Rubrik auswählen
Perlesreut

Aktuelles in Perlesreut

Bei uns findest du Nachrichten aus Perlesreut, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

Top Meldung Foto: Berufsfeuerwehr München

02.03.2024 - 15:41 - München

Rettungsdienst-Führung übt für Großschadenslagen(Stadtgebiet)

München (ots) - Samstag, 2. März 2024, 10.00 Uhr Stadtgebiet München Über 80 Führungskräfte aus dem Rettungsdienst haben am vergangenen Samstag die Einsatztaktik bei Großschadenslagen geübt. Dazu stellten sie sich einem Führungssimulationstraining mit einem realistischen Szenario. Zugunglück, Großbrand oder Evakuierung: wenn es zu außergewöhnlichen Einsatzlagen mit vielen Verletzten oder Erkrankten kommt, rücken in Bayern zusätzliche Einsatzleiter, Organisatorische Leiter und weitere Führungskräfte zur Einsatzstelle aus. Ihre Aufgabe ist die rettungsdienstliche Leitung des Einsatzes, so dass alle Patienten schnellstmöglich erfasst, notfallmedizinisch versorgt und abtransportiert werden. Auch wenn diese Einsatzszenarien eher selten vorkommen, müssen sie im Ernstfall reibungslos funktionieren. Eine großangelegte Alarmierungsübung in der Landeshauptstadt München gab über 80 Führungskräften aus allen Münchner Rettungsdienstorganisationen die Möglichkeit, ein realistisches Szenario zu trainieren. Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall mit einem LKW und vielen Verletzten. Die Besonderheit: das Szenario wurden mittels Führungssimulationstrainings durchgespielt. Wie im realen Einsatz wurden die Kräfte alarmiert und fanden sich anschließend zur Sanitätseinsatzleitung, kurz SanEL, zusammen. Über Bilder, Funksprüche und Patientenkarten wurden die Informationen eingespielt und mussten durch die Teams verarbeitet werden. Wiederum über Funk geben sie dann ihre Befehle an die Einheiten weiter. Zentrale Herausforderung war die reibungslose Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Diese Übung diente ebenfalls zur Überprüfung der bestehenden Konzepte für Großschadenslagen in der Landeshauptstadt. Das taktische Vorgehen bei einem "Massenanfall von Notfallpatienten" (MAN) ist dabei immer gleich, egal ob bei schweren Verkehrsunfällen oder Großbränden mit vielen Verletzten. Die Einsatzkräfte erprobten hier ihre Einsatztaktik speziell im Hinblick auf die bevorstehende Fußball Europameisterschaft. Mehrere Spiele davon werden auch in München ausgetragen. Diese Übung ergänzt die bereits im November stattgefundene MPREP24-Übung. Hier konnten bereits die Rettungsdienstmitarbeitenden ihre Einsatztaktik bei Großschadenslagen unter Beweis stellen. Beteiligt waren Führungskräfte der Aicher Ambulanz Union, des Arbeiter-Samariter-Bundes, des Bayerischen Roten Kreuzes, der Berufsfeuerwehr München, des IMS Rettungsdienstes, der Johanniter-Unfall-Hilfe, des Malteser Hilfsdienstes, des MKT Rettungsdienstes sowie Leitende Notärztinnen und Notärzte. (bro) Rückfragen von Medienvertretern bitte an: Feuerwehr München Pressestelle Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr) E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de Internet: www.feuerwehr-muenchen.de Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/ LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/

Quelle: Feuerwehr München
13°
wolkig

Unwetterwarnung

Nachrichten aus Perlesreut

Keine Treffer

Zurzeit gibt es keine Neuigkeiten in deinem Wohnort. Daher bekommst du überregionale Nachrichten ausgespielt. Schaue ansonsten später nochmal rein.

  • TAG24
    Stadt
    02. März 2024 - Passau

    Brand in Haus, Feuerwehr im Großeinsatz: Drei Menschen in Klinik gebracht

    Großeinsatz der Feuerwehr in Passau! Drei Menschen haben in Bayern bei einem Brand Rauchvergiftungen erlitten.
    Quelle: TAG24
  • chiemgau24.de
    Stadt
    02. März 2024 - Passau

    An der A94-Anschlussstelle Mühldorf-West: Auto steht offenbar in Vollbrand

    Mühldorf – Auf beziehungsweise an der A94 (Passau - München) kommt es derzeit zum einem größeren Feuerwehreinsatz. Auslöser ist offenbar ein Fahrzeugbrand.
    Quelle: chiemgau24.de
  • RTL
    Stadt
    01. März 2024 - Vilshofen an der Donau

    Herrenloser Reifen prallt gegen Auto: Polizei ermittelt

    Passau
    Quelle: RTL
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Perlesreut und Umgebung.
  • Stadt
    01. März 2024 - Salzweg

