Rubrik auswählen
Mönchengladbach

Feuerwehreinsätze in Mönchengladbach

Lokale Meldungen und Infos auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in Mönchengladbach los ist.

Seite 1 von 4
  • Kaminbrand

    .

    Mönchengladbach-Speick,01.02.2023,19:20 Uhr, Bahnstraße (ots) - Gegen 19:20 Uhr alarmierte die Leitstelle entsprechende Einsatzmittel zu einem Kaminbrand nach einem eingegangenen Notruf eines Anwohners des betroffenen Mehrfamilienwohnhauses. Aus einem Kamin sollen Funken sowie Flammen schlagen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die gemeldete Lage nicht. Durch einen Trupp wurden die Feuerstätten sowie der Schornstein kontrolliert. Auf dem Dachboden war zwar ein leichter Brandgeruch wahrnehmb...

    Komplette Meldung lesen
  • Verletzter Bauarbeiter in Baugrube, Höhenretter im Einsatz

    Unfall

    Mönchengladbach-Stadtmitte, 31.01.2023, 11:40 Uhr, Steinmetzstraße (ots) - Am heutigen Dienstagmittag wurde die Feuerwehr zu einer Baustelle an der Steinmetzstraße gerufen. Dort hatte sich ein Arbeiter bei Arbeiten in einer Baugrube verletzt. Durch den zuerst alarmierten Rettungsdienst wurden, um eine schonende Rettung im liegen durchführen zu können, Feuerwehreinsatzkräfte und die Höhenretter nachalarmiert. Zusammen mit den Experten der Höhenrettung wurde entschieden, den verletzten Arbeiter nach der Ers...

    Komplette Meldung lesen
  • Innerstädtischer Verkehrsunfall

    .

    Mönchengladbach-Rheydt, Limitenstraße ,30.01.2023, 23:02 Uhr (ots) - In der Nacht wurde der Feuerwehr Mönchengladbach über den Notruf 112 ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Hauptstraße und Limitenstraße gemeldet. Vor Ort hat sich der Feuerwehr folgendes Meldebild dargestellt, zwei Pkw waren kollidiert und alle vier Insassen hatten die Fahrzeuge vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Die Trümmerteile hatten sich auf circa 150 Meter verteilt und der gesamte Kreuzungsbereich musste für den fließende...

    Komplette Meldung lesen
  • Beherztes Eingreifen des Mieters verhindert schlimmeres

    .

    Mönchengladbach-Grenzlandstadion, Gartenstraße, 30.01.2023, 20:49 Uhr (ots) - Am Abend wurde der Feuerwehr Mönchengladbach ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Gartenstraße gemeldet. Beim Eintreffen waren die meisten Flammen durch den Mieter mithilfe eines Feuerlöschers gelöscht worden. Für Nachlöscharbeiten und zur Kontrolle musste die Zwischendecke gewaltsam geöffnet werden. Die Mieter kommen über die Nacht bei einer befreundeten Familie unter. Glücklicherweise ist es...

    Komplette Meldung lesen
  • Schwelbrand im Holzspänebehälter

    .

    Mönchengladbach-Neuwerk, 30.01.2023, 09:15 Uhr, Borsigstraße (ots) - Die Feuerwehr rückte am Vormittag zu einem holzverarbeitenden Betrieb aus, beim dem sich Holzspäne in der Absaugung entzündet hatte. Dies führte zu Schwelbränden in den Absaugrohren und im Holzspänebehälter. Feuerwehrleute unter Atemschutz drangen durch eine Revisionsklappe in den Behälter ein und entleerten diesen mit Hilfe von Schaufeln, sodass die Schwelbrandnester außerhalb des Gebäudes abgelöscht werden konnten. Diese zeitaufwändige...

    Komplette Meldung lesen
  • Hausgeburt

    .

    Mönchengladbach, Lindentraße, 30.01.2023, 03:28 Uhr (ots) - In der Nacht wurde der Feuerwehr Mönchengladbach über Notruf eine beginnende Geburt in einem Haus auf der Lindenstraße gemeldet. Da der Geburtsvorgang schon weit fortgeschritten war, konnte ein Transport der Mutter ins Krankenhaus nicht mehr erfolgen. Der Mitarbeiter in der Leitstelle unterstützte die werdende Mutter am Telefon bis der Rettungswagen an der Einsatzstelle eintraf. Kurz darauf brachte die Mutter Zuhause ein gesundes Mädchen zur Welt...

    Komplette Meldung lesen
  • Brennender Sperrmüll sorgte für Gefahr

    Brand

    Mönchengladbach-Eicken, Krefelder Straße, 30.01.2023, 00:56 Uhr (ots) - In der Nacht wurde der Feuerwehr Mönchengladbach ein brennendes Kleinfahrzeug an der Krefelder Straße gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass Sperrmüll vor einem Mehrfamilienhaus brannte. Der Fluchtweg aus der Eingangstür war hierdurch unpassierbar geworden und das Feuer hatte bereits auf die Hausfassade übergegriffen. Aus diesem Grund wurde eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt und weitere Einsatzkräfte angefordert. S...

