Gütermotorschiff kollidiert bei Wendemanöver mit Ufer
Niederlahnstein (ots) -
Im Bereich des Stromhafens Niederlahnstein (Rheinkilometer 587) ereignete sich am 29.12.2024 gegen 18:45 Uhr ein Schiffsunfall. Ein mit Soja beladenes Gütermotorschiff touchierte während eines Wendemanövers zu Berg mit dem Heck das linke Ufer. Dabei wurde die Ruderanlage beschädigt, wodurch die Manövrierfähigkeit erheblich eingeschränkt wurde.
Dank der Unterstützung eines in der Nähe befindlichen Gütermotorschiffs konnte das havarierte Fahrzeug sicher am rechten Ufer im Bereich des Stromhafens festgemacht werden. Es entstand ausschließlich Sachschaden am betroffenen Schiff, Personen wurden nicht verletzt.
Die Weiterfahrt des Gütermotorschiffs ist erst nach einer Instandsetzung der beschädigten Ruderanlage möglich. Die genaue Unfallursache wird derzeit durch die Wasserschutzpolizei Koblenz untersucht. Der Schiffsverkehr im betroffenen Bereich war nur kurzzeitig beeinträchtigt und konnte zügig wieder aufgenommen werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik WSP-Station Koblenz Telefon: 0261-972860
oder
Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik Abteilung Wasserschutzpolizei Telefon: 06131-65 83023 E-Mail: ppelt.wsp.pressestelle@polizei.rlp.de www.polizei.rlp.de
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und TechnikInhalt melden