    Mitteilungsblatt März 2024

    Link zum Mitteilungsblatt März 2024
    Quelle: Salzweg
  • Märkte
    Nach einem erfolgreichen Frühjahrsputz lohnt sich möglicherweise ein kleiner Stand zum verkaufen deiner Schätze. Oder vielleicht hast du sogar Platz für neues Geschaffen?Märkte in Perlesreut und Umgebung
  • Bayerischer Rundfunk
    Stadt
    29. Februar 2024 - Passau

    Mehr Start-Ups aufs Land

    Sie vernetzen, machen die Arbeit von Selbstständigen sichtbar: Gründerzentren. Seit einigen Jahren gibt es sie in Bayern. Gerade in ländlichen Regionen wollen sie Unternehmergeist versprühen und auf mehr als ein reines Business-Netzwerk setzen.
    Quelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Neue Wiesentbote
    Stadt
    29. Februar 2024 - Passau

    bayernhafen fördert soziale Projekte in der Region Bamberg

    bayernhafen spendet wieder 20.000 Euro für Ideen und Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen Bewerbung noch bis zum 31. März 2024 möglich Der Spendenwettbewerb „bayernhafen Rückenwind“ richtet sich speziell an Schulen, Kindertagesstätten, Vereine und Initiativen, die ein Projekt planen, da
    Quelle: Der Neue Wiesentbote
  • Stadt
    28. Februar 2024 - Waldkirchen/Niederbayern

    Jagdgenossen tagten

    Am Freitag Abend fand die Versammlung der Jagdgenossenschaft Waldkirchen-Oberfrauenwald im Gasthaus Meindl statt. Nach zwanzig Jahren als Vorsitzender gab Sepp Saiko den Posten ab. Vielen Dank […] Der Beitrag Jagdgenossen tagten erschien zuerst auf Waldkirchen im Bayerischen Wald - einfach schön!.
    Quelle: Waldkirchen/Niederbayern
  • Bayerischer Rundfunk
    Stadt
    28. Februar 2024 - Passau

    Schon wieder großer Geldfund an der A3 in Niederbayern

    Erneut haben Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Passau den richtigen Riecher gehabt. Sie kontrollierten einen Autofahrer und entdeckten im Wagen Bargeld in Höhe von rund 240.000 Euro. Es ist nicht der erste Fund dieser Art.
    Quelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Lokale Infos aus deiner Umgebung in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Stadt
    27. Februar 2024 - Waldkirchen/Niederbayern

    Aufstellung Bebauungsplan „Traxing-Nordwest“- Öffentliche Auslegung

    Bekanntmachung öffenltiche Auslegung Entwurf Bebauungsplan Datenschutzrechtliche Hinweise   Der Beitrag Aufstellung Bebauungsplan „Traxing-Nordwest“- Öffentliche Auslegung erschien zuerst auf Waldkirchen im Bayerischen Wald - einfach schön!.
    Quelle: Waldkirchen/Niederbayern
  • Fränkische Landeszeitung
    Stadt
    27. Februar 2024 - Passau

    Diakonie fordert mehr staatliche Unterstützung

    Die Diakonie Bayern hat angesichts finanzieller Schwierigkeiten mehrerer diakonischer Träger im Freistaat mehr staatliche Unterstützung eingefordert. Einrichtungen sehen sich den Angaben nach mit gestiegenen Kosten etwa für Energie, einem massiven Personalmangel und einer unzureichenden oder unsicheren Refinanzierung vieler Leistungen konfrontiert. Vor diesem Hintergrund sei der Fortbestand vieler sozialer Einrichtungen gefährdet, teilte ein Sprecher der Diakonie am Dienstag in Nürnberg mit.
    Quelle: Fränkische Landeszeitung
  • Donaukurier
    Stadt
    27. Februar 2024 - Passau

    Willibaldscup: Erfolgreiche Titelverteidiger vom Beilngrieser Altmühlberg und Sieger aus Buxheim

    Im Bistum Eichstätt ist zum inzwischen achten Mal der Willibaldscup ausgetragen worden. Dabei handelt es sich um das Fußballturnier ...
    Quelle: Donaukurier
  • Ostern
    Am 31. März 2024 werden in Perlesreut wieder Ostereier gesucht. Bei uns findest du Tipps für die Feiertage. Ostern in Perlesreut
  • RTL
    Stadt
    27. Februar 2024 - Passau

    Fahnder finden große Menge an illegalen Potenzmitteln

    Kriminalität
    Quelle: RTL
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Perlesreut und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Benzinpreise für Perlesreut

Vergleiche hier die aktuellen Spritpreise in Perlesreut.

Alle Benzinpreise im Überblick für Perlesreut