    Komplette Meldung lesen
  • Gasleitung bei Renovierungsarbeiten beschädigt

    FW MG

    Mönchengladbach-Eicken, 28.01.2023, 12:48 Uhr, Badenstraße (ots) - Um 12:48 Uhr meldeten Bewohner eines Mehrparteienhauses in der Badenstraße über den Notruf, dass sie bei Renovierungsarbeiten in einer Wohnung eine Gasleitung beschädigt haben. Umgehend entsandt die Leitstelle Einsatzkräfte zur gemeldeten Adresse. Die Meldenden nahmen die Einsatzkräfte vor dem Gebäude in Empfang und wiesen diese in die Lage ein. Ein Trupp, geschützt mit Atemschutz, ging unter Zuhilfenahme eines Messgerätes in die Wohnung v...

    Komplette Meldung lesen
  • Entstehungsbrand in einer Wohnung

    .

    Mönchengladbach-Mülfort, 27.01.2023, 10:52 Uhr, Mülgaustraße (ots) - Am heutigen Vormittag um 10:52 Uhr wurde die Feuerwehr Mönchengladbach durch eine Bewohnerin zur Mülgaustraße alarmiert. Dort war es zu einem Entstehungsbrand in einer Wohnung gekommen. Zunächst wurde die Wohnungstüre mit speziellem Werkzeug geöffnet und der Brand zügig abgelöscht. Abschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Rauch befreit und die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Der Brand beschränk...

    Komplette Meldung lesen
  • Brand von Obdachlosenhausrat vor Tiefgarage

    .

    Mönchengladbach, 25.01.2023, 22:11 Uhr, Abteistraße (ots) - Um sich zu wärmen entzündeten Obdachlose gegen 22:00 Uhr ein Feuer vor einer geschlossenen Tiefgarage auf der Abteistraße. Der Brand wurde durch Fußgänger bemerkt und der Feuerwehr gemeldet. Beim Eintreffen konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Tiefgaragenzufahrt festgestellt werden. Ein Obdachloser sollte sich noch vor dem Zufahrttor der Tiefgarage, in dem dichten Rauch befinden. Sofort wurde ein Trupp mit C-Strahlrohr unter Atemsch...

    Komplette Meldung lesen
  • Leichte Rauchentwicklung aus Kellerfenster

    FW MG

    Mönchengladbach-Westend. 22.01.2023, 15:27 Uhr, Aachener Straße (ots) - Am Nachmittag rückte die Feuerwehr zu einem vermuteten Brand aus, da der Leitstelle eine Rauchentwicklung aus dem Kellerfenster eines Mehrfamilienhauses an der Aachener Straße gemeldet worden war. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten bereits mehrere Bewohner das Haus verlassen. Im Treppenhaus war eine leichte Verrauchung feststellbar. Nach weiteren Personen suchten Trupps unter Atemschutz, da diese sich noch im Gebäude befinden sol...

    Komplette Meldung lesen
  • Brennender Korkuntersetzer löst Feuerwehreinsatz aus

    Mönchengladbach-Westend, 21.01.2023, 18:38 Uhr, Speicker Höhe (ots) - Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren die Küche und der angrenzende Wohnraum des Hauses verraucht. Des Weiteren war auch der Treppenraum im Obergeschoss verraucht. Die Bewohner, ein älteres Ehepaar, hatten das Gebäude nach Aufforderung durch den Leitstellendisponenten verlassen und standen auf der Straße. Auf dem Herd glimmten Reste eines Korkuntersetzers. Der Herd wurde ausgeschaltet, die Korkuntersetzerreste in der Spüle abgelöscht ...

    Komplette Meldung lesen
  • Brandmeldung im Altenheim

    FW MG

    Mönchengladbach-Lürrip, Compesmühlenweg, 19.01.2023, 16:20 Uhr (ots) - Am heutigen Nachmittag wurde der Feuerwehr ein Brandereignis in einem Altenheim gemeldet. Auf Grundlage der telefonischen Feuermeldung entsendete die Leitstelle die für ein solches Ereignis vorgeplanten Einsatzmittel. Vor Ort konnte auf einer Station leichter Brandgeruch im Deckenbereich wahrgenommen werden. Die Einsatzkräfte räumten gemeinsam mit dem Personal des Altenheims die betroffene Station und führten mit Wärmebildkameras eine...

    Komplette Meldung lesen
  • Brand in einem Entsorgungsbetrieb

    .

