Rubrik auswählen
Mönchengladbach
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Die Feuerwehr Mönchengladbach zu Gast bei der Crew des Christoph Europa 1

IMG_1121.jpg

Flugplatz Aachen-Merzbrück, 30.09.2022 (ots) -

Sechs künftige Disponenten der Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach haben am Freitag, 30. September, im Rahmen ihrer Qualifizierung zum Leitstellendisponenten die Luftrettungsstation des "Christoph Europa 1" am Flugplatz Aachen-Merzbrück besucht. Anlass des Zusammenkommens war das gegenseitige Kennenlernen, das Beschreiben der Arbeitsabläufe bei der Einsatzkoordination sowie das Kennenlernen von Einsatzmöglichkeiten, aber auch von Einsatzgrenzen des Rettungshubschraubers (RTH). Für alle Beteiligten war diese Veranstaltung ein wertvoller Beitrag, um auch künftig bei der Bewältigung alltäglicher und besonderer Einsatzlagen, vor allem, wenn es wieder einmal "schnell gehen" muss, sicher und Hand in Hand agieren zu können. Ein besonderer Dank an dieser Stelle an die Crew der Station für die besonderen Einblicke in ihre so wertvollen Arbeit und die Gastfreundschaft.

"Christoph Europa 1", ist der erste Rettungshubschrauber bei dem der Namenszusatz "Europa" verwendet wurde. Er soll verdeutlichen, dass Hubschrauber in grenznahen Gebieten vor Landesgrenzen nicht halt machen und auch Patienten im nahen Ausland versorgen. Mittlerweile gibt es fünf Rettungshubschrauber mit diesem Zusatz im Funkrufnamen. In 2 Minuten gestartet, erreicht der RTH das Stadtgebiet Mönchengladbach in weniger als 15 Flugminuten.

Berichterstatter: Brandrat André Weißhaupt

Rückfragen bitte an:

Stadt Mönchengladbach Fachbereich 37 - Feuerwehr Führungs- und Lagezentrum Stockholtweg 132 41238 Mönchengladbach Telefon: 02166/9989-0 Fax: 02166/9989-2114 E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de http://www.feuerwehr-mg.de/

Original-Content von: Feuerwehr Mönchengladbach

Weitere Feuerwehreinsätze

Alle Feuerwehreinsätze aus Mönchengladbach

Unser Newsletter für deinen Wochenstart

Lokale Nachrichten, Events und Termine auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in Mönchengladbach und Umgebung los ist. Zur Newsletter-Anmeldung
Illustration Newsletter Anmeldung

Weitere beliebte Themen in Mönchengladbach