Bei fünf dieser PKWs war aufgrund von vorgenommenen bauartlichen Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen. Hier wurden Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ein weiteres Fahrzeug war nicht pflichtgemäß versichert und einer der überprüften Fahrzeugführer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Hochmotorisierte PKWs bzw. Verkehrsteilnehmer/-innen, welche sich grob verkehrswidrig verhielten, wurden nicht festgestellt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta Simone Buse, KOK'in Pressestelle Telefon: 04471/1860-103 E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de https://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_clop penburg_vechta/herzlich-willkommen-bei-der-polizeiinspektion-cloppenb urgvechta-33.html

, übermittelt durch news aktuell

Original-Content von: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta