Rubrik auswählen
Gerolzhofen

Aktuelles in Gerolzhofen

Bei uns findest du Nachrichten aus Gerolzhofen, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung Foto: Berufsfeuerwehr München

02.03.2024 - 15:41 - München

Rettungsdienst-Führung übt für Großschadenslagen(Stadtgebiet)

München (ots) - Samstag, 2. März 2024, 10.00 Uhr Stadtgebiet München Über 80 Führungskräfte aus dem Rettungsdienst haben am vergangenen Samstag die Einsatztaktik bei Großschadenslagen geübt. Dazu stellten sie sich einem Führungssimulationstraining mit einem realistischen Szenario. Zugunglück, Großbrand oder Evakuierung: wenn es zu außergewöhnlichen Einsatzlagen mit vielen Verletzten oder Erkrankten kommt, rücken in Bayern zusätzliche Einsatzleiter, Organisatorische Leiter und weitere Führungskräfte zur Einsatzstelle aus. Ihre Aufgabe ist die rettungsdienstliche Leitung des Einsatzes, so dass alle Patienten schnellstmöglich erfasst, notfallmedizinisch versorgt und abtransportiert werden. Auch wenn diese Einsatzszenarien eher selten vorkommen, müssen sie im Ernstfall reibungslos funktionieren. Eine großangelegte Alarmierungsübung in der Landeshauptstadt München gab über 80 Führungskräften aus allen Münchner Rettungsdienstorganisationen die Möglichkeit, ein realistisches Szenario zu trainieren. Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW und vielen Verletzten. Die Besonderheit: das Szenario wurden mittels Führungssimulationstrainings durchgespielt. Wie im realen Einsatz wurden die Kräfte alarmiert und fanden sich anschließend zur Sanitätseinsatzleitung, kurz SanEL, zusammen. Über Bilder, Funksprüche und Patientenkarten wurden die Informationen eingespielt und mussten durch die Teams verarbeitet werden. Wiederum über Funk geben sie dann ihre Befehle an die Einheiten weiter. Zentrale Herausforderung war die reibungslose Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Diese Übung diente ebenfalls zur Überprüfung der bestehenden Konzepte für Großschadenslagen in der Landeshauptstadt. Das taktische Vorgehen bei einem "Massenanfall von Notfallpatienten" (MAN) ist dabei immer gleich, egal ob bei schweren Verkehrsunfällen oder Großbränden mit vielen Verletzten. Die Einsatzkräfte erprobten hier ihre Einsatztaktik speziell im Hinblick auf die bevorstehende Fußball Europameisterschaft. Mehrere Spiele davon werden auch in München ausgetragen. Diese Übung ergänzt die bereits im November stattgefundene MPREP24-Übung. Hier konnten bereits die Rettungsdienstmitarbeitenden ihre Einsatztaktik bei Großschadenslagen unter Beweis stellen. Beteiligt waren Führungskräfte der Aicher Ambulanz Union, des Arbeiter-Samariter-Bundes, des Bayerischen Roten Kreuzes, der Berufsfeuerwehr München, des IMS Rettungsdienstes, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, des MKT Rettungsdienstes sowie Leitende Notärztinnen und Notärzte. (bro) Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Feuerwehr München Pressestelle Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr) E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de Internet: www.feuerwehr-muenchen.de Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/ LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Quelle: Feuerwehr München
heiter

Nachrichten aus Gerolzhofen

  • SW1 news
    Stadt
    03. März 2024 - Gerolzhofen

    Gerolzhofen: PKW getankt und ohne die Rechnung zu begleichen entfernt – dumm nur, dass es Videos gibt

    GEROLZHOFEN – Am Freitagmittag gegen 14:00 Uhr tankte ein 18-jähriger Landkreisbewohner in einer Tankstelle in der Kolpingstraße in Gerolzhofen seinen PKW der Marke Lada. Die Kraftstoffrechnung in Höhe von 70,00 Euro beglich dieser nicht. Der Mitarbeiter der Tankstelle notierte sich das Kennzeichen des Fahrzeugs und informierte die Polizei. Mit Hilfe der Videoaufzeichnungsanlage konnte der Täter schließlich identifiziert werden, gegen …
    Quelle: SW1 news
  • SW1 news
    Stadt
    01. März 2024 - Gerolzhofen

    Gerolzhofen: Warnung vor Betrügern – Infostand am Montag am Marktplatz

    GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Aufgrund einer gemeinsamen Präventionsaktion der Polizei in Bayern und Sachsen hat die Polizeiinspektion Gerolzhofen am Montag den 04.03.2024 auf dem Marktplatz in Gerolzhofen, sowie am Donnerstag den 07.03.2024 vor dem REWE-Markt in Rügshofen, jeweils in der Zeit von 9 Uhr bis 11 Uhr, einen INFO-Stand aufgebaut. Hier können sich die Bürger …
    Quelle: SW1 news
  • Main Post
    Stadt
    01. März 2024 - Gerolzhofen

    Bürgerversammlung in Gerolzhofen dreht sich um Schulbauten, Schwerlastverkehr und weitere kontroverse Themen

    Das Interesse an der Veranstaltung war schon größer und die Debatten waren bisweilen heftiger. Dennoch legten Bürger Finger in einige wunde Stellen der Stadtpolitik.
    Quelle: Main Post
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Gerolzhofen und Umgebung.
  • Main Post
    Stadt
    29. Februar 2024 - Gerolzhofen

    Mehr als 1000 bunte Ostereier schmücken die Platanen am Marktplatzbrunnen in Gerolzhofen

