Rubrik auswählen
Ratingen

Feuerwehreinsätze in Ratingen

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Seite 1 von 1
  • FW Ratingen: Erhöhtes Einsatzaufkommen in den Abendstunden

    2024_03_02_angebranntes_Essen

    Ratingen (ots) - In den Abendstunden wurde die Feuerwehr Ratingen u.a. zweimal zu Einsätzen mit angebranntem Essen alarmiert. Beim ersten Einsatz konnte das angebrannte Essen, noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte, vom Bewohner selbstständig gelöscht werden. Die betroffenen Wohnung war bereits vom Mieter gelüftet worden. Die Feuerwehr kontrollierte die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera und kühlte, die noch heißen Kochtöpfe, mit Wasser ab. Da nicht bekannt war, wieviel Brandrauch der Mieter eingeatm...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: 01.03.24, Verkehrsunfall mit Verletzten

    Unfallstelle

    Ratingen-Breitscheid, 01.03.24, 12:45 (ots) - Am Freitagmittag des 01.03.24 wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Verkehrsunfall zum Lintorfer Weg alarmiert. In Höhe der Auffahrt zur Kölner Str. waren zwei PKW kollidiert. Zwei Verletzte wurden durch den Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus sowie der Notärztin aus Velbert behandelt. Da ein Patient schonend aus dem Fahrzeug befreit werden sollte und der Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das Alar...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Verkehrsunfall auf Autobahn bei Ratingen - Fünf verletzte Personen

    Einsatzstelle auf der Autobahn

    Ratingen (ots) - Ratingen-Tiefenbroich, BAB 52, 19:20 Uhr, 29.02.24 In den Abendstunden kollidierten zwei Fahrzeuge auf der A52, Fahrtrichtung Düsseldorf-Nord, miteinander. Durch den Unfall wurden insgesamt fünf Personen verletzt. Bei der Fahrerin eines Fahrzeuges bestand der Verdacht auf schwerere, innere Verletzungen, sodass zur schonenden, aber schnellen Rettung, hydraulisches Rettungsgerät zum Einsatz kam. Alle fünf Patienten wurden durch den Notarzt gesichtet und verschiedenen Krankenhäusern zugefüh...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Brand in Müllwagen schnell unter Kontrolle

    Brand in Müllfahrzeug

    Ratingen (ots) - Ratingen-Eggerscheidt, Am Obersthof, 12:05 Uhr, 22.02.24 Gegen Mittag kam es in Ratingen-Eggerscheidt zu dem Brand von Müll in einem Entsorgungsfahrzeug. Der Fahrer bemerkte den Brand, öffnete den Zugang zum Müllraum und begann mit dem Ausräumen des Brandgutes. Die ersten Kräfte löschten den brennenden Unrat mit einem Löschrohr ab. Anschließend wurde die Müllkammer und der Müll mit einer Wärmebildkamera überprüft. Die Einsatzstelle wurde an das Entsorgungsunternehmen übergeben. Da Einhei...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Brand eines Smartphone-Akku Glücklicher Zufall verhindert Wohnungsbrand

    Wärmebild der betroffenen Tischplatte Minuten nach dem erlöschen des Brandes

    Ratingen (ots) - Ratingen Mitte, Gartenstr., 21.02.2024 18:55 Uhr Glück im Unglück hatten am frühen Abend die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Ratinger Innenstadt. Besorgte Anwohner hatten wegen Brandgeruch im Treppenhaus die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort wurden die rasch eingetroffenen Einsatzkräfte darüber informiert, dass es in einer Wohnung zu knisternden Geräuschen und leichter Rauchentwicklung gekommen war ohne das eine Ursache hierfür gefunden werden konnte. Aufgrund der Hinweise und der d...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Rosenmontagszug

    Notfallmanagement

    Ratingen (ots) - Stadtmitte 11:11 h bis 15:00 h Mit viel Begeisterung und Helau feierten ca. 30.000 Zuschauer den gut besuchten Ratinger Rosenmontagszug. Das Notfallmanagement mit Vertretern von Ordnungsamt, Feuerwehr, Polizei, THW und Karnevalsausschuss als Veranstalter konnte um 15:00 h aus den Räumlichkeiten der Musikschule an der Poststraße eine positive Bilanz vermelden. Kleinere Störungen beeinflussten teils den Zugverlauf: Vor Zugbeginn wurden mehrere Verwarnungen ausgesprochen und ein Falschpark...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Fahrzeugbrand und parallele Einsätze

    2024_02_11_Fritz-Bauer-Str.-2-

    Ratingen (ots) - Ratingen - Stadtgebiet - 11.02.2024 - 13:40 h Am frühen Nachmittag, wurde ein Brand eines PKW´s auf der Fritz-Bauer-Str. gemeldet. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Fahrzeug, aus noch ungeklärter Ursache, in Vollbrand geraten war. Das Schadenfeuer konnte mit einem handgeführten Strahlrohr und der Zugabe von Schaummittel schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Während dieses Einsatzes wurden weitere Einheiten der Feuerwehr Ratingen zu parallelen Einsätzen alarmie...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Immer wieder Karnevalsfreitags - Besuch auf der Hauptfeuer- und Rettungswache Ratingen

    Orden für den Feuerwehrchef

    Ratingen (ots) - Ratingen, Voisweg, 13:00 Uhr, 09.02.24 Es ist schon lange Tradition, dass die Prinzenpaare freitags die Feuerwehr in Ratingen besuchen kommen. So auch in diesem Jahr! Gegen 13:00 Uhr stattete das Ratingen Kinderprinzenpaar den beruflichen und ehrenamtlichen Kräften einen Besuch ab und um 14:00 Uhr folgten dann die Erwachsenen. Das Kinderprinzenpaar Felix und Cathryn erwähnten schon in ihrer Begrüßungsrede, dass der Besuch bei der Feuerwehr immer etwas sehr Besonderes sei. Und schwupps, ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Närrischer Tag für die Jecken - Arbeitsreicher Tag für die Feuerwehr

    UNfall

    Ratingen (ots) - Ratingen, 10:30 Uhr, 09.02.24 Die Feuerwehr Ratingen war am Altweiberdonnerstag stark gefordert. Alleine durch die Kollegen im Rettungsdienst wurde 74 Einsätze bearbeitet. Zusätzlich wurden durch den Sanitätsdienst bei den Altweiber-Feiern 8 Transporte und insgesamt 28 Versorgungen vor Ort durchgeführt. Teilweise war Alkohol der Grund für die Einsätze. Neben zwei weiteren Einsätzen musste die Feuerwehr in der Nacht noch zweimal auf die Autobahn 3 ausrücken. Hinter dem Kreuz Ratingen-Brei...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Feuer im Rheinbahnbus

    Rico Loeb / Adobe Stock

    Ratingen (ots) - Ratingen Tiefenbroich, Sohlstättenstraße, 07.02.2024 16:38 Uhr Am Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem brennenden Rheinbahnbus alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache hatte sich im Motorraum des Rheinbahnbuses der Linie 015 ein Feuer entzündet. Der Fahrer hielt sofort an und konnte mit dem mitgeführten Feuerlöscher den Brand sehr schnell löschen, so dass die Feuerwehr beim Ihrem Eintreffen nur noch die Temperatur des Motorraumes mittels Wärmebildkamera kontrollieren musste. Glückliche...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich - Feuerwehr Ratingen im Einsatz

    Rettungsmaßnahmen

    Ratingen (ots) - Ratingen-Mitte, Fritz-Bauer-Straße, 11:09 Uhr, 05.02.24 Am Vormittag des 05.02.24 kam es auf der Fritz-Bauer-Straße, Ecke Jägerhofstraße zu einer Kollision zwischen zwei Fahrzeuge. Insgesamt wurden drei Personen verletzt. Eine weibliche Person musste mit hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrem Fahrzeug befreit werden da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass schwerwiegendere Verletzungen vorliegen. Nach der Rettung aus dem Fahrzeug wurden alle Verletzten in umliegende Krankenhäuser ein...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Nächtlicher schwerer Verkehrsunfall - Feuerwehr Ratingen im Einsatz

    Rettungsarbeiten

    Ratingen (ots) - Ratingen, BAB 3, 02:23 Uhr, 04.02.24 Um 02:23 Uhr wurde der Kreisleitstelle Mettmann ein schwerer Verkehrsunfall gemeldet. Auf der BAB 3, zwischen Ratingen-Ost und Mettmann, sollten mehrere Fahrzeuge verunfallt sein. Die ersten Einsatzkräfte trafen wenig später an der Unfallstelle auf ein Trümmerfeld. Aus bislang unklarer Ursache waren vier Fahrzeug miteinander verunfallt. Insgesamt wurden hierbei zwei Personen schwer verletzt. Ein Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt, eine weitere ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Feuerwehr Ratingen - Neuer Rettungswagen in neuer Farbgebung

    V.l.n.r. Brandamtsrat Jörg Reisgies, Rettungssanitäter Alexander Braunheim, Notfallsanitäterin Stephanie Kanak und Dezernent für Soziales und Ordnung der Stadt Ratingen, Harald Filip

    Ratingen (ots) - Ratingen, Voisweg 1-5, 13:30 Uhr, 02.02.24 Im Rahmen einer Neubeschaffung hat der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus einen neuen Rettungswagen erhalten. Auffällig ist das neue Design in der Grundfarbe Schwefelgelb. Für das Streifendesign und die Beschriftung wurde eine hochreflektierende rote Folie verwendet. Entsprechend dem etablierten Standard ist das Fahrzeug mit einer elektro-hydraulischen Fahrtrage, inklusive Beladesystem ausgestattet. Der neue Rettungswagen wird...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Feuerwehr Ratingen - Freundlicher Miezarbeiter

