Rubrik auswählen
Staufen im Breisgau

Aktuelles in Staufen im Breisgau

Bei uns findest du Nachrichten aus Staufen im Breisgau, Polizeimeldungen und aktuelle Informationen aus deiner Umgebung.

03.05.2026 - 13:07 - Kreis Ravensburg

PP Ravensburg: Notlandung von Ultraleichtflugzeug bei Herdwangen-Schönach

Pfullendorf (ots) - Am Samstag, gegen 19:24 Uhr, kam es bei Herdwangen-Schönach zu einer Notlandung eines elektrischen Ultraleichtflugzeugs. Der Pilot, der alleine an Bord war, startete vom Flugplatz Pfullendorf mit Ziel zum Flugplatz Radolfzell. Kurz nach dem Start, in einer Höhe von etwa 10 Metern, bemerkte der Pilot einen plötzlichen und starken Leistungsverlust des Flugzeugs. Umgehend entschied sich der Pilot, zum Ausgangsflugplatz Pfullendorf zurückzukehren. Im Rahmen dieser Maßnahme leitete er eine Kehre ein und fuhr das Fahrwerk des Flugzeugs wieder aus. Aufgrund des rapiden Höhenverlusts sah sich der Pilot gezwungen, eine Notlandung auf einer nahegelegenen Wiese durchzuführen. Leider überfuhr das Flugzeug während der Notlandung einen quer verlaufenden, leicht erhöhten Feldweg, was zu einer Drehung des Flugzeugs führte. Nach etwa 30 Metern kam das Ultraleichtflugzeug in einem angrenzenden Acker zum Stillstand. Glücklicherweise konnte der Pilot das Cockpit unverletzt und selbstständig verlassen. Die Notlandung führte zu erheblichem Sachschaden am Propeller und am Fahrwerk des Flugzeugs, der auf geschätzte 45.000 Euro taxiert wird. Die genauen Ursachen für den Leistungsverlust des Ultraleichtflugzeugs und die Handlung des Piloten sind Gegenstand laufender Ermittlungen. Rückfragen bitte an: Polizeipräsidium Ravensburg Polizeiführer vom Dienst Michael Landthaler Telefon: 0751 803-1010 E-Mail: ravensburg.pp@polizei.bwl.de https://www.polizei-ravensburg.de

Quelle: Polizeipräsidium Ravensburg
20°
bedeckt

Nachrichten aus Staufen im Breisgau und Umgebung

  • Leben
    04. Mai 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    Beben im Ländle: Was Sie über Erdbeben wissen müssen

    Dann ruckelt es ein wenig, bei stärkeren Beben zittern die Wände, vielleicht fällt irgendwo auch etwas um – und dann ist es auch schon wieder vorbei. Doch die Region hat auch stärkere Beben erlebt – und Geologen schließen ein ernstes Ereignis für die Zukunft nicht aus.
    Quelle: Badische Zeitung
  • Wirtschaft
    03. Mai 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    Teure Spritpreise: Nimmt die Zahl der Diebstähle zu?

    "Möglicherweise war hier ein Sachverhalt mit einer sehr großen Menge ausschlaggebend für diesen starken Anstieg." Ob es sich um regionale Täter oder eine Gruppe, die überregional tätig ist, handelt, könne aktuell aufgrund der laufenden Ermittlungen nicht gesagt werden.
    Quelle: SÜDKURIER
  • Wirtschaft
    01. Mai 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    Sperrungen und Umleitungen: B317-Knotenpunkt Bärental wird ab 4. Mai saniert

    Sperrungen und Umleitungen: B317-Knotenpunkt Bärental wird ab 4. Mai ist die Zu- und Abfahrt zur B 500 gesperrt, Schwerverkehr wird großräumig umgeleitet. Der Abschnitt der Bundesstraße 317 zwischen Bärental und der Abfahrt B315 Lenzkirch sowie der Abschnitt zwischen Caritashaushaus Hebelhof und Bärental wurden bereits im Jahr 2025 erneuert.
    Quelle: Badische Zeitung
  • Polizei- und Feuerwehrmeldungen
    Informiere dich hier über aktuelle Polizeiberichte und Feuerwehreinsätze aus Staufen im Breisgau und Umgebung.
  • Politik
    30. April 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    Benzinpreis: Viele Tankstellen verstoßen gegen Zwölf-Uhr-Regel

    Tankstellen dürfen in Deutschland nur mittags um zwölf Uhr den Spritpreis anheben, doch laut Bundeskartellamt kommt es zu Verstößen. Seit Anfang April dürfen die Tankstellen nur einmal am Tag ihre Spritpreise erhöhen, und zwar um zwölf Uhr mittags.
    Quelle: DER SPIEGEL
  • Muttertag
    Am 10. Mai 2026 ist wieder Muttertag – die perfekte Gelegenheit zum Danke sagen. Muttertag in Staufen und Umgebung
  • Kreis
    30. April 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    Viele Tankstellen halten 12-Uhr-Regel nicht exakt ein

    Bei der Einhaltung der Vorschrift, dass Tankstellen nur mittags um 12 Uhr den Spritpreis anheben dürfen, kommt es laut Bundeskartellamt zu Verstößen. Seit Anfang April dürfen die Tankstellen nur einmal am Tag ihre Spritpreise erhöhen, und zwar um 12 Uhr mittags.
    Quelle: Wormser Zeitung
  • Kreis
    30. April 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    Jede fünfte NRW-Tankstelle missachtet die 12-Uhr-Regel, das ergab eine Datenanalyse des SWR

