Rubrik auswählen
München
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Rauchender Aufzug (Obersendling)

München (ots) -

Mittwoch, 5. Oktober 2022, 1.45 Uhr

Schaidlerstraße

Wegen eines Brands in einem Aufzugsschacht sind in der Nacht 15 Personen von der Feuerwehr aus ihren Wohnungen geführt worden. Verletzt wurde niemand.

Ein Bewohner eines vierstöckigen Mehrfamilienhauses bemerkte in der Nacht Rauch und Brandgeruch im Treppenhaus und alarmierte die Feuerwehr.

Die kurz darauf eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass der Rauch aus dem Dach eines Aufzugs drang. Dieser befand sich im vierten Obergeschoss. Da das Treppenhaus rauchfrei war, informierten die Feuerwehrkräfte alle Bewohnerinnen und Bewohner, dass sie ihre Wohnungen kurzfristig verlassen müssten. Sie konnten sich in einem Großraumrettungswagen aufhalten und wärmen. Ein Atemschutztrupp löschte mit einem CO²-Löscher eine qualmende Elektroeinheit des Aufzugs und konnte kurze Zeit später "Feuer aus" melden. Nachdem der betroffene Bereich entraucht und alle Gasmessungen ohne gefährdende Ergebnisse abgeschlossen waren, konnten alle Personen nach rund einer Stunde wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Höhe des Sachschadens sowie die Brandursache sind unklar.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.

(sco)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München Pressestelle Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 22 Uhr) E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/ LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München

Weitere Feuerwehreinsätze

Alle Feuerwehreinsätze aus München

Unser Newsletter für deinen Wochenstart

Lokale Nachrichten, Events und Termine auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in München und Umgebung los ist. Zur Newsletter-Anmeldung
Illustration Newsletter Anmeldung

Weitere beliebte Themen in München