Rubrik auswählen
Berchtesgaden

Aktuelles in Berchtesgaden

Bei uns findest du Nachrichten aus Berchtesgaden, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

14.04.2024 - 11:17 - München

Vier Brände in der Stadt (München)

München (ots) - Samstag, 13. April 2024 Stadtgebiet Die Einsatzkräfte der Feuerwehr München und des Rettungsdienstes hatten es am Samstag mit vier größeren Bränden zu tun, bei denen mehrere Personen verletzt wurden. Über mehrere Stunden war viel schweißtreibende Arbeit zu verrichten. 1. Annemarie-Renger-Straße (Freiham) um 13.23 Uhr Hier wurde schwarzer Rauch auf einem Dach gemeldet. Eine Palette mit Stückgut war in Brand geraten. Bauarbeiter vor Ort löschten bereits mit einem Feuerlöscher die Flammen. Die Feuerwehr kontrollierte die Örtlichkeit und konnte sich auf Nachlöscharbeiten beschränken. Verletzte gab es nicht. 2. Schussenrieder Straße (Lochhausen) um 16.40 Uhr In einem Reiheneckhaus kam es zu einem Brand auf einem Balkon, der auf das Dach übergriff. Mit einer großen Anzahl an Rettungskräften wurde über eine Stunde das Feuer bekämpft. Die Dachhaut musste geöffnet werden. Die Nachlöscharbeiten und Kontrollen zogen sich bis in die Abendstunden hinein. Eine Frau und ein Mann mussten verletzt in eine Klinik transportiert werden. 3. Christel-Küpper-Platz (Obersendling) um 17.47 Uhr Es wurde Feuer in einer Tiefgarage gemeldet. Tatsächlich brannte ein Kinderwagen in einem Treppenraum und verrauchte diesen komplett. Nach über einer Stunde Arbeit konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Eine Person wurde in eine Münchner Klinik transportiert, eine weitere wurde ambulant versorgt. 4. Neumarkter Straße (Berg am Laim) um 19.57 Uhr In einem leerstehenden Gebäude brannte eine große Anzahl an Paletten. Mit vereinten Kräften konnte das Feuer zügig gelöscht werden. Mittels angeforderter Hubwagen musste die Halle vom Brandgut geräumt werden. Die Arbeiten zogen sich über mehrere Stunden hinweg. Verletzte waren nicht zu beklagen. Das war nur ein kleiner Prozentsatz an Arbeiten, die am Samstag von den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, Freiwilligen Feuerwehr und natürlich den Rettungsdiensten geleistet wurden. WirFürMünchen Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr (sei2) Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Feuerwehr München Pressestelle Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr) E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de Internet: www.feuerwehr-muenchen.de Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/ LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Quelle: Feuerwehr München
18°
heiter

Unwetterwarnung

Nachrichten aus Berchtesgaden und Umgebung

  • chiemgau24.de
    Stadt
    14. April 2024 - Bad Reichenhall

    Unkonventionell maskiert: Unterwäsche-Diebe in Bad Reichenhall auf frischer Tat erwischt

    In einer skurrilen Szene wurden zwei Einbrecher in Bad Reichenhall festgenommen, die während ihrer Tat ihre eigenen Unterhosen als Maskierung über den Kopf gezogen hatten.
    Quelle: chiemgau24.de
  • chiemgau24.de
    Stadt
    13. April 2024 - Bad Reichenhall

    Ralf Wichter (26) übernimmt das Ruder als Feuerwehr-Kommandant

    Ein frischer Wind weht durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall: Ralf Wichter übernimmt nach 24 Jahren das Kommando von Andreas Gabriel. Welche Visionen er für die Zukunft hat und welche Herausforderungen auf ihn und das Team warten.
    Quelle: chiemgau24.de
  • chiemgau24.de
    Stadt
    12. April 2024 - Freilassing

    Freilassing bekommt neue Grundschule: Kamran (10) und Anna (9) sind die heimlichen Stars

