Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Hinweis aus Bevölkerung - Fahrrad aufgefunden und sichergestellt

bannafarsai / Adobe Stock

Dormagen (ots) -

Bereits Ende September (27.09.) wurde das Fahrrad einer 17-jährigen Dormagenerin an der Knechtstedener Straße entwendet. Sie hatte daraufhin eine Anzeige bei der Polizei erstattet.

Das Kriminalkommissariat 25 übernahm die Ermittlungen. Im Zuge dieser, meldete sich etwa vier Wochen später ein aufmerksamer Bürger bei den Ermittlern und teilte mit, dass er das entwendete Fahrrad auf einer Onlineauktionsplattform gefunden hatte. Ein Kauftermin wurde für Mittwoch, den 29.10.2025, im Dormagener Stadtteil Stürzelberg vereinbart. Die Ermittler wohnten diesem Termin bei, konnten vor Ort einen 46-jährigen Dormagener antreffen und das Fahrrad sicherstellen. Ob dieser auch für den Diebstahl des Rades in Frage kommt, ist noch Gegenstand der aktuell laufenden Ermittlungen.

Dieser Fall zeigt einmal mehr, dass es eines gemeinsamen Zusammenspiels zwischen Bevölkerung und Polizei bedarf um die Anzahl der Straftaten zu senken und erfolgte Straftaten rechtssicher aufzuklären. Die Polizei ist in vielen Fällen auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen um Straftaten aufzuklären.

Zudem empfiehlt die Polizei zur Fahrradregistrierung. Durch diese Registrierung werden kennzeichenähnliche Aufkleber an den Fahrrädern angebracht. Bei späteren Kontrollen oder Auffinden von registrierten Rädern, können diese einfacher dem Eigentümer zugeordnet werden. Sie wollen auch Ihr Fahrrad registrieren? Dann suchen Sie eine Polizeiwache auf, bringen sie das Fahrrad, einen Eigentumsnachweis und ihren Personalausweis mit. So können Sie der Polizei bei der Verhinderung und Aufklärung von Diebstählen helfen.

Auch Sie haben Straftaten beobachtet, oder wollen Hinweise geben? Dann wenden Sie sich unter der 02131 3000 oder unter poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de an Ihre Polizei. Im akuten Notfall wählen Sie bitte die Notrufnummer 110.

Rückfragen von Pressevertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss Pressestelle Jülicher Landstraße 178 41464 Neuss

Telefon: 02131 300-14000

Mail: pressestelle.neuss@polizei.nrw.de Web: https://rhein-kreis-neuss.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Inhalt melden
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung