Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

(103) Fahrausweisprüfer mit Schusswaffe angegriffen - Tatverdächtiger ermittelt

New Africa / Adobe Stock

Fürth (ots) -

Wie mit Meldung 6 berichtet, schoss am 01.01.2025 ein zunächst unbekannter Mann mutmaßlich mit einer Luftdruckpistole auf einen Fahrausweisprüfer der VAG am U-Bahnhof Stadtgrenze. Ein 38-jähriger Tatverdächtiger konnte nun ermittelt werden.

Die vier Fahrausweisprüfer kontrollierten gegen 21:20 Uhr einen Fahrgast in der U1 Fahrtrichtung Fürth Hardhöhe. Weil der Mann keine gültige Fahrkarte vorzeigen konnte, stiegen die Kontrolleure am nächsten U-Bahnhof Stadtgrenze aus, um hier seine Identität festzustellen. Hierauf reagierte der Mann aggressiv und begann, die Kontrolleure am Bahnsteig zunächst verbal zu bedrohen. Kurz darauf zog er eine Schusswaffe und feuerte mehrfach in Richtung zweier Fahrausweisprüfer. Beide VAG-Mitarbeiter (32, 47) wurden hierbei von Geschossen getroffen, einer von Ihnen erlitt Verletzungen unter anderem im Gesicht. Der bislang unbekannte Täter ergriff im Anschluss die Flucht.

Das zuständige Fachkommissariat der Fürther Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung. Im Verlauf der Ermittlungen gelang es einen 38-Jährigen Mann als Tatverdächtigen zu identifizieren. Der 38-Jährige konnte in seiner Wohnung in Nürnberg festgenommen werden. Hierbei stellten die Ermittler auch die mutmaßliche Tatwaffe (Luftdruckpistole) sicher.

Der Tatverdächtige wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den 38-Jährigen wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung.

Erstellt durch: Michael Petzold / bl

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mittelfranken Präsidialbüro - Pressestelle Richard-Wagner-Platz 1 D-90443 Nürnberg E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de

Erreichbarkeiten: Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr Freitag 07:00 bis 15:00 Uhr Sonntag 11:00 bis 14:00 Uhr

Telefon: +49 (0)911 2112 1030

Außerhalb der Bürozeiten:

Telefon: +49 (0)911 2112 1553

Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet: http://ots.de/P4TQ8h

Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelfranken
Inhalt melden
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung