(1101) Versammlungsgeschehen in Nürnberg am 22.11.2025

Nürnberg (ots) -
Am Samstagnachmittag (22.11.2025) fanden in Nürnberg mehrere teils sich fortbewegende Versammlungen statt. Das Einsatzgeschehen blieb weitgehend störungsfrei.
Ab etwa 12:30 Uhr fanden im Verlauf des Nachmittags sowohl in der Nürnberger Innenstadt als auch in Gostenhof in Summe sechs Versammlungen teils mit entsprechenden Aufzügen statt. Zu nennenswerten Störungen kam es nicht.
- Hallplatz: "Staatsstreich beenden - Deutschland retten!" - 50 Teilnehmer - Hallplatz: "Mahnwache gegen die Montagsdemo vom Team Menschenrechte", "Spirituelle Reinigung der Stadt Nürnberg", "Vor Gott sind alle Menschen gleich!" und "Wer Hass sät, wird nur Dummheit ernten / Protestkundgebung zu Demo TMR" - in Summe 70 Teilnehmer - Veit-Stoß-Platz: "Gegen Wehrpflicht und Militarisierung" - 200 Teilnehmer
Eine weitere Versammlung mit dem Titel "Solidarität mit 'Palestine Action' in UK und für einen Stopp des Genozid in Gaza" begann gegen 16:00 Uhr mit rund 25 Teilnehmern im Bereich des Königstors und dauert zur Stunde noch an.
Unter der Leitung der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte waren Kräfte der Polizeiinspektion Zentrale Einsatzdienste Mittelfranken, der Verkehrspolizei Nürnberg, der Kriminalpolizei Nürnberg sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Einsatz.
Erstellt durch: Marc Siegl
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken Präsidialbüro - Pressestelle Richard-Wagner-Platz 1 D-90443 Nürnberg E-Mail: pp-mfr.pressestelle@polizei.bayern.de
Erreichbarkeiten: Montag bis Donnerstag 07:00 bis 16:00 Uhr Freitag 07:00 bis 15:00 Uhr Sonntag 11:00 bis 14:00 Uhr
Telefon: +49 (0)911 2112 1030
Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: +49 (0)911 2112 1553
Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Mittelfranken im Internet: http://ots.de/P4TQ8h
Original-Content von: Polizeipräsidium MittelfrankenInhalt melden