17. August 2022 · Ottobrunn
Behördengänge online erledigen
Seit dem 02.08.22 können Sie viele Ihrer Behördengänge einfach und bequem von Zuhause aus erledigen. Durch die zunehmende Digitalisierung wurde im Zuge der Verwaltungsmodernisierung das Bürgerservice-Portal ins Leben gerufen. Das Bürgerservice-Portal ermöglicht es Ihnen, Anträge online zu erfassen und direkt an das Bürgerbüro oder das Standesamt zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten. Sollte Ihr persönliches Erscheinen aus Gründen der Identifikation oder zur Abgabe weiterer Unterlagen dennoch erforderlich sein, werden Sie im Rahmen der Erfassung Ihrer Anträge ausdrücklich darauf hingewiesen. Der Online-Bürgerservice der Gemeindeverwaltung Ottobrunn ist rund um die Uhr für Sie geöffnet. Damit möchten wir Ihnen den Gang zum Rathaus erleichtern oder je nach Anliegen sogar ganz ersparen. Manche Anträge erfordern die persönliche Identifizierung des Antragstellers. Hierzu ist die Einrichtung eines Bürgerkontos notwendig. Die Registrierung gelingt je nach Antrag entweder mit der neuen Personalausweisfunktion oder ganz klassisch mit Benutzernamen und Passwort. Hinweis: Damit der neue Personalausweis für die Authentifizierung genutzt werden kann, muss die Online-Ausweisfunktion (eID) freigeschaltet und ein Kartenlesegerät oder ein NFC-fähiges Smartphone mit installierter AusweisApp2 vorhanden sein. Wenn Sie Hilfe bei der Registrierung oder Anmeldung im Bürgerservice-Portal (Bayern ID) benötigen, klicken Sie auf die Anleitung oder senden Sie eine E-Mail an bayernid@digitales-bayern.de. Gehen Sie hier zum: BÜRGERSERVICE-PORTAL