Rubrik auswählen
 Lübeck

Feuerwehreinsätze in Lübeck

Lokale Nachrichten und Meldungen auf einen Blick? Mit unserem Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in Lübeck los ist.

Seite 1 von 1
  • Explosion eines Motorbootes in Travemünde

    Lübeck (ots) - Am Samstag den 11. September gegen 13:30 Uhr gingen bei der Einsatzleitstelle der Feuerwehr Lübeck eine Vielzahl von Notrufen ein, die über ein explodiertes Motorboot auf der Trave in Höhe des Fischereihafens berichteten. Zwei Personen sollen daraufhin in die Trave gesprungen sein. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte trieb das führerlose Motorboot brennend auf der Trave in Richtung der Steganlage des Fischereihafens. Die zwei Personen, die sich an Bord des Bootes befanden, konnten sich mit einem Sprung ins Wasser aus eigener Kraft an Land retten. Sie blieben unverletzt. Die Brandbekämpfung erfolgte zum einen landseitig über die Steganlage des Fischereihafens und durch Einsatz der Autofähre (Priwallfähre), auf welche zwei Tanklöschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Ivendorf und Travemünde gefahren wurden, die somit sehr zeitnah eine wasserseitige Brandbekämpfung vornehmen konnten. Weiterhin wurden alarmiert das Feuerlöschboot der Feuerwache 4 und die Tauchergruppe der Feuerwache 1. Die Löschmaßnahmen der Feuerwehr konnten allerdings nicht verhindern, dass das Boot im Bereich der Steganlage sank. Weitere Maßnahmen zur Eindämmung einer möglichen Umweltgefahr werden zurzeit mit der zuständigen Wasserschutzpolizei, der Lübeck Port Authority, der Feuerwehr Lübeck und dem zuständigen Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN)abgestimmt. Rückfragen bitte an: Berufsfeuerwehr Lübeck Feuerwehrsprecher Matthias Schäfer Bornhövedstraße 10 23554 Lübeck Telefon: 0451- 122 37 44 Fax: 0451- 122 37 89 E-Mail: matthias.schaefer@luebeck.de http://www.feuerwehr-luebeck.de

    Original-Content von: Feuerwehr Lübeck
  • Vollbrand einer Lagerhalle am Alten Güterbahnhof

    Lübeck (ots) - Am Sonntagmorgen gegen 3:50 Uhr wurde die Feuerwehr Lübeck durch eine Vielzahl von Notrufen zu einem Feuer an den Alten Güterbahnhof alarmiert. Beim Eintreffen der EInsatzkräfte an der Einsatzstelle stand eine ca. 20 m x 40 m große leerstehende Lagerhalle bereits im Vollbrand. Einsatzschwerpunkt war es, eine Brandausbreitung auf die unmittelbar angrenzende Lagerhalle zu verhindern. Hierfür wurde das Feuer durch die Löschzüge der Feuerwache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr Lübeck und den Ergänzungseinheiten der Freiwilligen Feuerwehren Padelügge-Buntekuh, Schönböcken, Kronsforde, Niendorf und Moorgarten mit drei Einsatzabschnitten bekämpft. Aufgrund einer starken Rauchentwicklung hatte die Feuerwehr Lübeck eine Warnung an die Bevölkerung herausgegeben, die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Diese Warnung konnte inzwischen zurückgenommen werden. Auch musste der Bahnverkehr des angrenzenden Hauptbahnhofes vorübergehend eingestellt werden. Personen wurden im Zusammenang mit dem Feuerwehreinsatz nicht verletzt. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Für die Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet, wurden für die Zeit des Feuerwehreinsatzes die Freiwilligen Feuerwehren Moisling, Vorwerk und Dänischburg zur Wachbesetzung nachalarmiert. Durch den Einsatz sind ca. 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst gebunden. Rückfragen bitte an: Berufsfeuerwehr Lübeck Feuerwehrsprecher Matthias Schäfer Bornhövedstraße 10 23554 Lübeck Telefon: 0451- 122 38 00 Fax: 0451- 122 37 89 E-Mail: matthias.schaefer@luebeck.de http://www.feuerwehr-luebeck.de

    Original-Content von: Feuerwehr Lübeck
Seite 1 von 1

Unser Newsletter für Lübeck ist da!

Der meinestadt.de Wochenstart

Möchtest du alle lokalen Informationen für deinen Ort gebündelt erhalten? Dann melde dich jetzt für unseren kostenlosen Wochenstart Newsletter an. Jeden Montag bekommst du eine Zusammenfassung vom Wochenende und einen Überblick über anstehende Termine, Events sowie Ausflugstouren in deiner Nähe.
Mit der Angabe der E-Mail-Adresse willigst du dazu ein, regelmäßig Empfehlungen, Tipps und Angebote von meinestadt.de und Drittanbietern zu erhalten.
Diese Inhalte werden durch Werbung finanziert. Du kannst dich jederzeit vom meinestadt.de Newsletter abmelden. Es gilt die Datenschutzerklärung von meinestadt.de.

Lübeck

Stadt in Schleswig-Holstein

  • Einwohner: 210.232
  • Fläche: 214.2 km²
  • Postleitzahl: 23552
  • Kennzeichen: HL
  • Vorwahlen: 04502, 0451, 04509, 04508
  • Höhe ü. NN: 13 m
  • Information: Stadtplan Lübeck

Das aktuelle Wetter in Lübeck

Aktuell
17°
Temperatur
9°/17°
Regenwahrsch.
5%

Weitere beliebte Themen in Lübeck