Rubrik auswählen
München
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Frau bei Zimmerbrand schwer verletzt (Milbertshofen)

andranik123 / Adobe Stock

München (ots) -

Sonntag, 13. November 2022, 00.14 Uhr

Frohschammerstraße

Bei einem Zimmerbrand in der Nacht auf Sonntag ist eine 61-Jährige von der Feuerwehr bewusstlos aus ihrer Wohnung gerettet worden.

Der Mitteiler sah Flammenschein aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss und alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Er teilte ebenfalls mit, dass die Frau in der Wohnung sein muss. Daraufhin wurden von der Leitstelle zusätzlich zum Löschzug auch Einheiten des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte wartete der Mitteiler auf der Straße und wies die Feuerwehrleute in die Situation ein. Der Angriffstrupp setzte an der Tür zur Brandwohnung einen Rauchschutzvorhang. Die Türe wurde aufgebrochen. Zeitgleich wurde von weiteren Einsatzkräften die Leitung zur Brandbekämpfung verlegt. Die Einsatzkräfte fanden die bewusstlose 61-jährige Bewohnerin hinter der Eingangstüre und brachten sie umgehend über das Treppenhaus ins Freie, wo sie vom Rettungsdienst weiter versorgt wurde. Nach einer ersten intensivmedizinischen Behandlung wurde sie in den Schockraum einer Münchner Klinik transportiert.

Das Feuer wurde von einem weiteren Trupp mit einem C-Rohr abgelöscht. Anschließend kontrollierten sie mit einer Wärmebildkamera den betroffenen Bereich auf weitere Glutnester. Mit einem Hochleistungslüfter wurde die Wohnung entraucht. Zur Kontrolle wurden noch zwei weitere Wohnungen über der Brandwohnung kontrolliert. Diese waren zum Glück rauchfrei. Eine Katze aus der Brandwohnung findet derzeit Unterschlupf bei einer Nachbarin.

Ein Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr

Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.

(kiß)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Feuerwehr München Pressestelle Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 22 Uhr) E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de

Internet: www.feuerwehr-muenchen.de Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/ LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Original-Content von: Feuerwehr München

Weitere Feuerwehreinsätze

Alle Feuerwehreinsätze aus München

Unser Newsletter für deinen Wochenstart

Lokale Nachrichten, Events und Termine auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in München und Umgebung los ist. Zur Newsletter-Anmeldung
Illustration Newsletter Anmeldung

Weitere beliebte Themen in München