    Sie waren die Stars der Grundsteinlegung am Freitagnachmittag an der neuen Grundschule: die beiden Schulsprecher Kamran (10) und Anna (9, „aber bald 10“). In einem, zugegeben geübten Interview mit Bürgermeister Markus Hiebl erzählten die beiden vom Schulalltag und beantworten unter anderem die Frage, wer denn in der Schule wichtig sei?
    Quelle: chiemgau24.de
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Berchtesgaden und Umgebung.
  • chiemgau24.de
    Stadt
    12. April 2024 - Freilassing

    Viele Hürden und hohe Kosten: Der „Cannabis Social Club Freilassing“ steht in den Startlöchern

    Nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis schießen auch Cannabis Social Clubs wie Pilze aus dem Boden. Am Samstag hat der Freilassinger Verein seine Gründerversammlung. Doch die Hürden sind hoch, wie das Team beim Gespräch berichtet. Und Salzburg mahnt vor einem illegalen Einkaufstourismus in die bayerische Nachbarstadt. Dabei gebe es da nichts zu befürchten, erklärt der Vorstand Patrik Hirz.
    Quelle: chiemgau24.de
  • Sommerreifenwechsel
    Es wird Zeit für den Sommerreifenwechsel! Ab einer Temperatur von 7°C fährst du mit Sommerreifen sicherer. Sommerreifenwechsel in Berchtesgaden
  • chiemgau24.de
    Stadt
    12. April 2024 - Bad Reichenhall

    Neues Gesetz - neue Verstöße? Cannabis-Kontrollen im Kreis Berchtesgadener Land

    Seit Anfang April ist der Konsum von Cannabis gestattet. Einen Verstoß gegen das Cannabisgesetz haben die ersten Polizeihauptkommissare Stefan Scharf aus Berchtesgaden und Peter Huber aus Bad Reichenhall in ihrem Zuständigkeitsgebiet aber noch nicht zur Anzeige gebracht. Vor Kindergärten und Schulen wird verstärkt kontrolliert - dank eigens erstellter Karten. Im Landkreis soll die Präventionsarbeit wichtiger werden, sagt Huber.
    Quelle: chiemgau24.de
  • chiemgau24.de
    Stadt
    12. April 2024 - Bad Reichenhall

    „Keine 40-Tonner am Thumsee!“ - Neue Runde beim Lkw-Transitverkehr in Karlstein eröffnet

    Die Einführung einer 7,5 Tonnagebeschränkung auf der St 2101 ab „Wegscheid“ (Weinkaser) in Richtung Thumsee-Karlstein und umgekehrt wird wieder aufgerollt: Die Stadt soll eine rechtssichere Begründung ausarbeiten, um die Anwohner zu schützen und die Attraktivität des Thumsees als Natur- und Erholungsgebiet zu erhalten. FWG-Sprecher Fritz Grübl hält in der Stadtratssitzung ein leidenschaftliches Plädoyer für das Vorhaben. Doch OB Christoph Lung muss die Erwartungen dämpfen.
    Quelle: chiemgau24.de
  • chiemgau24.de
    Stadt
    11. April 2024 - Bad Reichenhall

    Wegen Lawinengefahr für Radweg: Sanierung des Stadtwalds am Müllnerhorn beschlossen

    Eine Vor-Ort-Begehung im Herbst 2023 war die Initialzündung für die Schutzwaldsanierung am Müllnerberg. Das Gebiet kann teilweise seine Nutz- und Schutzfunktion nicht mehr erfüllen, mehrere kartierte Lawinen gingen in Richtung des Radwegs, der am Saalachsee entlangführt. Nicht nur die Förster, sondern auch die Jagdpächter müssen nun ihren Teil dazu beitragen, wenn das Projekt erfolgreich sein soll.
    Quelle: chiemgau24.de
  • chiemgau24.de
    Stadt
    11. April 2024 - Bad Reichenhall

    Auf Kundenwunsch: Biergärten und Außengastronomie in Bad Reichenhall länger geöffnet