    Miezarbeiter

    Ratingen (ots) - Ratingen-Tiefenbroich, Annastraße, 20:43 Uhr, 01.02.24 Der Besatzung des alarmierten Kleineinsatzfahrzeuges wurde in der Annastraße in Ratingen-Tiefenbroich ein zugelaufener Stubentiger übergeben. Leider konnten die Chipdaten mit dem Lesegerät nicht ausgelesen werden, sodass eine Unterbringung im Tierheim erfolgen musste. Während der Wartezeit auf das "Taxi" zum Tierheim erwies sich das zutrauliche Tier als ein guter und qualifizierter "Miezarbeiter". Hoffentlich findet sich der Besitzer...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Heckenbrand in Lintorf

    Die Hecke III

    Ratingen (ots) - Ratingen Lintorf, 15:07 Uhr, Im kleinen Feld, 30.01.2024 Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Heckenbrand nach Ratingen Lintorf alarmiert. Nach der Unkrautentfernung mittels Brenner, auf der Terrasse eines Einfamilienhauses, sollte ein großer Teil der Hecke brennen und drohte angeblich auf das Einfamilienhaus über zu greifen. Glücklicher Weise konnte der Eigentümer die Hecke vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Gartenschlauch ablöschen. Die Feuerwehr kontrollierte n...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Wohnungsbrand mit zwei Verletzten Personen

    Ausgerüsteter Trupp II

    Ratingen (ots) - Ratingen Lintorf, Am Löken, 21:36 Uhr, 28.01.2024 Am Abend kam es in im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in Ratingen Lintorf zu einem Wohnungsbrand. Es brannte aus noch unbekannter Ursache im Schlafzimmer einer älteren Bewohnerin. Bei Eintreffen der Feuerwehr zog dichter Rauch aus mehreren geöffneten Fenstern der Brandwohnung und es war unklar ob sich noch Personen in der Wohnung befanden. Mit einem Löschrohr brach ein Trupp der Feuerwehr ausgerüstet mit schwerem Atemschutz ...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Ausgelöster Rauchmelder in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE)

    Brian Jackson / Adobe Stock

    Ratingen (ots) - Ratingen, Daniel- Goldbach- Straße 25, 17:57 Uhr 28.01.2024 In der zentralen Unterbringungseinrichtung an der Daniel- Goldbach- Straße kam es am frühen Abend zu einem Feuerwehreinsatz. Ausgelöst hatte den Einsatz ein Rauchwarnmelder im sechsten Obergeschoss. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich und im Anschluss konnten alle Bewohner wieder zurück in Unterkunft und Ihre Zimmer. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr, die Löschzüge Ratingen Tiefenbroich und Ratingen Mitte sowie der Rett...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Ratingen-Mitte, 25.01.24, 12:06 Uhr, ausgelöster Rauchwarnmelder

    Bereitstellung

    Ratingen (ots) - Am Mittag des 25.01.24 wurde die Feuerwehr Ratingen um 12:06 Uhr zur Angerstr. alarmiert. Ein Anwohner hatte dort einen ausgelösten Rauchwarnmelder bemerkt. Im Dachgeschoss des Wohngebäudes verschaffte sich ein Trupp unter Pressluftatmer Zugang zur Wohnung. In den leicht verrauchten Zimmern befand sich keine Person, die Ursache konnte schnell gefunden werden. Auf einem angelassenen Herd war ein Brotbrett geschmolzen und hatte zu der Rauchentwicklung geführt. Nachdem die Gefahr beseitigt w...

    Komplette Meldung lesen
  • FW Ratingen: Wohnungsbrand in Ratingen - Feuerwehr rettet schwer verletzte Person aus Brandwohnung

    Löscharbeiten

    Ratingen (ots) - Ratingen-Mitte, Brückstraße, 09:18 Uhr, 21.01.24 Um 09:18 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zu einer brennenden Wohnung in Ratingen-Mitte alarmiert. Bei Eintreffen stellte sich die Lage dramatisch dar. Im Erdgeschoss brannte es, Flammen schlugen aus dem Gebäude und starker Rauch quoll aus den Gebäudeöffnungen. Zusätzlich erhielten die Einsatzkräfte den Hinweis, dass sich wahrscheinlich noch eine Person in der Wohnung befinden sollte. Sofort gingen zwei Trupps unter Atemschutz mit Löschroh...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 1
Das aktuelle Wetter in Ratingen
Aktuell
10°
Temperatur
6°/12°
Regenwahrsch.
15%