Rubrik auswählen
Norderstedt
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

FW Norderstedt: Frieda-Nadig-Stieg - Carportbrand greift auf Endreihenhaus über

DSC01346.JPG

Norderstedt (ots) -

Die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt ist in der Nacht vom 30.09.2022 auf den 01.10.2022 zu einem Feuer in den Frieda-Nadig-Stieg alarmiert worden. Die Kooperative Regionalleitstelle West alarmierte zunächst gegen 04:29 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Harksheide mit dem Alarmstichwort "Feuer - Carportbrand".

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, bestätigte sich die gemeldete Lage. Ein Carport, sowie fünf darin befindliche PKW standen im Vollbrand. Der Brand hatte bereits auf das angrenzende Endreihenhaus übergegriffen und drohte sich hier und auf fünf weitere PKW auszubreiten. Umgehend wurden daraufhin ein massiver Löschangriff eingeleitet und die Alarmstufe auf "Feuer 2" erhöht, so dass gegen 04:38 Uhr zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Garstedt alarmiert wurde.

Die Bewohner des betroffenen Endreihenhauses konnten sich eigenständig in Sicherheit bringen und wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Weitere Anwohner wurden zeitweise aus ihren Häusern evakuiert.

Durch den massiven Löschangriff auf Carport und Dachstuhl über die Wenderohre zweier Drehleitern, einen mobilen Wasserwerfer und diverse handgeführte Rohre im Innen- und Außenangriff konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden.

Gegen 5:20 Uhr wurde von der Einsatzstelle zunächst "Feuer unter Kontrolle", sowie um 06:21 Uhr "Feuer aus, Nachlöscharbeiten" gemeldet. Die Einsatzstelle wurde gegen 08:00 Uhr an die Krimimalpolizei übergeben, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Norderstedt, die mit insgesamt 15 Fahrzeugen und 65 Einsatzkräften vor Ort war, konnte gegen 10:10 Uhr beendet werden. Zur Brandursache und Schadenhöhe können seitens der Feuerwehr keine Aussagen getroffen werden. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu Schaden.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Norderstedt Pressesprecher Niels Philip Kögler Telefon: 0173/ 8480583 E-Mail: presse@feuerwehr-norderstedt.de www.feuerwehr-norderstedt.de

Original-Content von: Feuerwehr Norderstedt

Unser Newsletter für deinen Wochenstart

Lokale Nachrichten, Events und Termine auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in Norderstedt und Umgebung los ist. Zur Newsletter-Anmeldung
Illustration Newsletter Anmeldung

Weitere beliebte Themen in Norderstedt