    Seit gut eineinhalb Wochen hängen an den vier Bäumen rund um den Marktplatzbrunnen in Gerolzhofen wieder zahlreiche Ostereier. Diese sind einst von Kindergarten- und Schulkindern der Schulen und Kindergärten vor Ort bemalt worden und schmücken seit nunmehr zehn Jahren den Marktplatz der Stadt Gerolzhofen im Frühjahr.
    Quelle: Main Post
  • Märkte
    Nach einem erfolgreichen Frühjahrsputz lohnt sich möglicherweise ein kleiner Stand zum verkaufen deiner Schätze. Oder vielleicht hast du sogar Platz für neues Geschaffen?Märkte in Gerolzhofen und Umgebung
  • Main Post
    Stadt
    29. Februar 2024 - Gerolzhofen

    Schnäppchen und Nachhaltigkeit miteinander verbinden: 6 Flohmärkte und Kinderbasare rund um Gerolzhofen

    Secondhand-Waren liegen im Trend. Zum Saisonstart gibt's Flohmärkte, die neben Kleidung, Spielzeug oder Babyausstattung Angebote für Frauen und Langschläfer haben.
    Quelle: Main Post
  • Main Post
    Stadt
    29. Februar 2024 - Gerolzhofen

    Viel Spaß beim Kolping Spieleabend

    Die Kolpingsfamilie Gerolzhofen lud zum Spieleabend ein. Neun Teilnehmer hatten Spiele dabei, zu denen sie die Regeln kannten.
    Quelle: Main Post
  • Main Post
    Stadt
    29. Februar 2024 - Gerolzhofen

    „Eintauchen“ ins 20. Jahrhundert

    Die Klasse 8a der Ludwig-Derleth-Realschule hatte die Möglichkeit, eine Seminareinheit mit der Buchautorin und Klangpädagogin Renate Förster zu erleben. Das Klassenprojekt zur Stärkung sozialer Kompetenzen fand im Rahmen einer Biologiestunde statt.
    Quelle: Main Post
  • SW1 news
    Stadt
    28. Februar 2024 - Gerolzhofen

    Gerolzhofen: Roller versucht zu stehlen – Gibt es Zeugen

    GROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagfrüh bemerkte der Inhaber beim morgendlichen Eintreffen in seine Kfz.-Werkstatt, dass an der Südseite seines Betriebshofes in der Nikolaus-Fey-Straße ein Roller im Zaun steckte. Unverzüglich verständigte er die Polizei. Bei Inaugenscheinnahme der Tatörtlichkeit wurde festgestellt, dass bisher unbekannter Täter an der besagten Stelle den Zaun zerschnitt und so versuchte, einen zur …
    Quelle: SW1 news
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Main Post
    Stadt
    28. Februar 2024 - Gerolzhofen

    Ein Plädoyer für die Würde des Menschen: Schweinfurts Stadtrat unterstützt Trierer Erklärung

    Seit einigen Wochen gibt es in ganz Deutschland Kundgebungen gegen Rechtsextremismus und für Demokratie. Wie die Schweinfurter AfD dazu steht.
    Quelle: Main Post
  • Main Post
    Stadt
    28. Februar 2024 - Gerolzhofen

    Wo ist der Bomber damals bei Schweinfurt abgestürzt?

    Wo wurde diese Aufnahme mit den Wrackteilen eines mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Nacht abgestürzten englischen Bombers im Zweiten Weltkrieg im Raum Schweinfurt gemacht? Anders gefragt: Bei welcher Ortschaft ist der Bomber abgestürzt? Das ist die bis heute ungeklärte Frage im Hinblick auf dieses Foto aus dem Besitz des Schweinfurters Peter Hofmann. Norbert Vollmann aus Gerolzhofen versucht, Antworten zu finden.
    Quelle: Main Post
  • Main Post
    Stadt
    27. Februar 2024 - Gerolzhofen

    Outfit verbindet die Gottesdiener

    Im Herbst vergangenen Jahres kam der Wunsch nach einem gemeinsamen T-Shirt für alle Ministrantinnen und Ministranten im Pastoralen Raum Gerolzhofen auf, um die Zusammengehörigkeit auch nach außen hin zu zeigen. So überlegte sich das Orga-Team laut einer Pressemitteilung, der die folgenden Inhalte entnommen sind, wie ein solches T-Shirt aussehen könnte. Schnell kam die Idee auf, dass man schon erkennen sollte, aus welcher Pfarreiengemeinschaft die Ministrantinnen und Ministranten kommen. Deshalb sind deren Logos auf der Vorderseite der Shirts platziert. Das Design stammt von Elena Walter.
    Quelle: Main Post
  • Ostern
    Am 31. März 2024 werden in Gerolzhofen wieder Ostereier gesucht. Bei uns findest du Tipps für die Feiertage. Ostern in Gerolzhofen
  • SW1 news
    Stadt
    27. Februar 2024 - Gerolzhofen

    Gerolzhofen: Unfall mit Schwerverletztem und haarscharfer Situation

    GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Montagfrüh, gegen 05.45 Uhr, fuhr eine Toyota-Fahrerin aus der Zufahrtsstraße vom Norma-Logistikzentrum in die Staatsstraße ein. Zeitgleich kam ein Leichtkraftradfahrer aus Alitzheim angefahren. Die 34-jährige Frau übersah das Leichtkraftrad und es kam zum Zusammenstoß. Durch den starken Aufprall überschlug sich das Leichtkraftrad und der 17-jährige Fahrer blieb zusammen mit seinem Gefährt …
    Quelle: SW1 news
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Gerolzhofen und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Benzinpreise für Gerolzhofen

Vergleiche hier die aktuellen Spritpreise in Gerolzhofen.

Alle Benzinpreise im Überblick für Gerolzhofen