    Mönchengladbach-Neuwerk, 18.01.2023, 22:14 Uhr, Boettgerstraße (ots) - Am Abend bemerkte ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma eine Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebes für Altpapier und alarmierte die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten ca. 20 Kubikmeter gepresstes Altpapier in einer Lagerhalle. Es drohte ein Übergreifen des Brandes auf die zur Hälfte gefüllte Halle. Durch den sofortigen Einsatz von zwei Atemschutztrupps mit C-Rohren, konnte eine Brand...

    Komplette Meldung lesen
  • Zwei Verkehrsunfälle in kurzer Zeit

    FW

    Mönchengladbach, 16.01.2023, 08:29 Uhr und 11:40 Uhr, Römerstraße und Reststrauch (ots) - Um 08:29 Uhr ereignete sich ein ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW bei einem Abbiegevorgang. Dabei wurde eine Person leicht verletzt. Zur weiteren medizinischen Abklärung wurde die Fahrerin in ein städtisches Krankenhaus transportiert. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr aufgenommen. Gegen 11:40 Uhr ereignete sich ein weiterer Verkehrsunfall auf der Straße "Reststrauch". Die Fahrerin eine...

    Komplette Meldung lesen
  • Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

    FW

    Mönchengladbach-Dahl, 16.01.2023, 15:44 Uhr, Buscherplatz (ots) - Gegen 15:44 Uhr wurde durch eine aufmerksame Nachbarin, die einen ausgelösten Rauchwarnmelder im Keller wahrgenommen hatte, die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach über einen Kellerbrand in Kenntnis gesetzt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Verrauchung und Feuerschein im Keller festgestellt werden. Aufgrund der geschlossenen Kellertür war der Treppenraum rauchfrei. Ein Angriffstrupp, geschützt durch Pressluftatmer, konnte d...

    Komplette Meldung lesen
  • Brennende Gartenlauben in einer Kleingartenanlage

    .

    Mönchengladbach-Lürrip, Volksbadstraße, 12.01.2023, 22:38 Uhr (ots) - Am Abend wurde der Feuerwehr ein Brand in der Kleingartenanlage an der Volksbadstraße gemeldet. Vor Ort stellten die ersten Einsatzkräfte fest, dass drei Gartenlauben brannten, daher wurde zur Wasserversorgung ein Tanklöschfahrzeug hinzugezogen. Es wurden sofort drei Strahlrohre zur Brandbekämpfung eingesetzt. Mit diesem massiven Einsatz von Löschwasser konnte eine Brandausbreitung auf weitere Gartenlauben verhindert werden. Die in Bran...

    Komplette Meldung lesen
  • Höhenrettungsgruppe im Einsatz nach Absturz eines Dachdeckers

    .

    Mönchengladbach-Ohler, 06.01.2023, 16:00 Uhr, Landscheidung (ots) - Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einer Dachbaustelle an der Landscheidung gerufen. Dort war aus bislang unbekannter Ursache ein Dachdecker abgestürzt und auf einer Flachdachgaube zum Liegen gekommen. Da der Verletzte nicht mehr eigenständig das Dach der Gaube verlassen konnte, wurden zusätzlich zum Rettungsdienst und einer Drehleiter auch die Höhenrettungsgruppe und der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr verständigt. Zusammen m...

    Komplette Meldung lesen
  • PKW fährt gegen ein Wohngebäude

    FW MG

    Mönchengladbach-Odenkirchen, 06.01.2023, 00:57 Uhr, Klosterhofweg (ots) - In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr zum Klosterhofweg zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Beim Eintreffen stand ein PKW vor der Hauswand einer Doppelhaushälfte. Der PKW sowie die Gebäudefront waren beschädigt. Der Fahrer stand neben seinem Fahrzeug. Er wurde sofort notfallmedizinisch versorgt. Er war leicht verletzt und wurde zur weiteren Untersuchung und Behandlung mit einem Rettungswagen i...

    Komplette Meldung lesen
  • Feuerwehreisatz durch angebranntes Essen

    FW MG

    Mönchengladbach-Heyden, 05.01.2023, 18:07 Uhr, Bödikerstraße (ots) - Aufmerksame Nachbarn bemerkten heute auf der Bödikerstraße eine Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster im Erdgeschoss des Nachbarhauses und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung. Zuerst öffnete auf Klopfen und Klingeln im Haus niemand die Haustüre. Kurz bevor sich die Feuerwehrkräfte gewaltsam Zutritt verschafften, öffnete plötzlich der Bewohner der Erdgeschosswohnung die Türe. Er ...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 4
vor

Mönchengladbach

Stadt in Nordrhein-Westfalen

Das aktuelle Wetter in Mönchengladbach

Aktuell
Temperatur
4°/8°
Regenwahrsch.
30%

Weitere beliebte Themen in Mönchengladbach