Rubrik auswählen
Ludwigshafen
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

FW Ludwigshafen: Brand in Ludwigshafen-Stadtteil West

Sebastien Barrio / Adobe Stock

Ludwigshafen (ots) -

(MM) Am 28.07.2022 um 17:51 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand in die Bayreuther Straße im Stadtteil West gerufen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem 1-geschossigen Wohngebäude festgestellt. Es handelte sich um einen Zimmerbrand.

Das Feuer hatte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr auf die Dachkonstruktion übergegriffen. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zur Brandbekämpfung im Dachbereich kamen unter anderem zwei Drehleitern zum Einsatz.

Die Bewohner konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen. Insgesamt wurden 5 Personen mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst übergeben.

Für eine Katze kam jede Hilfe zu spät, diese konnte nur noch tot aus der Brandwohnung geborgen werden.

Es waren umfangreiche Nachlösch- und Entrauchungsmaßnahmen erforderlich. Hierbei wurden die Kräfte der Berufsfeuerwehr von der Freiwilligen Feuerwehr Oppau sowie der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte unterstützt.

Die betroffene Wohnung ist derzeit unbewohnbar. Den Bewohnern wurde von der Stadt Ludwigshafen eine Ersatzwohnung angeboten. Sie kamen jedoch bei Bekannten unter.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit 28 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Oppau und Stadtmitte, der Rettungsdienst, der "Leitende Notarzt", der "Organisatorische Leiter Rettungsdienst", die Polizei sowie die Technischen Werke Ludwigshafen.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ludwigshafen Telefon: +49 621-658295299 E-Mail: presse.feuerwehr@ludwigshafen.de www.feuerwehr-lu.de

Original-Content von: Feuerwehr Ludwigshafen

Weitere Feuerwehreinsätze

Alle Feuerwehreinsätze aus Ludwigshafen

Unser Newsletter für deinen Wochenstart

Lokale Nachrichten, Events und Termine auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in Ludwigshafen und Umgebung los ist. Zur Newsletter-Anmeldung
Illustration Newsletter Anmeldung

Weitere beliebte Themen in Ludwigshafen