Pressemitteilung der Polizeiinspektion SZ/PE/WF vom 03.01.2025.
Salzgitter (ots) -
Polizei ermittelt wegen Brandes in einem Kellerraum.
Salzgitter, Lebenstedt, Hordenpfad, 02.01.2025, 23:45 Uhr-03.01.2025, 01:45 Uhr.
Gegen 23:45 Uhr kam es zu einer Brandentwicklung in einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses.
Hinweisgebende hatten aufgrund einer starken Rauchentwicklung die Rettungskräfte alarmiert. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei hatte sich der Qualm bereits im gesamten Flur ausgebreitet. Einige der Bewohnerinnen und Bewohner konnten das Gebäude nicht mehr eigenständig verlassen und hielten sich zeitweilig auch auf ihren Balkonen auf.
Durch das professionelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Danach konnten die Bewohnerinnen und Bewohner das Haus verlassen.
Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Brand offensichtlich im Keller des Hauses entstanden ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kann eine vorsätzliche Brandlegung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei prüft Zusammenhänge in Bezug auf vorherigen Brände in Kellerräumen.
Der Sachschaden beträgt ca. 30.000 Euro. Personen sind offensichtlich nicht zu Schaden gekommen. Alle Wohnungen waren weiterhin bewohnbar.
Die Polizei Salzgitter bittet Hinweisgebende, sich unter der Telefonnummer 05341 1897-0 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Polizei Salzgitter Pressestelle/Öffentlichkeitsarbeit Matthias Pintak Telefon: 05341/1897-104 E-Mail: pressestelle@pi-sz.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei.niedersachsen.de
Original-Content von: Polizei SalzgitterInhalt melden