Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Einfuhr von Goldschmuck und Luxusschuhen verschwiegen / Zoll leitet Steuerstrafverfahren ein

3125_Goldschmuck_und_Luxusschuhe.jpeg

Lörrach (ots) -

Goldschmuck und Schuhe eines namhaften Luxusherstellers konnten Kontrollkräfte des Hauptzollamts Lörrach in der Nacht auf Sonntag, den 9. März, bei einer Fahrzeugkontrolle in Weil am Rhein feststellen.

Die beiden Reisenden wurden durch die Zöllner auf der Auffahrt zur BAB 5 in Weil am Rhein angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Die Männer gaben an, aus der Schweiz zu kommen und auf dem Weg nach Hause zu sein. Mitgebrachte Waren meldeten sie im Rahmen der Befragung nicht an.

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs entdeckten die Beamten jedoch insgesamt 50 Gramm Goldschmuck sowie zwei Paar Schuhe eines französischen Luxuswarenunternehmens. Den Goldschmuck im Wert von knapp 3.000 Euro sowie die beiden Paar Schuhe im Wert von rund 2.100 Euro hätten die Reisenden bereits bei ihrer Einreise nach Deutschland beim Zoll anmelden müssen.

Der 21-jährige Fahrer äußerte schließlich, den Schmuck von seinem Bruder in der Schweiz erhalten und die Schuhe zuvor in der Schweiz gekauft zu haben, weshalb die Zollbeamten ein Steuerstrafverfahren gegen ihn einleiteten. Die vorerst gesparten Einfuhrabgaben in Höhe von rund 1.200 Euro kassierten sie noch vor Ort.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Lörrach Kim Klopfer Telefon: 07621 941-1220 E-Mail: presse.hza-loerrach@zoll.bund.de www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Lörrach
Inhalt melden
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung