Main-Tauber-Kreis: Einbrüche & Unfälle
Heilbronn (ots) -
Tauberbischofsheim: Einbrüche in Schulen und Kindergarten In der Nacht von Donnerstag auf Freitag vergangener Woche brachen Unbekannte in zwei Grundschulen und einen Kindergarten in Tauberbischofsheim ein. Zwischen 16 Uhr am Donnerstag und 6.45 Uhr am Freitag hebelten Unbekannte ein Fenster einer Grundschule in der Julius-Berberich-Straße auf und drangen darüber ins Gebäude ein. Im Inneren wurden mehrere Schränke und Türen gewaltsam geöffnet und eine kleinere Menge Bargeld entwendet. Der entstandene Schaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. In der Zeit zwischen 20 Uhr am Donnerstag und 7.30 Uhr am Freitagmorgen öffneten Einbrecher gewaltsam ein Fenster der Impfinger Grundschule in der Hohenstraße. Auch hier durchsuchten die Täter die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld im niedrigen dreistelligen Eurobereich. Der Sachschaden beläuft sich auch hier auf etwa 2.000 Euro. Zwischen 18 Uhr am Donnerstagabend und 7 Uhr am Freitag brachen Unbekannte außerdem in einen Kindergarten in der Kapellenstraße ein. Die Einbrecher öffneten gewaltsam die Terassentür eines Gruppenraums und betraten darüber den Kindergarten. Auch hier wurden im Inneren weitere Türen beschädigt und eine kleinere Menge Bargeld entwendet. Ersten Schätzungen nach beläuft sich der Schaden auf rund 3.000 Euro. Ob die Taten in Zusammenhang stehen ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09341 810 beim Polizeirevier Tauberbischofsheim zu melden.
Külsheim: Zeugen nach Einbrüchen gesucht Am frühen Freitagmorgen brachen Unbekannte in zwei Firmen in der Külsheimer Daimlerstraße ein. Die Einbrecher verschafften sich zunächst zwischen 4 Uhr und 5 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Firma für Baumaschinen, durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen eine kleine Menge Bargeld. Der hier verursachte Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Im Anschluss begaben sich die Unbekannten zu einem nahegelegenen Busunternehmen, brachen ein Fenster auf und durchsuchten den Betrieb. Im Inneren versuchten die Einbrecher einen Tresor aus der Wand zu hebeln, scheiterten aber. Die Täter flüchteten ohne Diebesgut, hinterließen allerdings einen Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Zeugen, die in der Nacht auf Freitag verdächtige Beobachtungen rund um die Daimlerstraße machen konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09342 91890 beim Polizeirevier Wertheim zu melden.
Grünsfeld: Einbruch in Firmengebäude
In der Nacht auf Freitag brachen Unbekannte in ein Firmengebäude in Grünsfeld ein. Zwischen 21.30 Uhr und 8.45 Uhr öffneten der oder die Einbrecher gewaltsam ein Fenster zu dem Gebäude in der Georg-Stecher-Straße und verschafften sich so Zugang zu dem Betrieb. Im Inneren wurden mehrere Räume durchsucht, allerdings wurde ersten Erkenntnissen nach nichts gestohlen. Der Sachschaden am Fenster beläuft sich auf schätzungsweise rund 1.000 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Tauberbischofsheim unter der Telefonnummer 09341 810 entgegen.
A81/ Ahorn: Unfall auf der Autobahn
Auf der Autobahn 81 bei Ahorn kam es am Sonntagabend zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein 18-Jähriger verlor nach einem Überholvorgang aus unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Mercedes. Der Wagen geriet ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und kippte auf die Seite. Der Fahranfänger und sein 17 Jahre alter Beifahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden, den die Polizei auf rund 4.000 Euro schätzt.
Wertheim-Reicholzheim: Einbruch in Restaurant In Wertheim-Reicholzheim brachen Unbekannte am frühen Freitagmorgen in ein Restaurant ein. Die Täter öffneten gegen 4 Uhr gewaltsam eine Fluchttür des Gebäudes in der Straße Bronnbach und gelangten so ins Innere der Gaststätte. Hier wurden mehrere Schubladen ebenfalls gewaltsam geöffnet, ersten Erkenntnissen nach jedoch nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf rund 200 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Wertheim unter der Telefonnummer 09342 91890 entgegen.
Lauda-Königshofen: Unfall mit 5 Verletzten
Glück, lediglich mit leichten Verletzungen davongekommen zu sein, hatten drei Personen, die bei einem Unfall am Samstagabend in Lauda-Königshofen - Unterbalbach, nicht angeschnallt mit einem Fahrzeug verunfallten. Der 19 Jahre alte Lenker des Suzukis steuerte gegen 22 Uhr seinen Wagen über die Oberbalbacher Straße. Aus ungeklärten Gründen verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, welches daraufhin gegen einen Kirschbaum neben der Fahrbahn prallte. Der Fahrer sowie seine vier Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen und wurden im Krankenhaus behandelt. Die drei Jugendlichen auf der Rückbank waren zum Unfallzeitpunkt nicht angeschnallt. Der Suzuki musste abgeschleppt werden. Den daran entstandenen Schaden beziffert die Polizei mit rund 3.000 Euro.
Lauda-Königshofen: Opferstock aus Kirche gestohlen In Lauda-Königshofen - Gerlachsheim wurde am Donnerstag vergangener Woche der Opferstock aus der katholischen Kirche gestohlen. Zwischen 6 Uhr und 11.30 Uhr betrat eine unbekannte Person das Gotteshaus in der Würzburger Straße und stahl den Opferstock. Auch vor der Spendenkasse der Sternsinger machte der Unbekannte nicht Halt und entwendete diese ebenfalls. In der Kirche verursachte der Dieb einen Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Über die Höhe des Diebesgutes können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Zeugen, die im Tatzeitraum rund um die Kirche verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09341 810 beim Polizeiposten Lauda-Königshofen zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Heilbronn Telefon: +49 (0) 7131 104-1010 E-Mail: heilbronn.pp.sts.oe@polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/
Original-Content von: Polizeipräsidium HeilbronnInhalt melden