Rubrik auswählen
München
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Defekte Gasleitung (Bogenhausen)

München (ots) -

Mittwoch, 14. September 2022, 16.44 Uhr

Friedrich-Eckart-Straße

Eine defekte Gashochdruckleitung hat für einen fast achtstündigen Einsatz der Feuerwehr gesorgt.

Ein Mitarbeiter der Stadtwerke München bemerkte auf dem Nachhauseweg einen starken Gasgeruch sowie einen Wasseraustritt auf dem Gehweg und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte sperrten den Bereich großräumig ab und führten Messungen durch. Aufgrund der hohen Gaskonzentration mussten drei angrenzende Gebäude vorsorglich evakuiert werden. Fünf der insgesamt 15 betroffenen Personen wurden während des Einsatzes in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr betreut. Die anderen zehn Bewohner und Bewohnerinnen nahmen die Hilfe von Bekannten in Anspruch.

Zur Behebung des Schadens sowohl der Gas- als auch der Wasserleitung wurden in der Friedrich-Eckart-Straße für die Dauer der Arbeiten sowohl Gas, Wasser als auch der Strom für die Straßenbeleuchtung abgestellt. Zusätzlich musste aus der defekten Hochdruckleitung Gas kontrolliert abgelassen werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung entstand dadurch nicht, jedoch war der Gasgeruch durch den starken Wind auch in entfernt gelegenen Stadtteilen wahrnehmbar.

Bevor der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet war, stellten diese durch Messungen sicher, dass die evakuierten Wohneinheiten frei von Gas waren. Die Evakuierten konnten danach wieder zurück in ihre Wohnungen.

Als die Feuerwehr den Einsatzort verließ, dauerten die Arbeiten der Stadtwerke noch an.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor. (ost)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München Pressestelle Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 22 Uhr) E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/ LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München

Weitere Feuerwehreinsätze

Alle Feuerwehreinsätze aus München

Unser Newsletter für deinen Wochenstart

Lokale Nachrichten, Events und Termine auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in München und Umgebung los ist. Zur Newsletter-Anmeldung
Illustration Newsletter Anmeldung

Weitere beliebte Themen in München