Zwei Schweriner zeigen Zivilcourage: 96-Jähriger vor Taschendiebstahl bewahrt
Schwerin (ots) -
Dank des beherzten Eingreifens zweier aufmerksamer Zeugen konnte am gestrigen Mittwoch ein Taschendiebstahl im Schweriner Stadtteil Lankow verhindert und die Tatverdächtigen gestellt werden.
Ein 96-jähriger Schweriner war gegen 12:30 Uhr mit seinem Rollator in der Gadebuscher Straße unterwegs, als sich ihm zwei junge Männer näherten. Während sich ein Tatverdächtiger dem Senior in den Weg stellte und ihn unter einem Vorwand nach dem Weg fragte, versuchte der andere in seine Jackentasche zu greifen.
Zwei Zeugen, die die Situation unabhängig voneinander aus ihren Fahrzeugen beobachteten, zögerten keine Sekunde. Sie eilten dem Senior zu Hilfe, sprachen die Tatverdächtigen an und alarmierten umgehend die Polizei.
Die eintreffenden Beamten konnten die beiden Tatverdächtigen, einen 26-jährigen Mann aus Marokko und einen 23-jährigen Mann aus Algerien, vor Ort feststellen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren wegen des versuchten Taschendiebstahls eingeleitet. Darüber hinaus erhielten sie einen Platzverweis für den Bereich Lankow.
Die Polizeiinspektion Schwerin bedankt sich ausdrücklich bei den 21 und 62 Jahre alten Schwerinern, die durch ihr schnelles und entschlossenes Handeln nicht nur den Senior vor einem Diebstahl bewahrten, sondern auch entscheidend dazu beitrugen, die Tatverdächtigen zu stellen.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Rostock Newsroom Anne Schwartz Telefon: 0381 4916-3042 E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de http://www.polizei.mvnet.de
Original-Content von: Polizeipräsidium RostockInhalt melden