    An einem lauen Sommerabend länger im Freien verweilen oder die Fußball-EM verfolgen: Das wird im Außenbereich der Gaststätten von Bad Reichenhall bald bis 23 Uhr möglich sein. Die Innenstadt soll damit attraktiver und belebter werden, so die Idee hinter dem Versuch. Der Stadtrat stimmt dem Probelauf zu, bald soll es losgehen. Doch: Was ist mit den Anwohnern?
    Quelle: chiemgau24.de
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Erhalte unseren kostenlosen Newsletter und bekomme lokale Infos direkt in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Teisendorf
    Stadt
    11. April 2024 - Teisendorf

    Sprechstunde Ämterlotsen/Formularhilfe

    Zur Unterstützung beim Ausfüllen und Bearbeiten von Anträgen und Formularen, bietet die Caritas Berchtesgadener Land Termine im Rathaus Teisendorf an. Ausgenommen von der Beratung sind jedoch steuer-, sowie strafrechtiche Angelegenheiten. Das Angebot richtet sich an jede Bürgerin und jeden Bürger des Landkreises und wird in verschiedenen Gemeinden und Städten angeboten. An nachfolgenden Terminen findet die Ämterlotsen Sprechstunde jeweils von 14:00 - 15:45 Uhr im Rathaus der Marktgemeinde Teisendorf statt. 25.04.2024 02.05.2024 16.05.2024 06.06.2024 27.06.2024 11.07.2024 Um einen reibungslosen Ablauf von 14 bis 15.45 Uhr zu gewährleisten, muss vorab einTermin unter der Telefonnummer 08651 / 7169-106 vereinbart werden. Eine Terminvereinbarung im Rathaus ist wegen evtl. Terminü...
    Quelle: Teisendorf
  • chiemgau24.de
    Stadt
    11. April 2024 - Piding

    Fokus verschiebt sich in Piding auf Ausweichverkehr: „‚Anlieger frei‘ wäre mir hundertmal lieber“

    In einem fraktionsübergreifenden Antrag wird gefordert, auf der Bahnhofstraße Tempo 30 einzuführen. Im Gemeinderat wurde am Dienstagabend vor allem eines klar: Mit den geplanten Baumaßnahmen an der Autobahn ist inzwischen weniger die Unfallgefahr, sondern der Ausweichverkehr das große Thema.
    Quelle: chiemgau24.de
  • wasserburg24.de
    Stadt
    10. April 2024 - Schneizlreuth

    „Das Schicksal ließ ihm keine Wahl“: Familie und Rotes Kreuz trauern um Biker David (✝27)

    Schneizlreuth/Saalfelden – Am Samstagnachmittag (6. April) hatte sich auf der B305 bei Unterjettenberg ein schrecklicher Motorradunfall ereignet. Dabei starb ein junger Motorradfahrer aus dem Salzburger Land. Dort sind Trauer und Bestürzung groß.
    Quelle: wasserburg24.de
  • Regenmetropolen
    In welcher deutschen Stadt regnet es eigentlich am meisten und wie trocken war es im vergangenen Jahr wirklich? Regenmetropolen in Deutschland
  • chiemgau24.de
    Stadt
    09. April 2024 - Bad Reichenhall

    Gerüchteküche brodelt: Neues Konzept für das Herbstfest Bad Reichenhall

    Schon seit Jahrzehnten ist das Herbstfest in Bad Reichenhall das Event, bei dem die Einheimischen zusammenkommen und miteinander feiern. Nach Corona lief es nicht mehr so rund. Zwischendurch wurde sogar gemunkelt, dass es das Herbstfest gar nicht mehr geben wird. Doch das Gegenteil ist der Fall, Bergei-Gastwirt Christoph Berger und Bürgerbräu-Geschäftsführer Markus Graschberger planen ein neues Konzept. Klar ist: Es könnte einige Veränderungen geben.
    Quelle: chiemgau24.de
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Berchtesgaden und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Benzinpreise für Berchtesgaden

Vergleiche hier die aktuellen Spritpreise in Berchtesgaden.

Alle Benzinpreise im Überblick für Berchtesgaden