Rubrik auswählen
Osterholz-Scharmbeck
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

FW Osterholz-Scharm.: Küchenbrand mit Personenrettung

20220601KüchenbrandOsterholz-Scharmbeck3.jpg

Osterholz-Scharmbeck (ots) -

Die Ortsfeuerwehr Osterholz-Scharmbeck konnte heute Abend (01.06.) eine Person aus einer Brandwohnung retten und einen sich entwickelnden Wohnungsbrand stoppen. Um 19:28 Uhr erfolgte die Alarmierung zum Haus am Markt, direkt in der Innenstadt. Ein Nachbar hatte in einer Wohnung Brandgeruch und Rauch wahrgenommen und den Notruf gewählt. Zudem er davon auszugehen, dass sich der Bewohner noch in der betroffenen Brandwohnung befand. Vor Ort bestätigte sich die Lage, sodass das Einsatzstichwort auf "Wohnungsbrand" erhöht wurde. Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort in der verrauchten Wohnung zur Menschenrettung vor. Glücklicherweise konnte der Bewohner schnell gefunden und aus der Wohnung gebracht werden - dort wurde er dem Rettungsdienst übergeben. Auch den Brand konnte die Feuerwehr schnell eindämmen. In der Küche brannten mehrere Gegenstände und Elektrokleingeräte. Das Brandgut wurde abgelöscht und aus der Wohnung gebracht. Wände und Möbel der Küche wurden mittels Wärmebildkamera überprüft, kurze Zeit nach dem Löscheinsatz war der Bereich dann so weit abgekühlt, dass keine weitere Gefahr bestand. Anschließend setzten die Einsatzkräfte einen Lüfter ein, um die Wohnung nachhaltig vom Rauch zu befreien. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und ca. 20 Personen im Einsatz war, wieder einrücken und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck Pressesprecher Chris Hartmann Mobil: +49 (0) 151 4190 5669 E-Mail: pressesprecher@stadtfeuerwehr-osterholz-scharmbeck.de https://stadtfeuerwehr-osterholz-scharmbeck.de/

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Osterholz-Scharmbeck

Unser Newsletter für deinen Wochenstart

Lokale Nachrichten, Events und Termine auf einen Blick? Mit unserem kostenlosen Newsletter zum Wochenstart erfährst du, was in Osterholz-Scharmbeck und Umgebung los ist. Zur Newsletter-Anmeldung
Illustration Newsletter Anmeldung

Weitere beliebte Themen in Osterholz-Scharmbeck