Rubrik auswählen
München
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Rauchmelder schlägt in London Alarm (Freimann)

München (ots) -

Samstag, 6. August 2022, 01.16 Uhr; Obere Länge

Unbeschadet hat eine ältere Frau einen Brand in ihrem Münchner Einfamilienhaus überstanden. Die installierte Technik alarmierte ihren Sohn in London.

Die ältere Dame bekam am Abend noch einmal Hunger und bereitete sich etwas am Herd zu. Allerdings überkam sie dann die Müdigkeit. Sie vergaß das Essen, ging ins Bett und schlief ein. Die installierten Rauchmelder schlugen Alarm, als das Essen Feuer fing. Da diese Rauchmelder auch einen Alarm ans Handy schicken können, wurde der Sohn in London auf den Brand bei seiner Mutter in München aufmerksam. Er rief sofort die Polizei in London an und schilderte den Vorfall. Die Metropolitan Police verständigte ihre Kollegen in München und die wiederum alarmierte die Feuerwehr.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte bereits vom Sohn erwartet. Natürlich nicht live vor Ort. Doch über eine Überwachungskamera über der Haustür wies er die Feuerwehrleute aus der Ferne in die Situation ein. Er teilte ihnen mit, dass es in der Küche brenne und die Mutter im Schlafzimmer liege. Zeitgleich konnten die Einsatzkräfte durch die Fenster des Wintergartens Rauch erkennen. Gewaltsam verschafften sie sich Zutritt zum Gebäude, brachten die Frau in Sicherheit und löschten das brennende Essen sowie Küchenutensilien ab. Anschließend wurde das Gebäude entraucht.

Die ältere Dame wurde derweil in einem Rettungswagen untergebracht und untersucht. Sie konnte nach dem Ende des Einsatzes in ihr Einfamilienhaus zurückkehren. Der Sohn wurde von den Einsatzkräften während des gesamten Einsatzes über die Kamera mit Informationen versorgt und konnte so ebenfalls beruhigt werden.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr (kiß)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München Pressestelle Telefon: 089 2353 31311 (von 6 bis 22 Uhr) E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/ LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München

Weitere Feuerwehreinsätze

Alle Feuerwehreinsätze aus München

Unser Newsletter für deinen Wochenstart

Lokale Nachrichten, Events und Termine auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in München und Umgebung los ist. Zur Newsletter-Anmeldung
Illustration Newsletter Anmeldung

Weitere beliebte Themen in München