Rubrik auswählen
 Wipperfürth
Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

FW Wipperfürth: Einsatz | Brandeinsatz Gebäude [F2G]

Wohnungsbrand_Robinienweg_6.jpg

Wipperfürth (ots) - Am Mittwochabend, den 07.04.2021 wurde der Löschzug Wipperfürth um 20:46 Uhr zu einem Gebäudebrand in den Robinienweg alarmiert.

Durch den bereits eingetroffenen Rettungsdienst konnte eine starke Rauchentwicklung sowie Feuerschein bestätigt werden, sodass noch vor Ausrücken eine Alarmstufenerhöhung erfolgte. Die letzten Meter gestalteten sich für den Löschzug jedoch schwierig, da die Straßen durch falsch geparkte Fahrzeuge teilweise sehr eng waren.

In der Einliegerwohnung eines Wohnhauses hatte ein Elektrogerät ein Feuer verursacht, das sich im Laufe der Zeit auf einen Vollbrand des Zimmers ausgedehnt hatte. Zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern wurde die Löschgruppe Hämmern nachalarmiert.

Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz ging sofort mit einem C-Rohr in den Innenangriff vor. Die Bewohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen, mussten aber rettungsdienstlich versorgt werden.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden noch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen durchgeführt, da sich der Brandrauch auch in die höheren Geschosse ausgebreitet hatte. Außerdem kontrollierten weitere Trupps unter Einsatz der Wärmebildkamera die Räumlichkeiten auf unentdeckte Glutnester. Das Gebäude ist vorerst unbewohnbar.

Nach den Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Nach rund 2 Stunden konnten die letzten der rund 30 Kräfte wieder einrücken und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Ausrüstung den Einsatz beenden.

Die Feuerwehr Wipperfürth war mit zehn Fahrzeugen vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Wipperfürth Jakob Bosbach Telefon: +491621844784 E-Mail: presse@feuerwehr-wipperfuerth.de https://feuerwehr-wipperfuerth.de/

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Hansestadt Wipperfürth, übermittelt durch news aktuell

Weitere beliebte Themen in Wipperfürth