Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Jugendliche sprühen verfassungsfeindliche Symbole - Staatsschutz übernimmt Ermittlungen

Soest (ots) -

Am Samstagabend, gegen 21:22 Uhr, meldete ein Zeuge der Polizei vier jugendlich aussehende Personen, die in der Wiesenstraße im Bereich der Wiesenkirche einen Holzzaun mit mit verfassungsfeindlichen Symbolen besprühten.

Einsatzkräfte trafen kurze Zeit später vier Tatverdächtige im Alter von 13 bis 15 Jahren (alle aus Soest) an. Alle Jugendlichen wurden kontrolliert und durchsucht. Dabei fanden die Beamten Sprühdosen sowie Aufkleber.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sie unter anderem ein Hakenkreuz sowie eine Zahlenkombination (1161), die in der rechtsextremen Szene verwendet wird, an einen Stromkasten und den Holzzaun aufgebracht.

Die vier Jugendlichen wurden zwecks weiterer Maßnahmen zur Polizeiwache gebracht und später dort von den Erziehungsberechtigten abgeholt. Der Staatsschutz Dortmund wurde informiert und hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Rückfragenvermerk für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Soest Pressestelle Polizei Soest Marco Baffa-Scinelli Telefon: 02921 - 9100 5310 E-Mail: poea.soest@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/soest

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest
Inhalt melden
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung