Rubrik auswählen
Lindenau (Oberlausitz)

Aktuelles in Lindenau (Oberlausitz)

Bei uns findest du Nachrichten aus Lindenau (Oberlausitz), Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung BPOLI DD: Bundespolizei vollstreckt drei Haftbefehle: Mann kann Geldstrafe nicht zahlen und muss ins Gefängnis
Gerhard Seybert / Adobe Stock

27.06.2025 - 10:22 - Dresden

BPOLI DD: Bundespolizei vollstreckt drei Haftbefehle: Mann kann Geldstrafe nicht zahlen und muss ins Gefängnis

Dresden (ots) - Beamte der Bundespolizeiinspektion Dresden haben heute Morgen (27. Juni 2025) in einem Zug im Raum Dresden einen 42-jährigen syrischen Staatsangehörigen festgenommen, gegen den gleich drei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Worms vorlagen. Der Mann konnte die fälligen Geldstrafen in Höhe von insgesamt 1.800 Euro nicht begleichen und muss nun eine Ersatzfreiheitsstrafe von 99 Tagen verbüßen. Die Feststellung erfolgte gegen 05:45 Uhr in einem Zug der ÖBB. Die aufmerksamen Beamten der Bundespolizei hatten bei der Kontrolle den richtigen Riecher und stellten fest, dass gegen den Mann mehrere offene Haftbefehle vorlagen: Amtsgericht Worms, aus dem Jahr 2021: Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Ursprünglich waren 36 Tage Haft oder eine Geldstrafe von 540 Euro angesetzt. Amtsgericht Worms, aus dem Jahr 2021: Haftbefehl wegen Diebstahls. Hier waren 27 Tage Haft oder eine Geldstrafe von 540 Euro vorgesehen. Amtsgericht Worms, aus dem Jahr 2020: Haftbefehl ebenfalls wegen Diebstahls. In diesem Fall belief sich die Strafe auf 36 Tage Haft oder eine Geldstrafe von 720 Euro. Da der Festgenommene die aus den Urteilen resultierenden Gesamtgeldstrafen von 1.800 Euro nicht aufbringen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, um die ihm auferlegte Ersatzfreiheitsstrafe von insgesamt 99 Tagen zu verbüßen. Rückfragen bitte an: Bundespolizeiinspektion Dresden Pressestelle Telefon: 0351 / 81502 - 2020 E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de Twitter: https://twitter.com/bpol_pir

Quelle: Bundespolizeiinspektion Dresden
13°
wolkig

Nachrichten aus Lindenau (Oberlausitz) und Umgebung

Keine Treffer

Hier gibt es aktuell keine Neuigkeiten, daher siehst du alle Meldungen aus Kreis Oberspreewald-Lausitz. Schaue ansonsten später nochmal rein.

  • Kreis
    27. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    In Brandenburg wird das Wasser knapp: Immer mehr Kreise schränken die Entnahme ein

    Im Sommer 2023 schränkte die Stadt Brandenburg an der Havel zum Beispiel das Bewässern von privaten Grün- und Gartenflächen mit Grundwasser ein. "Das heißt, dass wir langfristig unsere Grundwasserressourcen verbrauchen", sagt Axel Kruschat, Geschäftsführer des BUND Brandenburg.
    Quelle: Tagesspiegel
  • Kreis
    27. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    Steine gegen Imbissscheibe geworfen. Polizei ermittelt in Senftenberg

    Wie die Polizei mitteilte, entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Unbekannte hatten dort Pflastersteine gegen die Scheibe geworfen und einen Schaden von mehreren tausend Euro verursacht. An seinem Wagen entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.
    Quelle: Niederlausitz Aktuell
  • Kreis
    26. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    Landrat Siegurd Heinze tritt nicht zur Wiederwahl an

    Für die Landratswahl im Landkreis Oberspreewald-Lausitz Anfang 2026 stellt sich der Amtsinhaber, Landrat Siegurd Heinze (parteilos) nicht für weitere acht Jahre zur Wiederwahl. 2026 finden in Brandenburg insgesamt sechs Landratswahlen statt, in den Landkreisen Uckermark, Barnim, Ostprignitz-Ruppin, Spree-Neiße, Elbe-Elster und im Landkreis Oberspreewald-Lausitz.
    Quelle: rbb|24
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Lindenau (Oberlausitz) und Umgebung.
  • Kreis
    26. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    OSL-Landrat hört auf: Führungsduo um Siegurd Heinze kündigt Rückzug an

    OSL-Landrat hört auf: Führungsduo um Siegurd Heinze kündigt Rückzug an. Paukenschlag beim Kreistag Oberspreewald-Lausitz in Klettwitz: Völlig überraschend hat Landrat Siegurd Heinze seinen Abschied an der Spitze des Landkreises bekanntgegeben. Mit ihm geht auch die 1. Beigeordnete.
    Quelle: Lausitzer Rundschau
  • Später weiterlesen?
    Setze die News in der meinestadt.de App einfach auf deine persönliche Merkliste. App jetzt downloaden
  • Kreis
    26. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    Polnische Bahn testet Verbindung zwischen Ostpolen und Brandenburg

    Die polnische Staatsbahn (PKP) hat am Mittwoch eine neue Linie von Ostpolen nahe der ukrainischen Grenze bis nach Sachsen und Brandenburg getestet. Nach Informationen des rbb könnte eine neue Fernstrecke entstehen: von Przemysl im Osten Polens über Breslau und Krakau, Leipzig, Ruhland (Oberspreewald-Lausitz) und Elsterwerda (Elbe-Elster).
    Quelle: rbb|24
  • Kreis
    26. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    Wer hat den höchsten Hügel? Kampf der Kuppen im Saarland

    Eine präzisere Messung brachte eine Gemeinde im Saarland einst um die höchste Erhebung des Bundeslandes. Weiskirchen (dpa) - Hoch, höher, hoch hinaus: Im Saarland gibt es einen kuriosen Wettstreit um die Frage, wo die höchste Erhebung liegt.
    Quelle: DIE RHEINPFALZ
  • Kreis
    26. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    Kampf der Kuppen: Wie ein Kurort die höchste Erhebung des Saarlandes zurückbekommen will

    Es geht um 60 Zentimeter: Im Saarland gibt es einen ernsten Wettstreit über die Frage, wo die höchste Erhebung liegt. Dort lag mit dem Schimmelkopf jahrzehntelang die höchste natürliche Erhebung des Saarlandes. Schimmelkopf: Ehemals höchste Erhebung des Saarlandes
    Quelle: DER SPIEGEL
  • Kreis
    26. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    Kampf der Kuppen im Saarland

    Eine präzisere Messung brachte eine Gemeinde im Saarland einst um die höchste Erhebung des Bundeslandes. Hoch, höher, hoch hinaus: Im Saarland gibt es einen kuriosen Wettstreit um die Frage, wo die höchste Erhebung liegt. Dort lag mit dem Schimmelkopf jahrzehntelang die höchste natürliche Erhebung des Saarlandes.
    Quelle: WESER-KURIER
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Erhalte unseren kostenlosen Newsletter und bekomme lokale Infos direkt in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Kreis
    26. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    Wasserleitung für die Zukunft

    Für den ersten Bauabschnitt bis Kostebrau gab es jetzt in der Straße Zum Wasserturm in Lauchhammer-Ost den Spatenstich. Laut Christoph Maschek verlief das Genehmigungsverfahren für die Maßnahme beim Landkreis Oberspreewald-Lausitz (OSL) zügig: "Aktuell liegen dem Landkreis zwei weitere Projekte zur Genehmigung vor – der Neubau einer Druckerhöhungsstation in Lauchhammer sowie einer Druckerhöhungsstation in Allmosen.
    Quelle: WochenKurier
  • Kreis
    25. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    Schlammfußball in Staupitz: Kultereignis kehrt zurück – Teams, Regeln, Aftershowparty

    Schlammfußball in Staupitz: Kultereignis kehrt zurück – Teams, Regeln, Aftershowparty. Das schmutzigste Sportereignis des Jahres in Elbe-Elster steigt als Schlammfußballturnier in Staupitz. "Aus den vier Gruppen qualifizieren sich die beiden besten Mannschaften für die K.-o.-Runde", informiert Paul Gleitsmann vom Jugendverein Staupitz.
    Quelle: Lausitzer Rundschau
  • Minijobs
    Möchtest du dir ein paar Stunden pro Woche etwas dazuverdienen? Finde hier passende Jobangebote. Minijobs in Lindenau und Umgebung
  • Kreis
    25. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    Polizeieinsatz in Vetschau. Mann wirft Flasche auf Wartehäuschen

    Ein Mann hatte eine Bierflasche gegen die Kabine geworfen, die Wartenden wurden dadurch von Splittern getroffen, allerdings nicht verletzt. Dabei wurde niemand verletzt und trotz eines Sachschadens von rund 7.000 Euro blieben beide Fahrzeuge fahrbereit.
    Quelle: Niederlausitz Aktuell
  • Kreis
    25. Juni 2025 - Kreis Oberspreewald-Lausitz

    Sperrungen, Sicherheit, Hotel: So bereitet sich Neuruppin sich auf den Bundespräsidenten vor

    Juli wird Frank-Walter Steinmeier Neuruppin besuchen. Juli ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Gast in Neuruppin. Das bringt für Neuruppin einige Herausforderungen mit sich. Am Dienstvormittag wird Steinmeier in Neuruppin ankommen. Die Stadt Neuruppin teilt auf Anfrage mit, dass keine Straßen gesperrt werden.
    Quelle: Märkische Allgemeine
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Lindenau und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Freizeitaktivitäten in Lindenau

Unternimm etwas Schönes in deiner Freizeit in Lindenau und Umgebung.

Alle Ausflugsideen im Überblick

Weitere interessante Themen