Rubrik auswählen
Sprockhövel

Feuerwehreinsätze in Sprockhövel

Der meinestadt.de Wochenstart
Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.
Zur Newsletteranmeldung
Seite 1 von 1
  • Gasaustritt an einer Baustelle

    Foto: Höffken

    Sprockhövel (ots) - Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 12:40 Uhr zur Schevener Straße alarmiert. An einer Baustelle war es zu einer Beschädigung an einer Gasversorgungsleitung gekommen; es traten große Mengen Gas aus. Die Feuerwehr sperrte den Bereich großräumig ab, evakuierte mehrere Wohnhäuser und kontrollierte zum Teil die Innenräume. Zudem wurde der Brandschutz zu jeder Zeit sichergestellt. Ein Fachunternehmen musste an einer weiteren Stelle den Grund eröffnen, um von dort die Gasle...

    Komplette Meldung lesen
  • Pkw kollidiert mit Baustellenabsperrung

    hodim / Adobe Stock

    Sprockhövel (ots) - Freitag wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 6.00 Uhr auf die BAB 43 gerufen. Dort war ein PKW mit einer Baustellenabsicherung kollidiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der PKW auf dem Seitenstreifen. Der Fahrer wurde bereits rettungsdienstlich betreut und wurde anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den nachfolgenden Verkehr ab und beseitigte nach Freigabe durch die Polizei Trümmerteile von der Fahrbahn. Einsatzende für die ...

    Komplette Meldung lesen
  • Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

    Sprockhövel (ots) - Am Montag rückte die Feuerwehr Sprockhövel gegen 12.50 Uhr zu einem Seniorenheim am Dellwig aus. Nach Besichtigung des Gebäudes und Kontrolle durch die Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es sich um eine Fehlalarmierung handelte. Ein weiteres Eingreifen der Einsatzkräfte wurde nicht mehr erforderlich. Einsatzende war gegen 13.25 Uhr. Rückfragen bitte an: Pressestelle der Feuerwehr Sprockhövel Matthias Kleineberg Stellv. Pressesprecher Erreichbarkeit der Pressestelle: Telefon: +4...

    Komplette Meldung lesen
  • Brandmeldeanlage ruft Feuerwehr auf den Plan

    Christian Schwier / Adobe Stock

    Sprockhövel (ots) - Am Donnerstag wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 13.40 Uhr zu einem Hotelbetrieb an der Straße Frielinghausen gerufen. Dort hatte die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort mussten die Einsatzkräfte feststellen, dass die Ursache für die Alarmierung Schweißarbeiten im Dachgeschoss des Gebäudes waren. Die Feuerwehr kontrolliert den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera. Ein weiteres Eingreifen durch die Einsatzkräfte wurde jedoch nicht mehr erforderlich. Einsatzende...

    Komplette Meldung lesen
  • Verkehrsunfall - Fahrzeug landet in Garage

    candy1812 / Adobe Stock

    Sprockhövel (ots) - Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 16:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bahnhofstraße alarmiert. Im Bereich des Kreisverkehrs kam ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab, durchbrach den Zaun eines Grundstücks und fuhr durch das geschlossene Tor in eine Garage. Der Fahrer wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und beurteilte die beschädigte Garage und das Gebäude. Weitere Maßnahmen mussten nicht fol...

    Komplette Meldung lesen
  • Wohnungsbrand mit mehreren Verletzten (Abschlussmeldung)

    Treppenraum im Brandobjekt

    Sprockhövel (ots) - Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 02:15 Uhr zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand an der Elberfelder Straße alarmiert. Vor Ort schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Die Feuerwehr setzte umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ein. Insgesamt wurden vier Familien, darunter auch vier Kinder, durch das Brandereignis gefährdet. Die Feuerwehr setzte eine Drehleiter ein, um...

    Komplette Meldung lesen
  • Wohnungsbrand mit mehreren Verletzten - Feuerwehr rettet 10 Personen (Erstmeldung)

    Wohnungsbrand Elberfelder Straße

    Sprockhövel (ots) - Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 02:15 Uhr zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand an der Elberfelder Straße alarmiert. Vor Ort schlugen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits Flammen aus einem Fenster im ersten Obergeschoss. Die Feuerwehr rettete insgesamt zehn Personen (davon vier Kinder) aus dem Brandobjekt sowie aus dem angrenzenden Gebäude. Nach bisherigem Erkenntnisstand wurden acht Personen verletzt; eine davon lebensgefährlich. Die Feuerwehr ist aktuell mit c...

    Komplette Meldung lesen
  • Ausgelöster Heimrauchmelder sorgt für Feuerwehreinsatz

    Rico Loeb / Adobe Stock

    Sprockhövel (ots) - Am Dienstagabend wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 19 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Wohnhaus in der Straße "Am Eicken" alarmiert. Im Treppenraum kam es zur Auslösung des Melders; ein Brandereignisse lag jedoch nicht vor. Nach einer vollständigen Kontrolle des Gebäudes stand fest, dass es sich um einen Fehlalarm durch einen technischen Defekt handelte. Der Mieter konnte wieder in die Räumlichkeiten zurückkehren und die 19 ausgerückten, ehrenamtlichen Feuerwehrkrä...

    Komplette Meldung lesen
  • Kaminbrand an der Wuppertaler Straße

    Einsatzstelle Kaminbrand

    Sprockhövel (ots) - Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 18 Uhr zu einem gemeldeten Kaminbrand an der Wuppertaler Straße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Meldung für die Feuerwehr. Das Wohngebäude wurde durch die Einsatzkräfte komplett geräumt und eine Drehleiter für weitere Maßnahmen in Stellung gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz kehrte den Schornstein von außen über die Drehleiter, ein weiterer Trupp entnahm den brennenden Ruß anschließend im Keller aus dem Schornstein, bevor da...

    Komplette Meldung lesen
  • Verkehrsunfall in Niedersprockhövel

    Unfallstelle Foto 2

    Sprockhövel (ots) - Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 15:26 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Hauptstraße alarmiert. Im Bereich des Kreisverkehrs kam ein Pkw von der Fahrbahn ab und prallte vor eine Laterne. Der Fahrer wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und klemmte die Fahrzeugbatterie ab. Des Weiteren wurden ausgelaufene Betriebsmittel mit Bindemittel abgestreut. Die beschädigte Laterne wurde durch den städtischen Bauhof demontiert und...

    Komplette Meldung lesen
  • Trecker verunfallt bei Glätte

    Sprockhövel (ots) - Am Freitag wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 8.00 Uhr zur Kreuzung Schwelmer Straße und Stefansbecke gerufen. Dort war aufgrund der Glätte ein Trecker gegen die sich dort befindliche Lichtzeichenanlage gerutscht und war nicht mehr fahrtauglich. Darüber hinaus verlor der Trecker aufgrund einer abgerissenen Leitung Hydrauliköl. Aufgrund dieses Unfalles kollidierten im nachfolgenden Verkehr zwei LKW, die aufgrund dessen auch Kraftstoffe verloren. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicher...

    Komplette Meldung lesen
  • Wasserrohrbruch unter Straße

    Sprockhövel (ots) - Am Mittwochmorgen wurde die Feuerwehr Sprockhövel gegen 7 Uhr zur Straße "Auf Brockhausen" alariert. Dort kam es zum Rohrbruch einer Wasserleitung im Bereich des Bürgersteigs und der Straße. Die Feuerwehr sicherte den Bereich sowie die angrenzende Bochumer Straße ab, da das ausgetretene Wasser auf der Fahrbahn gefror. Durch den Energieversorger wurde die betroffene Leiung abgeschiebert. Die Fahrbahn wurde durch Straßen NRW und den städtischen Bauhof mit Salz abgestreut. Der Einsatz end...

    Komplette Meldung lesen
Seite 1 von 1

Sprockhövel

Gemeinde in Ennepe-Ruhr-Kreis

  • Einwohner: 25.408
  • Fläche: 47.8 km²
  • Postleitzahl: 45549
  • Kennzeichen: EN
  • Vorwahlen: 0202, 02339
  • Höhe ü. NN: 200 m
  • Information: Stadtplan Sprockhövel

Das aktuelle Wetter in Sprockhövel

Aktuell
Temperatur
5°/10°
Regenwahrsch.
15%