Rubrik auswählen
Ratingen

Feuerwehreinsätze in Ratingen

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Seite 1 von 1
  • FW Ratingen: Hochhaus nach Wasserschaden ohne Stromversorgung

    Einsatzkräfte vor dem Hochhaus

    Ratingen (ots) - Ratingen-West Die Feuerwehr Ratingen wurde am 02.04.2024 um 20:21 h zu einem Wasserschaden in das Hochhaus Jenaer Straße 16 in Ratingen West alarmiert. Im 4. Obergeschoß war eine Heißwasser-Versorgungsleitung geborsten, der Austritt des Wassers konnte erst durch den Haustechniker mit Zugangsberechtigung für den Versorgungskeller abgestellt werden. Um 23:11 h wurde die Feuerwehr erneut zu dem Objekt alarmiert, da sich Wasser einen Weg in die Elektroverteilung gesucht hatte und es dort zu ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Neueinstellungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Ratingen

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ratingen (ots) - Rund um das Osterfest herum werden vom Osterhasen jährlich Überraschungen für Klein und Groß verteilt. Ein wenig früher war in diesem Jahr die Feuerwehr Ratingen dran, allerdings befanden sich im Osterkörbchen personelle Überraschungen! Der ereignisreichste Tag hierbei war Mittwoch, der 27.03.24, an dem der Leiter der Feuerwehr, René Schubert, nicht nur den acht Brandmeisteranwärtern Tobias Belke, Daniel Car, Pascal Deckers, Mitchel Herder, Leon Hoffmann, René Ostendorf, Mats Schindler u...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Verkehrsunfall auf regennasser Fahrbahn fünf verletzte Personen

    Einsatzkräfte Feuerwehr

    Ratingen (ots) - Ratingen, BAB 3 FR Köln, 22:32 Uhr, 22.03.2024 Am Abend des 22.03.2024 kam es auf der regennassen Autobahn 3 zu einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen und fünf verletzten Personen, drei Ihnen wurden dabei leicht verletzt. Es wurden glücklicher Weise keine Personen in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Um den geordneten Transport in umliegende geeignete Krankenhäuser zu gewährleisten, wurde neben Rettungsdienstkräften aus den Städten Ratingen, Mettmann und Velbert, auch der leite...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Frisch bestandene Notfallsanitäter

    Frische bestandene Notfallsanitäter

    Ratingen (ots) - Ratingen / Bocholt 22.03.2024 Die vier Feuerwehrbeamte Tobias Brazda, Florian Christiani, Torben Wagner und Hendrik Warneke (v.l.n.r.) haben die staatliche Prüfung zum Notfallsanitäter, an der FRB in Bocholt bestanden. Sie verstärken fortan die Feuerwehr Ratingen als Transportführer auf den Rettungsmitteln des Rettungsdienstes der Städte Ratingen und Heiligenhaus. Rückfragen bitte an: Feuerwehr Ratingen Michael Weyel Telefon: 02102-55037211 E-Mail: Michael.weyel@ratingen.de www.feuerwe...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: 21.03.24, Kellerbrand Ratingen-Lintorf. 21.03.24, 22:15 Uhr

    Keller

    Ratingen (ots) - Am Abend des 21.03.24 wurde die Feuerwehr Ratingen um 22:15 Uhr zu einem Brand an die Rehhecke alarmiert. Vor Ort war aus dem frei stehenden Haus eine Rauchentwicklung aus dem Keller erkennbar. Einer der Bewohner hatte das Gebäude bereits verlassen, zwei weitere befanden sich noch im ersten Obergeschoss. Zwei Trupps unter Pressluftatmer gingen zur Brandbekämpfung mit handgeführten Strahlrohren in den Kellerbereich vor. Die beiden im Haus befindlichen Personen wurden von einem weiteren Tru...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: FW Ratingen: Ratingen-Mitte, 18.03.24, 17:23 Uhr, ausgelöster Rauchwarnmelder

    verkohltes Holzbrett

    Ratingen (ots) - Am frühen Abend des 18.03.24 wurde die Feuerwehr Ratingen um 17:23 Uhr in die Holbeinstraße alarmiert. Eine aufmerksame Nachbarin hatte dort einen ausgelösten Rauchwarnmelder bemerkt und unverzüglich den Notruf gewählt. Die Ursache konnte schnell gefunden werden: Im Dachgeschoss des Wohngebäudes hatte ein Holzbrett auf dem eingeschalteten Herd Feuer gefangen. Dieses wurde bereits durch die Bewohnerin gelöscht. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kontrollierten die Brandstelle mittels Wärmebil...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: 2 Brandeinsätze innerhalb von wenigen Minuten

    Ratingen (ots) - Am frühen Abend des 15.03.2024 wurde die Feuerwehr Ratingen zu 2 Brandeinsätzen innerhalb von wenigen Minuten gerufen. Bei der ersten Meldung gegen 18:32 Uhr handelte es sich um eine Brandmeldung in einem Hochhaus in Ratingen West. Dort wurde Brandgeruch im Treppenraum von Bewohnern wahrgenommen. Der im Hochhaus Konzept vorgesehene Stoßtrupp erkundete den angegebenen Bereich, konnte aber nichts feststellen. Weitere Etagen des Hauses wurden kontrolliert. Hier gab es ebenfalls keine Festste...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Sirenen heulen zum Warntag am 14. März 2024 - Feuerwehr Ratingen informiert

    Christian Schwier / Adobe Stock

    Ratingen (ots) - Sirenen heulen zum Warntag am 14. März 2024 Am Donnerstag, 14. März, findet ein landesweiter Warntag statt. Auch die kreisangehörigen Städte und der Kreis Mettmann testen dann ihre Warnkonzepte. Ab 11 Uhr löst die Leitstelle die Sirenensignale zur Warnung der Bevölkerung und zur Entwarnung aus. Testwarnungen werden auch über Smartphone-Apps verbreitet sowie über Cell Broadcast, so dass dafür vorbereitete Mobiltelefone auch ohne installierte Programme einen Alarm auslösen. Der Warntag di...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Erhöhtes Einsatzaufkommen in den Abendstunden

    2024_03_02_angebranntes_Essen

    Ratingen (ots) - In den Abendstunden wurde die Feuerwehr Ratingen u.a. zweimal zu Einsätzen mit angebranntem Essen alarmiert. Beim ersten Einsatz konnte das angebrannte Essen, noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte, vom Bewohner selbstständig gelöscht werden. Die betroffenen Wohnung war bereits vom Mieter gelüftet worden. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera und kühlte, die noch heißen Kochtöpfe, mit Wasser ab. Da nicht bekannt war, wieviel Brandrauch der Mieter eingeatm...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 1
Das aktuelle Wetter in Ratingen
Windböen, 50 bis 64 km/h
Aktuell
Temperatur
3°/12°
Regenwahrsch.
30%