    Allein in NRW haben laut Datenanalyse hunderte Tankstellen seit Anfang April unerlaubt Spritpreise erhöht. Die Muster der Preiserhöhungen sind sehr unterschiedlich: So erhöht beispielsweise eine Tankstelle in NRW alle Kraftstoffpreise seit Anfang April regelmäßig um 10.30 Uhr um 15 Cent.
    Quelle: WDR
  • Kreis
    30. April 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    „Vertrauen beschädigt“: Viele Tankstellen erhöhen illegal die Preise

    April regelmäßig um 10.30 Uhr um 15 Cent, zwei weitere Tankstellen erhöhen mutmaßlich ausschließlich kurz vor oder in den Pendlerzeiten 6 bis 9 Uhr oder 15 bis 18 Uhr. Armand Zorn, SPD-Fraktionsvize und Leiter der Spritpreis-Taskforce, die die 12-Uhr-Regel eingeführt hat, bewertet die Ergebnisse des SWR Data Labs als "besorgniserregend".
    Quelle: Schwäbische
  • Kreis
    30. April 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    Tankstellen missachten 12-Uhr-Regel – Recherche zeigt 60.000 illegale Preiserhöhungen

    Stuttgart – Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) pries ihre Maßnahmen gegen zu hohe Spritpreise als großen Wurf und schnell greifenden Schritt für Autofahrer an: "Mit unserem Maßnahmenpaket erhöhen wir die Transparenz bei Kraftstoffpreisen und begrenzen die täglich möglichen Preiserhöhungen an den Tankstellen", hatte sie im März erklärt.
    Quelle: 24RHEIN
  • Der meinestadt.de Wochenstart
    Erhalte unseren kostenlosen Newsletter und bekomme lokale Infos direkt in deine Mailbox.Zur Newsletter-Anmeldung
  • Kreis
    30. April 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    Neue Daten zu Spritpreisen: Zahlreiche Tankstellen missachten 12-Uhr-Regel

    Die 60.000 mutmaßlichen Verstöße verteilen sich auf 3800 Tankstellen – bei insgesamt circa 15.000 Tankstellen in Deutschland ist das rund jede vierte Tankstelle, die zumindest einmal ihre Preise außerhalb des Zeitfensters 11.55-12.05 Uhr erhöht hat. Dafür analysiert das datenjournalistische Redaktionsteam SWR Data Lab Preisdaten aller rund 15.000 Tankstellen in Deutschland.
    Quelle: Hamburger Abendblatt
  • Politik
    30. April 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    Zwei konträre Gutachten: Freiburger Richter zweifelt Schuldunfähigkeit des Angeklagten an

    Dramatische Wende im Verfahren gegen den 58-Jährigen, der im vergangenen Oktober in Bollschweil (Breisgau-Hochschwarzwald) seine Tochter auf brutalste Weise umgebracht haben soll: Was als Sicherungsverfahren gegen einen mutmaßlich schuldunfähigen, psychisch kranken Beschuldigten begonnen hat, wird nun als Mordprozess noch einmal neu aufgerollt.
    Quelle: Schwarzwälder Bote
  • Photovoltaik
    Hole jetzt kostenlos und unverbindlich Angebote ein und finde ein passendes Unternehmen für deine PV-Anlage. Solaranlagen in Staufen und Umgebung
  • Kreis
    30. April 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    Tankstellen missachten 12-Uhr-Regel bei 3700 Spritpreis-Erhöhungen in RLP

    Um Preisänderungen über den Tag hinweg genauer zu untersuchen, rechnete das SWR Data Lab auch mit einer einstündigen Toleranz vor und nach 12 Uhr. Dennoch zeigen die Daten, dass rund 50 Tankstellen ihre Preise mutmaßlich rund 220 Mal vor 11 Uhr und nach 13 Uhr anpassten – teilweise mehrmals am Tag. Mehrere Tankstellen des A Energie-Konzerns treiben die Zahlen vor 11 und nach 13 Uhr besonders nach oben.
    Quelle: SWR
  • Politik
    29. April 2026 - Breisgau-Hochschwarzwald

    Quartiersimpulse: 115.000 Euro für Breisgau-Hochschwarzwald und 53.000 für Heuweiler

    Das Land Baden-Württemberg fördert im Rahmen des Programms "Quartiersimpulse" insgesamt 16 Städte, Gemeinden und Landkreise mit etwa 1,3 Millionen Euro, um den sozialen Zusammenhalt vor Ort zu stärken. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald wird das Projekt "Von Leuchtturmkommunen zum landkreisweiten Netzwerk Sorgender Gemeinschaften" mit 115.000 Euro gefördert.
    Quelle: Badische Zeitung
  • Deine Merkliste wartet schon!
    Speichere spannende Artikel und lies sie in Ruhe – in der meinestadt.de App.Hol dir jetzt die App
Immer aktuell mit der meinestadt.de App

Lokale Nachrichten und mehr für unterwegs

Finde heraus, was in deiner Umgebung los ist: Aktuelle News und Events, Immobilien und Jobs – gebündelt und bequem als App. Mit Merkliste und Push-Nachrichten entgeht dir nichts mehr!App jetzt downloaden
Einkaufen in deiner Stadt

Hier findest du die aktuellen Prospekte für Staufen und Umgebung.

Zu den Prospekten für deine Umgebung
Freizeitaktivitäten in Staufen

Unternimm etwas Schönes in deiner Freizeit in Staufen und Umgebung.

Alle Ausflugsideen im Überblick

Weitere interessante Themen