Alle Meldungen in der Übersicht
In Kooperation mit: Polizei Presse

Erfolgreiche Zielfahndung

Ribnitz-Damgarten, Stralsund (ots) -

Am Mittwoch (28.01.2025) verhafteten Bundespolizisten in Ribnitz-Damgarten einen 49-jährigen Deutschen. Der Mann ist bereits im Juni des letzten Jahres vom Amtsgericht Stralsund wegen des vierfachen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz verurteilt worden. Er leistete ausländischen Staatsangehörigen Beihilfe zu deren unerlaubten Aufenthalt in Deutschland.

Demnach wurde der Mann vom Gericht zu einer Geldstrafe von 2.700 Euro verurteilt. Im Falle der Nichtzahlung war eine Ersatzfreiheitsstrafe von insgesamt 45 Tagen angedroht.

Seit seiner Verurteilung war der Mann aus Baden-Württemberg unbekannten Aufenthalts, sodass am 15. Januar 2025 durch die Staatsanwaltschaft Stralsund Haftbefehl erlassen wurde.

Nachdem der derzeitige Aufenthaltsort des Verurteilten durch die Bundespolizei ermittelt werden konnte, wurde der Haftbefahl gestern Nachmittag in Ribnitz-Damgarten vollstreckt. Die Verbringung in eine Justizvollzuganstalt blieb dem Mann jedoch erspart, da er die erforderliche Summe aufbringen konnte.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Stralsund Pressesprecher Hartmut Fritsche Telefon: 03831 28432 - 105 Fax: 030 204561 2222 E-Mail: bpoli.stralsund.oea@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente "Bundespolizei See", um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: - der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, - die bahnpolizeilichen Aufgaben - die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Stralsund
Inhalt melden
meinstadt.de App Screenshot auf Handy
Lokales Finden war noch nie so einfach

Aktuelles und Lokales jetzt auch per App

Finde Angebote rund um lokale Nachrichten, Immobilien, Autos, Events und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten. Lokales Finden war noch nie so einfach.App jetzt downloaden
Der meinestadt.de Wochenstart
Abonniere unseren Newsletter und erhalte kostenlos Polizeimeldungen und Nachrichten aus deiner Region.
Zur Newsletteranmeldung