Rubrik auswählen
München
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Heizungsanlage fängt Feuer (Obermenzing)

Animaflora PicsStock / Adobe Stock

München (ots) -

Freitag, 16. September 2022, 18.49 Uhr

Thaddäus-Eck-Straße

Beim Brand an einer Heizungsanlage ist das Übergreifen der Flammen auf das Pelletssilo durch die Feuerwehr verhindert worden.

In den Abendstunden meldete ein Bewohner eines Reihenmittelhauses in Obermenzing einen Brand im Keller.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wartete der Mitteiler vor dem Gebäude und teilte mit, dass sich niemand mehr darin befände, aber eine leichte Rauchausbreitung aus dem Keller festzustellen wäre. Nach dem Einsatz eines Rauchvorhangs gingen die Einsatzkräfte mit einem C-Rohr und unter schwerem Atemschutz in den Keller und suchten die Ursache des Brandes. Zügig fanden sie einen Schaltschrank der Heizungsanlage, der Feuer gefangen hatte - mit einem CO2-Löscher konnten sie es schnell löschen.

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Nähe des Brandes zu der Pelletszuführung, räumten die Einsatzkräfte danach etwa einen Kubikmeter der Pellets aus dem Bunker um eine Brandausbreitung in die Förderschnecke und im weiteren Verlauf in den Pelletsbunker auszuschließen.

Da während der Löschmaßnahmen eine erhebliche Kohlenmonoxidbelastung gemessen wurden, führten die Einsatzkräfte großzügige Lüftungsmaßnahmen durch, bis die Werte auf ein normales Maß gesenkt werden konnten.

Zur Brandursache liegen derzeit keine Erkenntnisse vor, der Sachschaden beläuft sich im mittleren vierstelligen Bereich.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.

(pyz)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München Pressestelle Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 22 Uhr) E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/ LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München

Weitere Feuerwehreinsätze

Alle Feuerwehreinsätze aus München

Unser Newsletter für deinen Wochenstart

Lokale Nachrichten, Events und Termine auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in München und Umgebung los ist. Zur Newsletter-Anmeldung
Illustration Newsletter Anmeldung

Weitere beliebte Themen in München