Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Generationenwechsel bei der Personalwerbung der Polizei Heinsberg

PersonalwerberDohmen_Karzell.jpg

Kreis Heinsberg (ots) -

Bei der Personalwerbung der Polizei Heinsberg gibt es einen Generationenwechsel: Erik Dohmen übergibt den Staffelstab an Julia Karzell.

Erik Dohmen kann auf eine über 30-jährige Diensterfahrung zurückblicken und war rund zehn Jahre für den Nachwuchs der Polizei Heinsberg zuständig. Er wechselt nun intern zu einem anderen Aufgabenbereich. Seine Nachfolgerin, Polizeihauptkommissarin Julia Karzell, ist 34 Jahre alt und seit 2013 in der Behörde. Dort war sie im Streifendienst, in der Alarmhundertschaft und zuletzt bei der Kriminalpolizei eingesetzt. Bei der Personalwerbung ist sie nun für die Nachwuchsgewinnung, die Koordination der Schülerpraktika sowie für die Betreuung der Kommissaranwärterinnen und Kommissaranwärter während des praktischen Teils der Ausbildung zuständig. Sie möchte ihre eigenen Erfahrungen nutzen, um interessierten Schülerinnen und Schülern und potentiellen Bewerberinnen und Bewerbern ein realistisches Bild des Polizeiberufs zu vermitteln.

Julia Karzell fungiert als Ansprechpartnerin auf dem Weg in das "TEAM 110" und während des dualen Studiums. Für alle Fragen rund um den Polizeiberuf oder eine persönliche Beratung ist sie unter personalwerbung.heinsberg@polizei.nrw.de oder 02452 9207222 erreichbar.

Im Rahmen des dualen Studiums gibt es seit kurzem die Möglichkeit, im Studiengang "Polizeivollzugdienst" neben dem klassischen Schwerpunkt Einsatz, auch den Schwerpunkt Ermittlungen zu wählen und somit direkt in die Kriminalpolizei einzusteigen. Für beides gilt: Bewerbungen sind ganzjährig möglich. Die Bewerbungsfrist für den Studienbeginn 01.09.2026 ist der 08.10.2025.

Zudem bietet die Polizei NRW den Bildungsgang "Fachoberschule Polizei" an, der den Weg zur Polizeikommissarin oder Polizeikommissar auch mit einem Realschulabschluss ermöglicht.

Weitere Informationen rund um die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei der Polizei NRW unter https://www.genau-mein-fall.de oder http://www.team110.nrw.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg Pressestelle Telefon: 02452 / 920-0 E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg
Inhalt melden
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung