Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Zeugenaufruf nach Diebstahl aus Juweliergeschäft in Hamburg-Neustadt

Photographee / Adobe Stock

Soest (ots) -

Die Polizei Hamburg bittet um Mithilfe.

Bereits am 04.12.2024, in der Zeit zwischen 10:30 Uhr und 10:41 Uhr, wurde eine Juwelier in Hamburg-Neustadt, Neuer Wall, bestohlen.

Nach derzeitigen Erkenntnissen konnte ein Täter unbemerkt zunächst den Verkaufsraum und von dort aus die rückwärtige Werkstatt des Juweliergeschäfts betreten, nachdem ein Komplizenpärchen den Verkäufer (82) in ein vermeintliches Beratungsgespräch verwickelt hatte. In der Werkstatt nahm der Dieb diverse Schmuckstücke und Edelmetalle an sich und verließ anschließend - ebenfalls unbemerkt - das Geschäft wieder. Mindestens ein weiterer Täter vor der Tür sicherte die Tatbegehung offenbar ab und entfernte sich danach, wie auch alle anderen Tatverdächtigen, zu Fuß in Richtung Stadthausbrücke.

Kurz darauf bemerkte der 82-Jährige den Diebstahl der Wertgegenstände und verständigte die Polizei. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten nicht zum Antreffen tatverdächtiger Personen, die wie folgt beschrieben werden:

Täter, der das Lager betrat:

männlich, kräftige Figur, beigefarbener Anorak mit aufgesetzter Kapuze, trug eine weiße Papiertüte

Pärchen, das den Verkäufer ablenkte:

männlich, circa 175 cm groß, schlanke Figur, südländisches Erscheinungsbild, kurze, dunkle Haare, Vollbart, dunkle Jacke.

weiblich, kräftige Figur, circa 35 Jahre alt, dunkel geschminkt, strohweiße, schulterlange Perücke.

Das örtlich zuständige Landeskriminalamt 115 (LKA 15) übernahm die Ermittlungen, die weiterhin andauern.

Zeuginnen und Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben oder Hinweise auf die Tätergruppierung geben können, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter 040/4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Rückfragen der Medien bitte an:

Polizei Hamburg

Nina Kaluza Telefon: 040 4286-56212 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest Pressestelle Polizei Soest Matthias Weidemann Telefon: 02921 - 9100 5320 E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest
Inhalt melden
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung